* Vereinigung Technischer Analysten Österreichs
Am 13. Dezember fand in Wien das erste österreichische Treffen von Technischen Analysten und an der Technischen Analyse Interessierten statt. Obwohl als unverbindliches Kennenlernen geplant, konnten 12 Teilnehmer begrüßt und bereits eine Reihe von zukunftsweisenden „Beschlüssen“ gefasst werden.
So soll vor allem demnächst der offizieller Verein VTAO (Vereinigung Technischer Analysten Österreichs) gegründet werden, der nicht nur österreichischen, sondern auch Interessierten aus den umliegenden Ländern offen steht.
Ziel der VTAO ist es, ein unabhängiges Netzwerk für Technische Analysten in Österreich zu schaffen mit dem Kernziel, einen hohen Qualitätsstandard für die Technische Analyse in Österreich zu etablieren. Wir werden in regelmäßigen Abständen Treffen organisieren, vor allem auch, um eine „Community“ von Technischen Analysten in Österreich aufzubauen.
Die VTAO soll eine offene Plattform sein und sich auf alle Bereiche der Technischen Analyse erstrecken. Dies soll in erster Linie durch die Gründung von Diskussionsgruppen, Seminarangeboten etc. praktisch umgesetzt werden.
Als primäres Angebot verstehen wir die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der MTA (Market Technicians Association: http://www.mta.org) das CMT-Programm, einen international anerkannten Qualifikationsnachweis für Technische Analysten mit Prüfungsort Wien (!) zu absolvieren.
Bereits im Frühjahr 2002 konnten die ersten CMT-Prüfungen für Level I mit insgesamt 7 Teilnehmern (aus Österreich und Deutschland) in Wien absolviert werden. Auch in Zukunft wird die VTAO sowohl Prüfungsort als auch die von der MTA genehmigte Aufsichtsperson (procter) organisieren sowie allen an der CMT-Ausbildung Interessierten behilflich sein.
Mittel- bis langfristig sind selbstverständlich auch die Anerkennung der IFTA (International Federation of Technical Analysts, http:http://www.ifta.org) sowie die Akzeptanz der VTAO als Landesverband der IFTA angestrebt.
Interessierte mögen sich hier im Forum in diesem Thread melden, oder auch an meine Mailadresse. Das Forum steht auch für Anregungen, Fragen etc. zur VTAO zur Verfügung.
An dieser Stelle möchte ich, auch im Namen aller beim Treffen Anwesenden, Herrn Ebert danken, dass er sich sofort bereit erklärt hat, unsere Vorhaben mit der Zurverfügungstellung dieses seines Forums zu unterstützen !
Unser nächstes Treffen findet am FREITAG, DEM 10. JÄNNER 2003 im STEIN’S DINER in der Kolingasse 1, 1090 Wien um 19 Uhr statt. Wir laden alle Interessierten herzlich ein.
Als Impulsreferat werden wir über die DITA- und CMT-Ausbildungen berichten.
Mit Grüßen
jr
Möchte noch hinzufügen:
Wir treffen einander 1 x im Monat, und zwar jeweils am 2. Freitag jeden Monats; das nächste Mal eben am 10. Jänner 2003.
Mit den besten Wünschen für Weihnachten und das Neue Jahr !
jr
Einladung für alle an einem Verein Technischer Analysten Österreichs interessierten einladen, zu unserem 2. Treffen zu kommen, am:
Freitag, dem 10. Jänner, 19 Uhr im Stein's diner in der Kolingasse 1
(vis a vis von der Hauptuni) in Wien. Reserviert ist auf "Technische Analysten"!
Haupttagesordnungspunkt ist die definitive Gründung des Vereins bzw. die Diskussion über alle dafür notwendigen Punkte (Statuen, Organe etc.).
Weiters werden - in der Gründungsphase noch "locker" - zwei Kurzreferate geboten über die Programme zur Ausbildung zum Technischen Analysten (CMT und DITA). Es werden darüber jene "Mitglieder" referieren, die sich bereits in der Ausbildungsphase befinden und schon Erfahrungen weiter geben können.
Ich/wir würde/n mich/uns freuen, wenn auch andere Interessierte Anregungen, Ideen zu den Treffen und zum Verein hier im Board posten würden. Dies nicht nur, damit ich im Thread nicht zum Alleinunterhalter mutiere, sondern weil wir den Verein gerne auf eine möglichst breite demokratische Basis stellen möchten.
In der Hoffnung auf ein Treffen am 10. Jänner
Herzliche Grüße
jr
Lieber Johannes,
Danke für das Zusammenfassen des vergangenen Treffens, freue mich schon auf den 10. Jänner.
Ein weiterer Schwerpunkt könnte das Abhalten von Seminaren und Vorträgen sein. Kurze, informative Vorträge von VTAO-Leuten, die ihren Zugang zur TA vorstellen, spezielle Indikatoren, Handelssysteme etc.
Weiters möchte ich Seminare rund um das CMT-Certificate anregen. Stichwort Prüfungsvorbereitung und Basis-Seminare über TA.
Wir sehen uns dann im Stein's Diner!
