bigredone
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate
Vergleich Metastock 8.0 vs. Tai-Pan 6.0
Wie schneidet Tai-Pan im Vergleich mit Metastock ab ? Wie ist das Stärken/Schwächenprofil der beiden im Vergleich ? Hat Tai-Pan Vorteile, wenn man Lenz & Partner als Datenprovider benutzt ?
Ich wäre sehr interessiert an der offenen Meinung von erfahrenen Usern.
Danke !
Geschrieben von bigredone
am
@ bigredone
Das kann man so nicht vergleichen, beide Programme sind dazu zu unterschiedlich. Tai-Pan ist ein "Mischprogramm", d. h. einfache Chartanalyse, Filter- und Listenfunktionen, Depotverwaltung, Zinsrechner, OS-Rechner, Ticker, etc. und stellt eine "Allroundlösung" dar. Dies gilt auch für MM 2.0, MXM Chart 7, usw. Man kann damit a) Positionstrading, b) Filterfunktionen und c) Depotverwaltung (und in Zukunft Fundamentalanalyse; ein Fundamentalmodul ist fest eingeplant) betreiben. Auch kann TP 6 nur mit der hauseigenen Datenbank von L+P betrieben werden (manuelle Kurspflege/ASCII Import/MetaStock Export natürlich auch möglich) -> siehe auch meine Antwort zu Konvertierung Tai-Pan nach MetaStock!
Metastock 8.0 ist ein Profichartprogramm das eigentlich in Bereich Techische Analyse keine Wünsche offen lässt. Gerade in der Version 8 ist der Systemtester stark verbessert worden, auch der Filtern nach bestimmten Kriterien ist möglich. Man kann auch eigene Indikatoren, in der Realtime-Variante glaube ich sogar Indices zusammenstellen. Auch können verschiedene Datenanbieter (z.T. kostenlos aus dem Internet) angebunden werden.
MetaStock eignet sich also perfekt zur Chartanalyse und für einfache Handelssysteme, und die sind meist besser als komplette teure Black-Box Systeme, hat jedoch keine hauseigene Datenbank (evtl. nur Reuters Datalink in USA).
Abschließend komme ich zum Ergebnis das sich beide Programme bestens ausgleichen. Das heisst was das eine nicht kann, kann das andere!
Ich arbeite auch mit TP 6 und einem EoD Datenabo von L+P. Auf diese Daten setze ich dann Programme wie z. B. Investox, DySen od. MetaStock auf. Depotverwaltung, Zinsrechner, Fundamentaldaten (Modul kommt noch) usw. macht dann wiederrum Tai-Pan 6.2. Es gibt aber noch zahlreiche andere günstigere Software mit denen man Tai-Pan und natürlich MetaStock kombinieren kann. Mich stört nur das MetaStock 8 Pro (also Realtime) sehr teuer ist und mit TPR, MM Live, Tenfore, Realtick (als Realtimedatenlieferant) nicht zusammenarbeitet bzw. eine aufwendige Serverlösung notwendig ist! Realtimedaten für MS 8 Pro sind BIS, e-Signal, Reuters, QCharts.
Ansonsten kann ich Metastock 8.0 nur empfehlen. Genaueres kann dir sicher metatrader erklären.
Gruß
Roti
@ Roti
Vielen Dank für Deinen kurzen Überblick, genau darauf hatte ich gehofft. Ich habe vor, relativ einfache mechanische Trading-Signale zu generieren, und bin zur Zeit auf der Suche nach der Software, bei der ich am wenigsten Probleme mit der Datenpflege und vor allem dem Datendownload habe. Ich denke dass da der Teufel oft im Detail liegt, und ich habe keine Lust, mich jeden Abend mit Problemen beim Datendownload rumzuschlagen. Dies auch und gerade weil ich kein "Techie" bin, der sich seine Programme selbst stricken kann.
Deshalb würde mich interessieren, ob Tai-Pan dabei Vorteile, den Datenservice betreffend, gegenüber Metastock hat; denn ich bin nicht nur an den US-Märkten interessiert, dann wäre wohl Metastock in Kombination mit Reuters das einfachste, sondern auch an deutschen und europäischen, und auch nicht nur an Aktien, sondern auch an Devisen, Rohstoffen, Zins- und anderen Märkten.
