Vandermart Strategien ?
Gestern auf der World of Trading gab es einen Vortrag von der Firma Vandermart "Backtesting von Optionssystemen".
Es wurden angeblich sehr risikoarme aber ertragsstarke Optionsstrategien gezeigt. Aber wie das alles funktionieren soll ist leider nicht detailliert erklärt worden.
Alles wurde nur mit Settlement-Preisen gerechnet, zu denen man ja nicht realistisch handeln kann. Klang also sehr theoretisch, aber es wurde nicht klar, ob das in der Praxis wirklich funktioniert.
Auch sollte angeblich nichts verkauft werden, sondern nur auf die Möglichkeiten hingewiesen werden. Vandermart würde Software nur ganz teuer für große Banken machen und große Banken und Fonds beraten.
Sehr unbefriedigend, dass man tolle Systeme vor die Nase gehalten bekommt, aber keine Chance hat, diese als Privgatanleger zu nutzen oder überhaupt zu beurteilen ob es was taugt.
Hat zufällig schon jemand was von Vandermart gehört und kann Details über die Strategien erzählen und wie sie funktionieren? Im Forum gibt es ja einige Links zu einer nicht mehr funktionierenden Seite von Vandermart.at
Oder ist das nur blödes Geschwafel und der Kram funktioniert gar nicht so toll wie dargestellt?
Bin für jegliche Infos dankbar!
Guptrader
Guptrader,
"Es wurden angeblich sehr risikoarme aber ertragsstarke Optionsstrategien gezeigt. Aber wie das alles funktionieren soll ist leider nicht detailliert erklärt worden."
Der Aufbau der Strategien wurde zur Gänze gezeigt.
"Alles wurde nur mit Settlement-Preisen gerechnet, zu denen man ja nicht realistisch handeln kann. Klang also sehr theoretisch, aber es wurde nicht klar, ob das in der Praxis wirklich funktioniert."
Modelle werden prinzipiell mit den Settlements erstellt. Im Handel wird durch Realtimeanbindung ein aktueller Markteinblick ermöglicht. Bei weglaufenden Kursen können die Limits der Einstiegspreise mit Hilfe der software permanent angepasstent werden. Ein integriertes Comboordertool unterstützt zusätzlich bei schwierigen Orders.
"Sehr unbefriedigend, dass man tolle Systeme vor die Nase gehalten bekommt, aber keine Chance hat, diese als Privgatanleger zu nutzen oder überhaupt zu beurteilen ob es was taugt."
Lösung: Mit Vandermart-Solutions in Verbindung setzen.
"Hat zufällig schon jemand was von Vandermart gehört..."
:)
Optrade
PS.: ich war nicht auf der "World of Trading".
@ Optrade [#2]
@ guptrader [#1]
Wer hat denn den Vortrag gehalten, wenn ich fragen darf?
@ scorpion260
Ein Mitarbeiter hat den Vortrag in der "world of Trading" ausgearbeitet und vorgetragen. http://www.wot-messe.de/seminare/details/276
OK, Optrade ist also von Vandermart, weider was gelernt.
Dass die Strategieen "zur Gänze" erklärt wurden, kann bei einem 90 Minuten Vortrag sicher nicht funktionieren, dazu erscheinen sie mir zu komplex. Ich habe sie zumidnest nicht zur Gänze verstanden bzw. bin nicht sicher ob es da nicht doch irgendwo einen Haken gibt, der nicht dargestellt worden sit. Klingt einfach zu gut um wahr zu sein. Genauso sahen es andere Zuhörer, mit denen ich vor der Tür gesprochen habe.
Daher wäre ich sehr interessant, wenn sich hier mal etwas unabhängigere Leute melden würden, die eine Meinung zu den Strategien haben.
Mich würde besonders interessiren, ob die Optionsstrategien wirklich funktionieren oder wo da die Haken sind.
Wer es nicht ögffentlich diskutieren will, gerne auch per eMail (steht in meinem Profil).
@ guptrader [#5]
Sei doch so nett und stelle eine Strategie hier vor. Oder gibts einen Vertrag mit vandermart, dass nichts an die Öffentlichkeit kommen darf. Gemeinsam mit optrade lassen sich hier sicher die pros und cons besprechen. Grüsse SPOMI
Sicher funktionieren die Optionsstrategien. Sogar manuell. Das ist nur mühselig und erfordert Fachwissen und konzentration. Mit der entsprechenden Technik (Soft.- und Hardware) ist das die Geldmaschine schlechthin. Die Strategien kann man unter Optionspricing zusammenfassen. Timberhill (IAB) ist einer der größten auf dem Markt. Kleine Spekulanten überlegen sich eine Optionsstrategie, suchen einen Markt und wählen einige Optionen aus. Das das nicht sehr effizient ist, ist klar. Profis analysieren hunderte Optionsserien auf rentable Preise und setzen dann die rentabelste Strategie darauf an. Alles vollautomatisch und im Millisekundentakt.
@ tantan [#7]
Ja das sehe ich als das grosse Problem für den nicht professionellen Optionshändler. Er muss immer den Spread bedienen. Nachdem er keine Quotemachine hat und auch kein electronic eye um andere Endkunden zu finden. Also ohne entsprechende Software kann ich mir nur schwer vorstellen am Optionsmarkt einen Edge zu haben. Dafür kann man auf der Gegenseite mit entsprechender Handelautomation ein sehr sicheres Geschäft machen.