Ein wirklich schöner Erfolg war auch das zweite Treffen des in Gründung befindlichen Vereines der Technischen Analysten Österreichs. 18 Teilnehmer kamen trotz widrigster Wetterumstände nach Wien, zum Teil mit Anfahrten von mehreren hundert Kilometern! Insgesamt ist die Noch-InteressentInnen- und baldige Mitgliederliste jedoch jetzt schon knapp doppelt so hoch.
Am Beginn des „offiziellen“ Teiles stand die Diskussion über die Statuten, die derzeit bereits juristisch geprüft werden. Die Statuten werden (insbesondere am Anfang) bewusst schlank gehalten, das Leitungsorgan des Vereins (Vorstand) wird zunächst 4 – bereits designierte - Mitglieder umfassen. Es wird die Möglichkeit zur ordentlichen und außerordentlichen Mitgliedschaft geben, Ehrenmitgliedschaften können vergeben werden. Sitz der VTAO ist Wien.
Die VTAO versteht sich in erster Linie nicht als Berufsvertretung der Technischen Analysten, sondern vielmehr als organisiertes „Sammelbecken“ (Netzwerk) für Leute, die sich den Methoden der Technischen Analyse verpflichtet fühlen. Gemeinsam soll das schon oben angesprochene Kernziel, einen hohen Qualitätsstandard für die Technische Analyse in Österreich zu etablieren, erreicht werden (z.B. mit CMT-Ausbildung).
Conditio sine qua non-Grundlage jeder Mitgliedschaft ist die Akzeptanz der auch in den Statuen verankerten ethischen Grundsätze der VTAO, die ausgeteilt wurden und auch auf der (noch provisorischen) vereinseigenen Website (http://www.vtao.at) abrufbar sind. Auch die ethischen Grundsätze werden derzeit noch juristisch geprüft.
Der Mitgliedsbeitrag wird für ordentliche Mitglieder 50 Euro / Jahr, für Studenten 35 Euro / Jahr betragen.
Mit den lukrierten Geldern sollen vor allem Räumlichkeiten und procter für die CMT-Prüfungen, Räumlichkeiten, Spesen etc. für Vorträge und Seminare bzw. die Vortragenden sowie die Website und der Aufbau einer Bibliothek finanziert werden.
Um internationale Anerkennung zu erlangen, ist eine Vollmitgliedschaft in der IFTA im Jahr 2004 angestrebt.
Als Angebote der VTAO gelten für Mitglieder – wie schon oben beschrieben - :
-) CMT-Prüfungen in Wien (Tutorien, Vorbereitungen, logistische Unterstützung). Ein CMT-Prüfling muss während der gesamten Zeit seiner CMT-Ausbildung VTAO-Mitglied sein!
-) Vorträge und Seminare zu stark ermäßigten Gebühren.
-) Bibliotheksbenutzung, Ausleihe
-) in Zukunft auch: Newsletter etc., ev. regionale Gruppen, Fachgruppen (Handelssysteme etc.)
Für das nächste Treffen sind u.a. konkrete Infos zur CMT-Prüfung geplant, ev. wird für Level1-Kandidaten Ende März auch ein Vorbereitungstutorium abgehalten.
Die Treffen werden bis auf weiteres einmal im Monat, jeweils am 2. Freitag des Monats um 19 Uhr im Cafe Stein (Extrazimmer) in der Währinger Strasse 6-8, 1090 Wien stattfinden, das nächste Treffen ist schon reserviert für Freitag, den 14. Februar.
Persönlich möchte ich noch anmerken, dass ich mich über den gelungenen Start der VTAO und über unsere wirklich tolle – trotz ihrer naturgemäßen Inhomogenität unglaublich homogenen Gruppe – riesig freue und sehr optimistisch für die Zukunft der VTAO bin.
Grüße johannes
Einladung an alle an einem Verein Technischer Analysten Österreichs Interessierte, zu unserem 3. Treffen am:
Freitag, dem 14. Februar, 19 Uhr im Cafe Stein - Extrazimmer
in der Währinger Strasse 6-8, 1090 Wien, vis a vis von der Hauptuni.
Reserviert ist auf "Technische Analysten"!
Haupttagesordnungspunkte sind
-) Kooperationen und Aktivitäten der VTAO vor allem in der näheren Zukunft
-) CMT-Ausbildung (Vorteile, exakte Kosten etc.)
-) Finanzierung(slogistik) VTAO
-) künftige(r) Seminar-, Vortragsort(e)
Ich/wir würde/n mich/uns freuen, wenn wieder möglichst viele Interessenten kommen könnten.
In der Hoffnung auf ein Treffen am 14. Februar
Herzliche Grüße
johannes
Ich bin hoch erfreut dass auch in Österreich endlich diese Institutionen Fuss fassen, ich hoffe ich kann beim nächsten Treffen schon anwesend sein.
mfg
Michael
(mein 1. Posting hier :) )
Es freut mich sehr, dass die VTAO auf eine derart große Resonanz gestoßen ist.
Ich bin sicher, dass wir mit unserem Verein in Sachen Technische Analyse in Österreich einiges bewegen werden können!