Von daher fand ich auf ersten Blick das Datenangebot von Lenz & Partner attraktiv, und deshalb meine Frage. Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn Du detailliert auf die Frage Datenanbieter/Datendownload eingehen könntest.
Ist es denkbar/machbar, einen Datenservice direkt in ein selbstgesticktes Excel-Sheet downzuloaden und dort anzuwenden? Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
bigredone
@ bigredone
Zunächst einmal möchte ich vorrausschicken das ich weder bei L+P noch bei Equis "Werbeprämie" bekomme, ich gebe lediglich meine Meining wieder.
Also ich bin, so wie Du, auch kein "PC-Techi" der ständig im BIOS, Systemsteuerung, Registry und sonstigen Orten rumbastelt bzw. sich aufhält, nur wenn nötig.
Auch bei der Datenversorgung lege ich auf eine verlässliche und preiswerte EoD-Datenbank großen Wert. Nachdem ich erst WISO Börse und anschliessend NWP hatte, bin ich bei L+P im EoD Bereich gelandet. Ich möchte anmerken das derzeit keine Datenbank eines nationalen Anbieters (MM, L+P, logical line, etc.) komplett ist.
Für z.B. Futures-Trading sind noch andere Daten/Anbieter notwendig, nur am Rande bemerkt!
Bitte beachte auch das nur die gesamte Kette, also Datenfeed, Software, HS-Software, Broker als ganzes funktionieren sollte. Was nützt die beste Software wenn Daten ständig fehlen/ausfallen oder der Broker zu teuer ist bzw. Insolvent ist (z. B. Systracom) ?
Ich habe oben bereits geschrieben das ich L+P einsetze und dann eben spezielle Software; die Kombination (so verstehe ich dich) musst Du schon selber finden.
Du kannst aber TP 6.2 inkl. L+P Datenbank mit MS 8 EoD bereits kombinieren, der Datenexport funktioniert bereits sauber aus dem TP-Katalogmodul heraus od. man kann das kostenlose Tool MetaCareBase einsetzen. Du kannst dann deine mechanischen EoD Systeme in MS testen und handeln und anschließend in TP Depotmodul verbuchen. Das geht auch auch in Excel.
Auch andere Kombinationen sind denkbar, die Firma BSB-Software hat einen Konverter für MetaStock, das DataTool, es wandelt deutsche Anbieter in MS / TradeStaion Format um, kostet aber ca. 200 EUR (?).
Ein bekannter von mir wollte den kostenlosen Download für MS 8 EoD über DataBull nutzen war aber mit der Bereitstellung nicht so zufrieden. Bitte hier im Forum die anderen Theard´s dazu lesen. DataBull ist aber auf einen guten Weg.
Wenn ich ehrlich bin braucht man eigentlich kein TP 6 oder höher. Alle Daten sind auch im Internet zu finden, nur eben wo und im welchen Format und wie aktuell ?
Ich hoffe das Du dir jetzt ein Bild machen kannst, meine Erfahrungen habe ich schon gemacht und hoffe das ich im EoD-Bereich mit so wenig Kosten wie nötig auskomme.
Siehe hier im Forum auch unter:
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=4059&CP=2&F=KMN
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=3860&CP=3&F=KMN
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=3862&CP=3&F=KMN
Gruß
Roti
@ Roti
Roti, wenn ich noch einmal für mein Verständnis zusammenfassen darf: Tai-Pan 6.2 erleichtert den Datenfeed von L+P und die weitere Verarbeitung nach Metastock. Wenn man mit dem MS-Dos-Format zufrieden ist, reicht allerdings auch der Datenfeed von L+P in Verbindung mit der kostenlosen Konvertierungssoftware MetaCareBase und Metastock. Anders als Metastock, das den Schwerpunkt auf der professionellen Chartanalyse hat, ist Tai-Pan stärker in der Depotverwaltung, Position-Sizing usw.
Nicht ganz klar ist mir was Du mit der Bemerkung meintest "Wenn ich ehrlich bin braucht man eigentlich kein TP 6 od. höher, alle Daten sind auch im Internet zu finden, nur eben wo und im welchen Format und wie aktuell?" Meinst Du damit den Datenservice ? Ich komme von dem Problem her, dass ich die meisten Daten zwar tatsächlich im Internet finde, aber dass der manuelle Weg viel zu aufwendig ist um "after five" gangbar zu sein, und ich deshalb den Datenfeedprozess so stark wie möglich automatisieren und beschleunigen will.