Grüsse
@ autokor [#8]
Exakt.
@ autokor [#8]
Den vollen Spread sollte er nicht bedienen. Er muß nur zwischen Ask und Bid gehen bis die erste Maschine bedient. Bei den Profis gibt es auch Konkurenz. Diejenigen die die langsameren Maschinen haben müßen auf einen Tick der Marge verzichten um zum zuge zu kommen. Aber in der Regel verdient immer ein Profi mit.
@ tantan [#10]
Kann ich für Options auf Commodity Futures bestätigen. Für halbwegs liquide Optionen gibt es einen Fill ungefähr in der Mitte zwischen bid und ask.
Daher: Keine Market Orders (außer in Ausnahmefällen für einzelne extrem liquide Optionen).
Mit besten Grüßen, Myrrdin
@ guptrader [#1]
Grundsätzlich ist es doch so das man auf jedes erdenkliches Börsenszenario oder Einschätzung mit Optionen eine Strategie basteln kann.
Es mag ja sein das man seine Fills zwischen Bid und Ask bekommt, das aber sicher doch nur wenn die Märkte kaum vola haben.
Sollte nun aber wie in den Equities vorgekommen die Märkte verrückt spielen, würde mich interessieren wie dann eine Anpassung der Strategie funktioniert.
Ist es dann so das es immer noch ordentliche Fills gibt?
Die Spreads werden dann so zäh wie Kaugummi, wenn überhaupt noch Kurse gestellt werden.
Was sagen die Optionspraktiker dazu?
@ benedikt54 [#12]
Es ist doch so, wenn die Märkte verrückt spielen will jeder Optionen haben. Und Strategien sollten nicht ständig angepast werden müssen. Die Strategien, die das erfordern sind nichts für Teilzeittrader.
@ tantan [#13]
Mir geht es so wie guptrader. Ich höre immer nur kryptische Andeutungen und Aussagen, aber keine klare Umsetzung.
Ich handle seit 1976 mit Optionen, kenne aber keine Strategie die nicht laufend angepasst werden muss , bzw. überprüft werden muss, insbesondere in Phasen hoher Vola.
Es wird von den ganzen Optionsgurus immer so der Eindruck vermittelt als können man nur mit der richtigen Strategie risikolose Profite erwirtschaften.
Man kann das Risiko minimieren aber nie ausschliessen.
Ich finde es auch offen gestanden von guptrader nicht gerade höflich das er der Bitte ein praktisches Beisiel hier einzustellen nicht nachkommt. Wenn dann wollen wir alle noch was lernen und an eventuellen Antworten patizipieren.
Guptrader hat, wenn ich das richtig interpretiere, sich so geäußert dass er dezidiert eine Info von Dritten möchte und nicht von Vandermart(posting 5). Deshalb habe ich mich hier zurückgehalten.
Bei der Vorbereitung für den Vortrag habe ich Herrn Zahn gebeten, der alles ausgearbeitet und organisiert hat, die Strategien so simpel als möglich zu halten um es den Zuhörern so einfach als möglich zu machen. nun schreibt Guptrader in posting 5 folgendes.
"Dass die Strategieen "zur Gänze" erklärt wurden, kann bei einem 90 Minuten Vortrag sicher nicht funktionieren, dazu erscheinen sie mir zu komplex."
Und damit wird die ganze Problematik auf einen Schlag ersichtlich....
Diskussionen über Optionsstrategien drehen sich hier meist im Kreis und bringt mir persönlich außer Arbeit keinen großen Nutzen. Nicht dass ich nicht bereit wäre darauf einzugehen, es fehlt mir schlicht die Zeit. Wir haben auf der HP ausdrücklich darauf hingewiesen dass die laufende Strategie, die auf der HP gezeigt wird, bei Interesse auch zugesendet wird. Dann muß man sich eben bemühen und auch anzufragen. Das gilt ebenso für die Grundstategien die wir auf unserer HP veröffentlicht haben. (Eröffnungsseite und klick auf die Bildschirme).
@benedikt54
(Ihr posting 14)
"Es wird von den ganzen Optionsgurus immer so der Eindruck vermittelt als können man nur mit der richtigen Strategie risikolose Profite erwirtschaften."
Komplexe Optionsstrategien verständlich zu machen ist nur dann möglich wenn bestes Hintergrundwissen bei den Diskutanten vorhanden ist (oder man hält es sehr einfach, aber dann darf man sich keine Wunder erwarten). Weiters sind entsprechende Hilfsmittel unumgänglich. Ich vermute dass dies eben die Ursache ist dass komplexe Optionsstrategien in Boards so gut wie nie abgehandelt werden bzw. sich sehr schnell tot laufen.
Gruß Optrade
Hallo,
bzgl. der vorgestellten Strategien (WOT, Backtesting von Optionssystemen) nachfolgend als PDF downloadbar die Strategien aus dem Kurz-Seminar.
http://www.vandermart-solutions.com/WOT.pdf
Ich (Herr Zahn; Vandermart) hoffe die Strategien sind somit für alle Interessierten nachvollziehbar.
Sollte noch die eine oder andere Frage dazu sein, so bin ich bemüht diese zu beantworten.
Gruß ticktrader