Bin ab sofort als "VTAO-Auslandskorrespondent" in Paris tätig, beim nächsten Treffen im Sommer bin ich dann natürlich wieder dabei!
À bientôt,
Johannes
Noch eine kurze Information für alle:
Die Website der VTAO ist über folgenden Link erreichbar
http://members.aon.at/vtao/
Mit freundlichen Grüssen,
Johannes
Gestern Freitag fand bereits das dritte Treffen des nur noch kurze Zeit „in Gründung befindlichen“ Vereines der Technischen Analysten Österreichs statt. Die vorläufige Mitgliederanzahl konnte weiter wachsen, 19 Teilnehmer aus 5 Bundesländern nahmen am Treffen in Wien teil.
Die behördliche Genehmigung der VTAO wird in den nächsten Tagen erwartet und erfolgen, in Kürze geht den vorläufigen Mitgliedern die Einladung zur konstituierenden Generalversammlung zu.
Unmittelbar nach der behördlichen Genehmigung und der konstituierenden Generalversammlung wird unser IFTA-Beauftragter der VTAO Kontakt zur IFTA aufnehmen, damit die VTAO möglichst rasch die Anerkennung als autorisierter Landesverband des Weltverbandes IFTA erlangt.
Eines der Hauptthemen war wiederum die Ausbildung zum Technischen Analysten über das CMT-Angebot der MTA, eine genaue Kostenaufstellung resp. Kostenvergleich geht den vorläufigen Mitgliedern zu. Allen an der Ausbildung Interessierten sei nochmals der Anmeldeschluss 8. März 2003 in Erinnerung gerufen, nähere Informationen werden via Mail ausgesandt.
Da die vorläufigen Mitglieder aus verschiedenen österreichischen Bundesländern stammen, wurde bereits jetzt laut über die Gründung von Regionalgruppen der VTAO nachgedacht. Als Orte kommen zunächst Wien, Linz und Graz in Frage. Einer baldigen Realisierung steht nichts im Wege, die Gruppen sollen Interessierten aus den Bundesländern die Möglichkeit bieten, Angebote der VTAO leichter wahrzunehmen und Kontakte untereinander besser nutzen zu können.
Ein eigener Webhost wird gleich nach erfolgter offizieller Gründung eingerichtet, um die Website wieder unter ihrer Domän „vtao.at“ zu erreichen. Solange bitten wir um Verständnis für die Notlösung (s.o.)
Lange wurde auch über mögliche und geplante Kooperationen der VTAO mit Firmen und Institutionen diskutiert. Konkrete Schritte werden schon in den nächsten Tagen gesetzt, Ziel ist einerseits die Möglichkeit einer effizienteren Arbeit der VTAO und andererseits, den VTAO-Mitgliedern eine möglichst breite Palette an Angeboten (z.B. Ermäßigungen etc.) zu bieten.
Das nächste Treffen wird am Freitag, dem 14. März, wieder um 19 Uhr im Cafe Stein in 1090 Wien stattfinden.
Grüße Johannes
Am Freitag, dem 14.03. fand die konstituierende Generalversammlung des Vereines „Vereinigung Technischer Analysten Österreichs“ statt. Trotz der schlechten Wetterbedingungen fanden sich 22 Teilnehmer im Cafe Stein ein. Die stetig wachsende Interessentenanzahl, bereits über 50, bestätigt das Bedürfnis nach einer professionellen Organisation und Interessensvertretung für die Technische Analyse in Österreich.
Ziel des Zusammentreffens war die Erfüllung der durch das Vereinsgesetz geforderten Voraussetzungen zur Erlangung der Rechtssubjektivität.
Zu diesem Zweck wurde über die von der Vereinsbehörde nicht untersagten Statuten durch die Wahl- und Stimmberechtigten abgestimmt. Die Satzung wurde einstimmig angenommen.
Ebenfalls einstimmig angenommen wurde der Proponentenvorschlag zur Besetzung der Vereinsorgane, namentlich der Vorstand und die Rechnungsprüfer.
Entsprechend ihrer in der Satzung vorgesehenen Funktionen werden folgende Personen den Vorstand besetzen:
Obmann: Philipp Schleinzer
Stellvertreter: Claus-Bernhard Schütze
Stellvertreter: Johannes Kirchmeir
Weiteres Mitglied: Ken Tyler (intern: IFTA-Beauftragter)
Folgende Personen werden als Rechnungsprüfer fungieren:
Dr. Richard Büttgen
Hans Traxler
Das Klublokal bleibt bis auf weiteres das Cafe Stein, Kolingasse 1, 1090 Wien. Die Treffen finden jeden 2. Freitag im Monat statt, unter Berücksichtigung zeitlicher Interessen außerhalb Wiens anreisender Teilnehmer bereits um 18 Uhr.
Die Webseite ist wieder unter http://www.vtao.at erreichbar und wird derzeit überarbeitet. Die Satzung, ethische Standards und andere Dokumente werden in Kürze als Download zur Verfügung stehen. Ebenfalls geplant sind online Formulare (Mitgliedschaft) und online Befragungen von Mitgliedern.