Welche Datenabieter würdest Du für das Futures-Trading an der Eurex empfehlen ?
Vielen Dank für die sehr informativen Links !
bigredone
@ bigredone
Ja Du hast es erfasst, je nachdem wie komfortabel man es haben will; Du kannst auch den Tai-Pan Online Manager, also kein Tai-Pan 6.2 notwendig, mit einem L+P EoD Abo beziehen und nach dem Download kann MetaStock direkt darauf zugreifen, wie ich schon im September geschrieben habe.
Wenn Du den Einstieg in Handelssysteme machst ist Tai-Pan nicht zu bevorzugen, hier gibt es Metastock, Investox, Wealth Lab, etc. Es liegt an dir ob Du nur die Datenbank von L+P und/oder Tai-Pan mit Datenbank haben willst. Bedenke das MetaStock nur Chartingsoftware ist, Fundamentalanalysen wie Dividende, KGV, KCV, etc. werden nur in Tai-Pan dargestellt und ausgewertet, z.B. Filter für Anleihenrendite, etc., obwohl der Fundamentalteil erst 2003 verbessert wird.
MetaCareBase ist MS-Dos, wenn dir es nicht´s ausmacht auch ein gutes Tool :-)
L+P bietet ja gerade für MetaStock-User die Möglichkeit nur den OnlineManager samt EoD Abo zu beziehen. Die weitere Verarbeitung hängt dann von der persönlichen Software ab, in deinem Fall ja MetaStock 8.0, eine günstige und gute Lösung.
Mit den Daten im Internet hast Du mich schon richtig verstanden, L+P, Market-Maker, etc. tragen es nur automatisiert und komfortabel zusammen. Ich bin aber auch kein Feund von "after five" Lösung und habe keine Lust die Daten manuell jeden Tag "einzupflegen".
Für das Futures-Trading ist natürlich erst mal ein Realtimeabo nötig, auch die Qualität und Schnelligkeit des Datenflusses muss up to date sein.
Der Broker für das Future-Trading muss eine "perfekte" Plattform (Direct Access Broking) und eine entsprechend niedrige Gebührenstruktur haben.
Kette könnte sein: eSignal Datenfeed (EUREX, LIFFE, CBot, etc.) mit eSignal 7.1 Software, TradeStation 2000i (setzt auf Datenfeed auf) und mit Schnittstelle zu Interactive Broker. Das ist nur ein Beispiel von vielen Lösungen, wobei ich nicht weiss ob die TradeStation 5 direkt die Orders an IB absetzen kann ?
Auch auf der Hardwareseite bitte beachten: Zweiter Monitor mit passender Grafikkarte, DSL-Zugang, besser Standleitung, Kosten für Datenfeed+Software.
Da kommt einiges zusammen, starte erst mal im EoD-Bereich - dann lagsamer Aufbau auf Intradaytrading.
Gruß
Roti
@ Roti
Danke für die ausführliche Beratung! Du hast mir super weitergeholfen.
bigredone
e-Mail an die Redaktion:
Gegenwärtig überlege ich die Anschaffung von Metastock. Dazu eine Frage:
Welche Exportfunktion in Tai Pan 6.2 ist für Metastock 8.0 gültig, Metastock Export Setup oder Metastock Export Version 4.6.0.1 ?
@ Richard Ebert
Der Menüpunkt "Export Setup" legt, wie der Name schon sagt die Exportkriterien von der Tai-Pan 6 Datenbank zum MetaStock-Kursordner fest; z.B. fehlende Open-Kurse ersetzen durch a) Nullkurse b) Schlusskurse des aktuellen Tages oder c) Schlusskurse des Vortages. Hiermit kann man fehlende Kursdaten komfortabel ersetzen lassen um in MetaStock damit arbeiten zu können.
Der Menüpunkt "Export 4.6.0.11" exportiert schließlich die EoD-Daten in den MetaStock-Ordner, dieser wird aber noch kurz von Tai-Pan 6 abgefragt.
Hier sieht man, wie ich schon einmal geschrieben habe, das sich Tai-Pan -MetaStock sehr gut ergänzen. Natürlich kann man mit Databull / ML Downloader arbeiten und auch kostenlos EoD-Daten beziehen. Man sollte vorher prüfen wie die Qualität und Aktualität der Kursdaten gewährleistet ist - bei L+P hatte ich damit nie Schwierigkeiten.
Gruß
Roti