Die statistische Erfassung von Informationen über Interessen, Präferenzen, Arbeitsbereichen und dergleichen erleichtert dem Vorstand, die in der Satzung definierten Vereinsziele zu erreichen. Überdies wird eine Datenbank erstellt, deren synergetische Effekte die Kommunikation innerhalb des Vereins erhöht und geistige Ressourcen optimal nutzt.
Unser nächstes Treffen findet am Freitag, dem 11.April im Cafe Stein um 18 Uhr statt.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer
Unser 5. Treffen findet wie geplant statt
am Freitag, dem 11. April um 18 Uhr im Cafe Stein, Währinger Strasse 6-8, 1090 Wien.
Themen sind diesmal:
*) Organisation und Koordination der Dienstleistungen des Vereins
*) Besprechung von CMT 1+2 Prüfungsfragen für Kandidaten und Interessierte.
Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer
Am 11. April fand die monatliche Vereinsversammlung der Vereinigung Technischer Analysten Österreichs statt.
Mit einer Diskussion über Ziele und Aufgaben der VTAO konnte die Projektdefinition erfolgreich abgeschlossen werden. Im Folgenden sind die wesentlichen Erkenntnisse der Zielanalyse zusammengefasst:
1) Vereinsversammlungen bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen und werden weiterhin in monatlichen Abständen abgehalten. Die damit einhergehende Erhöhung der internen Kommunikation erleichtert Änderungsmanagement und Teamkoordination.
2) Zur Förderung der Institutionalisierung und Anerkennung des Berufsbildes des „Technischen Analysten“ wird das Angebot der weltweit anerkannten Diplome DITA + CMT angestrebt. Die Prüfungen des CMT Lehrgangs wurden auf Initiative der VTAO bereits zum zweiten Mal mit sensationell hoher Teilnehmerzahl in Wien durch die MTA abgenommen.
3) Die supranationale Ausrichtung der Organisation und das Ziel der Implementierung der Technischen Analyse an den wissenschaftlichen Institutionen als eigene Methodik der Finanzmarktanalyse erfordern ein breit angelegtes Leistungsspektrum. Dazu zählen unter anderem ein Einführungsseminar, mehrere Fachseminare und Prüfungsvorbereitungslehrgänge zum DITA und CMT.
4) Eine Bildungsdatenbank mit umfangreicher Fachbibliothek, ermäßigten Literaturangeboten, Fachbeiträgen und Analysen, Software und einer online verfügbaren Mitgliederdatenbank unterstützt Mitglieder und Prüfungskandidaten beim Studium der Technischen Analyse und stellt hohe fachliche Kompetenz unserer Absolventen sicher.
5) Die Initiative und Partizipation an internationalen Projekten erfordern die Integration in die internationale Dachorganisation IFTA.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer
Die nächste Versammlung der VTAO findet am Freitag, dem 9.Mai um 18.00 im Cafe Stein, Kolingasse 1, 1090 Wien statt.
Thema ist die Zusammenstellung eines Mitarbeiterpools und die Zuweisung von Aufgaben und Kompetenzen.
Bitte rufen Sie nähere Informationen hier ab:
http://www.vtao.at/struktur.htm
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer
Hallo liebe Kollegen, für die die kommen:
Gibt es jemanden unter uns der eine 30 bis 60 min Fachpräsentation machen möchte?
Zum Beispiel eine Chartanalyse von seiner Lieblingsaktie oder Währung, Vorstellung eines Handelsansatzes, Vorstellung eines eigenen Indikators?
Wir sollten unsere monatliche Treffen nicht nur als Organisationsmeetings machen sondern uns auch im Vereinssinne tätigen.
A bissl Pfeffer würd net schaden.
lg
Hans Traxler
Ich habe vor das 1. Mal zu kommen und könnte etwas über Candlesticks vortragen, kann aber erst Donnerstag Abend sagen ob ich sicher komme.
mfg
Michael
http://www.candletrading.de
@ Hintman
Vielen Dank für Ihr Angebot bezüglich eines Vortrages über Candlesticks. Ich würde mich sehr freuen, Sie am Freitag bei uns begrüßen zu dürfen.
@ HT
Der Aufbau einer Unternehmung erfordert eine klare, übersichtliche und logisch nachvollziehbare Strukturierung, ohne die effektive interne Tätigkeit unmöglich wäre. Zur Durchführung von Vorträgen und Seminaren sind unter anderem materielle Ressourcen notwendig, auf die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zurückgegriffen werden kann. Maßgeblich dafür sind laufende Verhandlungen mit verschiedenen Unternehmen.
Dennoch freue ich mich sehr, dass Sie trotz dieser Umstände Ihre Erfahrungen als Portfoliomanager bei einem unserer nächsten Treffen in Form eines Vortrages einbringen.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer
Unser nächstes Treffen findet diesmal bereits am Donnerstag, dem 12.6.2003 um 18.00 Uhr in der Liechtensteinstrasse 39, 1090 Wien statt.
Thema der Veranstaltung ist ein Vortrag über Candlesticks. Referent ist Michael Hinterleitner, Trader und Betreiber der Webseite http://www.candletrading.de.
Im Anschluss (~20.00) finden sich die Teilnehmer wie üblich im Cafe Stein, Kolingasse 1, 1090 Wien ein.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, Charts oder sonstige Beiträge (auf Overhead-Folien) mitzubringen.
Mit freundlichen Grüssen,
Philipp Schleinzer
Liebe Kollegen,
aufgrund des großen Interesses findet auch im Juli eine Versammlung statt. Das Treffen findet am Freitag, dem 18. Juli um 18.10 im Seminarzentrum Lichtensteinstrasse, 1090 Wien, Lichtensteinstrasse 39 statt.
Thema: "Kontratieff - Wellen: Wie lange dauert der Winter an der Börse?"
Referent ist Richard Mayr, Börsenfachwirt DAI und Spezialist für Kriegszyklen und Kontratieff.
Ab ca. 20.00 wie immer im Cafe Stein, Kolingasse 1, 1090 Wien.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer
Unsere 1. Versammlung nach der Sommerpause findet am Donnerstag, dem 18.September um 18.10 im Seminarzentrum Liechtensteinstrasse, 1090 Wien, Liechtensteinstrasse 39 statt. (Seminarraum I)
Nach dem äußerst erfolgreichen Vortrag über Kontratieffzyklen im Juli wird Herr Richard Mayr noch einen Vortrag zum Thema Edelmetalle („Gold und Silber lieb ich sehr – Edelmetalle im Blickpunkt der Technischen Analyse“) halten.
Richard Mayr ist Börsenfachwirt DAI, Mitglied der VTAD und verfügt über Expertenwissen auf dem Gebiet Zyklentheorie.
VTAO Mitglieder und Interessenten sind wieder herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.
Die nächste Veranstaltung findet am Samstag, den 18. Oktober, um 18.00 im Seminarzentrum Liechtensteinstrasse, 1090 Wien, Liechtensteinstrasse 39, Raum III, statt.
Thema: "Erfolgreiche Anlagestrategie in der Baisse"
Referent ist Dipl.-Betriebswirt (FH) Uwe Bergold
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Zusammenfassung des Vortrags vom 18.September :
Thema:
„Gold und Silber lieb ich sehr. Edelmetalle im Blickpunkt der Technischen Analyse .“
Referent:
Herr Richard Mayr
Börsenfachwirt (DAI)
Fachreferent der VTAO zu den Themen Kondratieff und Edelmetalle
Mitglied der VTAO und der VTAD
Inhalt
Fundamentalanalyse
1) Verschuldungsproblematik : die volkswirtschaftliche Gesamtverschuldung der Vereinigten Staaten liegt aktuell bei ca. 340% des BIP = 30.000 Mrd. Dollar Gesamtverschuldung!
2) Der derzeitige Wirtschaftsaufschwung der USA ist fingiert . (Statistiken werden geschönt, Deficit Spending für Rüstung,…)
3) Leistungsbilanzdefizit : das derzeitige Leistungsbilanzdefizit liegt derzeit bei ca. 5% des BIP, Tendenz ist steigend.
4) Ausländisches Kapital : der Bedarf an ausländischem Kapital, welches dieses Defizit finanzieren muß, liegt bei ca. 2 Mrd. Dollar am Tag; durch die neue Präventivschlagpolitik der USA kann diese Finanzierung zum Erliegen kommen.
5) Neue geopolitische Situation des Angriffskrieges der USA gegen „terroristische Staaten“ mit hohem Ölvorkommen.
6) Verdeckte Inflation, Zinsniveau auf Tiefststand
7) Abnehmende Goldvorräte : durch den niedrigen Goldpreis der letzten Jahre wurden keine neuen Minen eröffnet und viele produzierende Minen geschlossen.
8) Neue Minen können erst mit Vorlaufzeit von mehreren Jahren in Produktion gehen.
9) Zunehmende Goldnachfrage bei Anlegern als letzter sicherer Anlagehafen.
10) Dehedging der Goldminen, Konzentrationsprozess (die Produzenten gehen von höherem Goldpreis aus und schließen ihre Shortpositionen)
11) Produktionsproblem : Nachfrage ca. 4.000 t/Jahr, Produktion bei ca. 2.500 t/Jahr, -> Defizit derzeit 1.500 t/Jahr
12) Gesamtdefizit : laut inoffiziellen Quellen liegt das Gesamtdefizit derzeit bei ca. 10. – 14.000 t !!!!
13) Zusatzliche Nachfrage von ca. 600 t/Jahr durch Deregulation des chinesischen Goldmarktes
14) Flucht aus den Equities zu den Hard Assets
15) Bisheriges Desinteresse der breiten Anlegerschicht , also antizyklisches Investment
16) Die Politik des starken Dollars wurde in den USA aufgrund eigener Interessen (Schuldenabbau durch Inflationierung) aufgegeben. Ergo: da Gold und Dollar wie auch Gold und Aktien stark negativ korrelieren sind steigende Goldpreise vorprogrammiert - mit einem crashenden Dollar und Aktienmarkt (Chart Korrelation Gold - andere Assets)
17) Seit dem Crash 2000 befindet sich die Wirtschaft der USA/Europas im Kondratieff Winter (beste Investments hier: Edelmetalle und Cash)
Vergleich zu Japan seit 1989!
Charttechnik
Nach 20 Jahren Bärenmarkt folgte ein Wechsel des Primärtrends:
Erkennbare W – Formation
In allen Währungen ist Gold im Aufwärtstrend: Dollar, Yen, Euro, selbst im CHF!
Folgende Kursziele :
Dow Jones Gold Ratio: 0,5 .(Aktuell bei 35,33)
Dauer der Krise: nach Kondratieff bis mindestens 2010-2012 .
Goldpreis von 3.000 + möglich .
Herr Mayr analysierte noch einige Einzeltitel und nahm Stellung zum Philadelphia Gold and Silver Index (XAU) und zum AMEX Gold Bugs Index (HUI):
Er geht davon aus, daß die Indizes bald korrigieren werden und rät zum physischen Kauf von Gold und Silber.
Anschließend ging er auf einige Fragen der Besucher und Mitglieder ein.
Die Zusammenfassung stellt lediglich einen Bruchteil der beim Vortrag dargestellten Informationen dar. Für weitere Informationen oder Fragen können sie Herrn Mayr unter info@richard-mayr.de kontaktieren.
Die VTAO bedankt sich sehr herzlich für den Vortrag und freut sich, daß Herr Mayr dem Verein in Zukunft als Mitglied beiwohnen und sein Wissen als Fachvortragender zur Verfügung stellen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Hier noch einmal der Hinweis auf die VTAO-Veranstaltung am 18. Oktober, mit allen Details.
Veranstaltungshinweis
Unsere nächste Versammlung findet am Samstag, dem 18.Oktober, um 18.10 im Seminarzentrum Liechtensteinstrasse, 1090 Wien, Liechtensteinstrasse 39 statt. (Raum III)
Thema: "Erfolgreiche Anlagestrategie in der Baisse"
Referent ist Dipl.- Betriebswirt (FH) Uwe Bergold.
Herr Bergold leitet seit 2001 den Unternehmensbereich Vermögensverwaltung der Vereinigten Sparkassen Neustadt a.d.Waldnaab. Er ist nebenberuflich Dozent im Bereich Asset Management&Research an der Fachhochschule Amberg-Weiden und an der Sparkassenakademie Bayern.
Sein dem allgemeinen Börsentrend trotzendes "Aktives Strategie-Depot" wies 2002 eine Rendite von 45,768% auf und brachte ihm die Auszeichnung "Top-Performer 2002 in Bezug Vermögensverwaltung Deutschland" ein.
Die FAZ bezeichnet die Sparkasse als "die Arche Noah in katastrophalen Börsenzeiten". Der Fuchsreport schreibt: "Eine Sparkasse, die herausragt aus dem Heer der verschnarchten Institute."
Ein PDF zum Ausdrucken gibt's unter:
http://www.vtao.at/vtao1003.pdf
Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir freuen uns auf Euer Erscheinen.
Um Reservierung wird gebeten: vtao@aon.at
Unsere nächste Versammlung findet am Freitag, dem 21. November um 18.00 im Seminarzentrum Liechtensteinstrasse, Raum I, Liechtensteinstrasse 39, 1090 Wien statt.
Das Thema des Vortrags lautet "Börsenhistorie: Der japanische Finanzmarkt seit 1945."
Referent ist Herr Richard Mayr, Börsenfachwirt DAI und Mitglied der VTAO und VTAD, Regionalgruppe Nordbayern. Seit Sommer 2003 ist Herr Mayr als Fachreferent der VTAO für Kondratieff und Edelmetalle tätig.
Um Anmeldung wird unter vtao@aon.at gebeten.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer
Die letzte Versammlung in diesem Jahr findet am Freitag, dem 12.Dezember im Seminarzentrum Liechtensteinstrasse, Liechtensteinstrasse 39, 1090 Wien statt. Beginn der Veranstaltung ist um 18.00 im Seminarraum III.
Referent ist Herr Josef Schrattbauer , Mitglied der VTAO und seit 1999 professioneller Daytrader an den Kassa- und Terminmärkten.
Er wird über das Thema "Dynamische Zeit- und Preisanalyse " referieren.
Um Anmeldung wird unter vtao@aon.at gebeten.
Unser nächstes Treffen findet am Freitag, dem 16. Jänner um 18 Uhr im Seminarzentrum Liechtensteinstrasse, Liechtensteinstrasse 41, 1090 Wien statt. (Raum III)
Das Thema des Vortrags lautet: „Risikosteuerung durch Portfolio-Trading“.
Referent ist Herr Jo Haas von Tradersworld (http://www.tradersworld.net) und Manager der „Tradestation Usergroup Deutschland“. (http://www.tradernet.org)
Diese Informationen können unter http://www.vtao.at/vtaojan.pdf eingesehen werden. Das Handout zum Vortrag finden Sie unter http://www.vtao.at/janinfo.pdf .
Einen Tag vorher, am Donnerstag, dem 15.Jänner findet um 18.00 die Gründungsveranstaltung der „Tradestation Usergroup Österreich“ in Kooperation mit Tradersworld statt.
Diese Veranstaltung findet ebenfalls im Seminarzentrum Liechtensteinstrasse statt, allerdings in Raum I. (Liechtensteinstrasse 39)
Außerdem lädt Herr Haas vor dieser Veranstaltung Interessenten herzlich zu einer Produktpräsentation von Tradersworld Deutschland von 16.00-18.00 in derselben Räumlichkeit. Es werden neben der „Tradestation“ die Produkte „Safir-Xp“ und „Rina Performance Suite“ vorgestellt.
15.1. 16.00-18.00 Produktveranstaltung Tradersworld
15.1. 18.00-20.00 Gründungsveranstaltung „Tradestation User Group Österreich“
16.1. 18.00-20.00 VTAO Treffen
Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen. Bitte um Reservierung unter vtao@aon.at.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer
Unser nächstes Treffen findet am Freitag, dem 13. Februar um 18 Uhr im Seminarzentrum Liechtensteinstrasse, Liechtensteinstrasse 39, 1090 Wien statt. (Raum I)
Herr Ing. Mag. Salcher wird über das Thema "Hedgefonds" referieren.
Herr Ing. Mag. Oswald D. Salcher leitet den Bereich Sales&Marketing bei der Firma Teletrader (http://www.teletrader.com) und betreut die unternehmensinterne Weiterbildung für den Bereich "Financial Markets".
Aus dem Inhalt des Vortrags:
- Was ist ein Hedgefonds? (Geschichte)
- Welche Kategorien gibt es?
- Vor- und Nachteile der einzelnen Strategien.
- Welche Strategien kann man mit Computer abbilden?
- Erfolgreiche Beispiele.
Wir würden uns über Ihr Erscheinen sehr freuen.
Bitte um Reservierung unter vtao@aon.at.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer
Die VTAO bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Mag. Salcher für dessen Vortrag. Die Inhalte können unter http://www.vtao.at/Hedgefonds_VTAO.pdf eingesehen werden.
--------------------------------------------------------------------------------
Das 1.Meeting unserer VTAO Handelssystemgruppe findet bereits diesen Freitag, 20.Februar um 18.00 im Seminarzentrum Liechtensteinstrasse, Liechtensteinstrasse 39, 1090 Wien statt. (Raum IV)
Die Fachgruppe wird in Zukunft zu regelmäßigen Terminen zusammenfinden, um Ansätze, Systeme, Plattformen und Themen in Bezug zu Handelssystemprogrammierung und Umsetzung zu diskutieren.
Herr Schmid, seit Jahren erfolgreicher Trader und Handelssystemprogrammierer wird zu diesem Anlass einen Vortrag halten:
Teil 1: Entwicklung von Handelssystemen
Teil 2: Möglichkeiten, die Tradestation zur Systementwicklung, zum Backtest und zum Realtime Handel einzusetzen.
Im Anschluss werden Fragen beantwortet und die Tradestation 7.2 zum Test angeboten.
Da das Platzangebot limitiert ist, ist eine Anmeldung unter vtao@aon.at zwingend erforderlich. Wir bitten um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Wir freuen uns sehr, mitteilen zu dürfen, daß der renommierte und überaus erfolgreiche Vermögensverwalter Christian Wolf im März bei der VTAO einen Vortrag halten wird.
Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 19.3. um 18.00 bei Ecetra, 1010 Wien, Neutorgasse 2 statt. (1. Stock, Seminarraum “Olymp”)
Thema:
“Die Geldscheinwelt - Probleme des “fiat money” .” Eine kritische Analyse des Systems ungedeckter Papiergeldwährungen.
Referent:
Christian Wolf
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Bank-, Finanz- & Investitionswirtschaft
Bereichsdirektor Asset Management & Research bei den Vereinigten Sparkassen Neustadt a.d. Waldnaab.
Fondsadvisor Sal. Oppenheim NOAH Mix OP.
Zudem ist Herr Wolf Dozent an der Fachhochschule Amberg-Weiden im Fach Börsengeschichte.
Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Platzanzahl zwingend erforderlich. (vtao@aon.at)
Wir bitten um Verständnis.
Die Veranstaltung ist für Mitglieder der VTAO kostenlos. Für Nichtmitglieder bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 20.- EUR.
Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.
(Diese Informationen sind als PDF unter http://www.vtao.at/flyermar.pdf verfügbar.)
Unsere nächste Versammlung findet statt am Freitag, dem 16. April, um 18.00 in den neuen Räumlichkeiten von Ecetra, Mariahilferstraße 121b, 1060 Wien.
Der Vortrag wird Handelsysteme zum Thema haben.
Referent ist Herr Mag. Oliver Prenn .
Herr Mag. Oliver Prenn hat einen Universitätsabschluss in Wirtschaftsinformatik und besuchte den postgradualen Lehrgang Soziologie am Institut für Höhere Studien. Er besitzt eine Ausbildung in Finanzmathematik und das Diplom (DITA 1)der Technischen Analyse der 'International Federation of Technical Analysts'.
Er hat einen wissenschaftlichen Background und umfangreiche Erfahrungen als Unternehmensberater in Großprojekten für Internationale Kunden, bevor er die Internet Invest Ltd gründete. In einer 4jährigen Entwicklungsphase, in der zahlreiche Methoden für das Projekt 'Investors Coach' analysiert wurden, hat Oliver Prenn den Erfolgsansatz des IC entwickelt: eine einzigartige Kombination aus Technischer Analyse, Risk Management, Money Management und Portfolio Management, die bislang Privatleuten für ihre persönlichen Aktien-Entscheidungen nicht zur Verfügung standen.
Für die Aktienmärkte hat er mittels "Genetischer Algorithmen" ein sich selbstoptimierendes und lernendes System aufgesetzt. Als ausgebildeter Informatiker hat Oliver Prenn gemeinsam mit seinem Spezialisten-Team eine Infrastruktur mittels Parallelverarbeitung aufgebaut, die in der Lage ist, komplette Aktienmärkte zu analysieren und durchzurechnen.
Er ist Mitglied der Vereinigung Technischer Analysten Österreichs (VTAO).
Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.
Bitte um Reservierung unter vtao@aon.at
Diese Informationen sind als PDF unter http://www.vtao.at/vortragapril.pdf verfügbar.
Unsere nächste Versammlung findet am Freitag, dem 7.Mai um 18.00 in den Räumlichkeiten von Brokerjet, Mariahilferstraße 121b, 1060 Wien statt.
Thema:
Der Handel des S&P 500
Referent ist
Herr Dr. Michael Lorenz.
Herr Dr. Lorenz beschreibt im Folgendem seine Handelsansätze:
'Wir versuchen, die langfristigen Wendepunkte des S&P500 zu erkennen. 80% dieser Wendepunkte treffen wir auf 10 Minuten und 3 Punkte genau.
Der Handel ist diskretionär. Neben Überlegungen, die spezielle Situationen charakterisieren, nutzen wir 30 technische Handelssysteme , die auf dem Volatilityindex VXO, dem ARMS - Index, ADV/DECL und TICK - Index basieren, sowie auf Pattern wie TurtleSoup, WideRange7, NearRange7, Inside Day, Outside Day, Opening Gap usw. Diese Systeme haben neben hohen Trefferquoten über 60% ein Verhältnis von Durchschnittlichem Gewinn/Durchschnittlichem Verlust > 2 oder Profitfactor > 2.
Der wichtigste Bestandteil unseres Handelns ist das Money- und Riskmanagement. Dafür haben wir neue Überlegungen, die wir ebenfalls vorstellen werden.
Wir handeln selbst den SP - Future und Spider SPY. Tägliche Einschätzungen und Handelssignale für den S&P500 aber auch für die Edelmetalle finden Sie auf der Internetseite http://www.boersenwendepunkte.de.'
Im Anschluss stellt Herr Ramy Copty die Tradingplattform 'US-LIVE' vor.
Bitte um Reservierung unter vtao@aon.at
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer
P.S. Diese Informationen sind als PDF unter http://www.vtao.at/flyermai.pdf verfügbar.
Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, daß wir am 30.5. unser 1. Workshop zum Thema Zyklen veranstalten.
Zu den Referenten zählen Herr Manfred Zimmel, Herr Uwe Bergold, Herr Richard Mayr und Herr Pius Fink.
Informationen zum Seminar können unter http://www.vtao.at/einstiegzyklen.htm eingesehen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer
Unsere letzte Versammlung vor der Sommerpause findet am Freitag, dem 18.Juni um 18.00 in den Räumlichkeiten von Brokerjet, Mariahilferstraße 121b, 1060 Wien statt.
Thema: 'Das Gold-Silber Preis Ratio'
Referent ist Herr Richard Mayr , Börsenfachwirt.
Herr Richard Mayr, Börsenfachwirt DAI, ist Edelmetallspezialist und Mitglied der VTAO und VTAD.
Er ist angesehener Referent und organisiert mit seiner Firma ArgentumInvest Veranstaltungen wie zuletzt das Edelmetallseminar im Grand Hotel in Wien am 29.Mai 2004.
Seit Sommer 2003 ist Herr Mayr als Fachreferent der VTAO für Kondratieff-Wellen und Edelmetalle tätig.
Im Juni übernahm er die Position des Regionalmanagers für die Landesgruppe Nordbayern der VTAD.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Diese Informationen sind als PDF unter http://www.vtao.at/flyerjun.pdf verfügbar.
Bitte um Reservierung unter vtao@aon.at .
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer
P.S.: Wir haben eine neue Homepage. Das integrierte Forum bietet sowohl Informationen über künftige Veranstaltungen undZusammenfassungen von vergangenen Vorträgen, als auch Möglichkeit, miteinander über Themen der Technischen Analyse zu diskutieren. Wir würden uns über eine rege Beteiligung sehr freuen!
Am Freitag, dem 10.9. wird Herr Daniel Gollner (http://www.enterlong.com) bei uns zu Gast sein. Herr Gollner genießt in der Daytraderszene einen sagenhaften Ruf.
Er konnte bereits öfter "realtime" seine über Jahre erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen äußerst erfolgreich unter Beweis stellen.
Der Vortrag findet am 10.9. um 18.00 bei ECETRA, Mariahilferstraße 121B, 1060 Wien statt.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Schleinzer