Verkauf am Tageshoch - leider nicht ausgefuehrt
Viele von Euch werden das kennen : Man freut sich, z.B. im Dax-Future das Hoch getroffen zu haben, die Order wurde aber mal wieder nicht ausgefuehrt, schlieslich hatten auch noch andere diese Order gegeben.
Und so gross ist das Vertrauen in den Broker am Ende auch nicht...
Meine Frage:
In wieviel Prozent der Fälle sollte man hier eine Ausfuehrung bekommen ?
Meiner Meinung nach in 50% der Fälle.
Wie gesagt, es geht nicht um den Einzelfall und mich interessiert auch nicht wieviele andere hier eine Order plaziert hatten. Rein statistisch in 100 Fällen ?
Gruss.
@ oblomow [#1]
Ich würde sagen das die Wahrscheinlichkeit einer Ausführung am Tageshoch bei mir bei NULL, NULL liegt.
In mehr als fast 30 Jahren handel ist es mir nicht gelungen auch nur einmal das Tageshoch zu erwischen, was auch für das Tief gilt.
Was aber öfter vorkommt ist eine Teilausführung von manchen Orders.
Hier wird streng nach zeitlicher Eingabe abgearbeitet.
@ oblomow [#1]
Das kommt ganz auf das Instrument und vor allem auf deine Ordergröße an.
@ oblomow [#1]
Eine Ausführung am Wendepunkt ist nicht so wahrscheinlich wie man glaubt. Dadurch das nahezu alle Limits überlaufen werden, erhält man eine trügeriche Sicherheit was Limits angeht. In Wahrheit gibt es den Kampf um die beste Position im Orderbuch. Das gipfelt, zum Beispiel, darin, das man keine GTC oder GTD Orders nimmt, sondern seine Order unmittelbar (2-3 Sekunden) nach Markteröffnung reinstellt. Die GTC und GTDs werden meistens mit leichter verzögerung aktiviert. So steht man vorne. Im DAX-Orderbuch hat man eine gute Aussicht auf Ausführung, wenn man 15 Minuten vor ereichen des Kursziehls im Orderbuch steht. Wenn der Kurs keine Null am Ende hat, sollten auch fünf Minuten reichen.
@ tantan [#4]
"Das gipfelt, zum Beispiel, darin, das man keine GTC oder GTD Orders nimmt, sondern seine Order unmittelbar (2-3 Sekunden) nach Markteröffnung reinstellt. Die GTC und GTDs werden meistens mit leichter verzögerung aktiviert."
Das habe ich ja noch nie gehört.
Danke fuer die zahlreichen Antworten, aber mich interessiert die statistische Wahrscheinlichkeit fuer eine Ausfuehrung.
Sagen wir auf der 6272 (gestern abend im Dax, wurde leider nicht ausgefuehrt) stehen 1000 Dax zu verkaufen.
Meiner Ansicht nach werden davon statistisch 50% ausgefuehrt, mal 2, mal 980. Mathematisch kann ich das aber nicht herleiten.
Das wuerde auch meiner Erfahrung entsprechen.
Vielleicht kann das jemand.
Gruss und Danke.
Hallo Oblomov, habe schon manchmal zufällig das Tageshoch getroffen. Ähnlich oft SL einer long-Posi am Tief. Wenn Du im DAX zufällig bei 6 264 das Hoch mit Deiner Verkaufsorder triffst und der Kurs danach dreht, wirst Du bei 5 Stück Umsatz und in der Reihe als 22. ebenso Pech haben wie die anderen 17 Kontrakte. Bin sicher , daß es bei der Ausführung korrekt zugeht.
Du kannst das im Nachhinein mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung etwa abschätzen, wenn Du die Umsätze kennst und Deine Ordergröße nennst. Je kleiner die Tickgröße also 1C statt 50 Cent-Schritte umso unwahrscheinlicher werden Deine Treffer bei gleicher Zahl deiner Aufträge.
Bei Deinen 100 Fällen mußt Du also die anderen Variablen noch nennen, wenn Du wirklich nur den DAX meinst, können Dir das sicher einige unserer Forumsmathematiker vorrechnen.
MfG
hw
Wie Tantan schon schreibt ist für Liquidity Provider ein Platz im Orderbuch Geld wert. Rang 1 im ES Queue beispielsweise hat tatsächlich einen geldwerten Vorteil. Diese Player werden also das ganze Buch frühestmöglich bestücken. Man kann zum Beispiel gut erkennen dass die Orderbücher der Futures an den Rändern meist besser gefüllt sind als at the money . Die Orders werde einfach in die Warteschlange gesetzt. Falls Ausführung droht und die Intention des Trades doch nicht da ist wird wieder gelöscht. Im High Frequency Trading ist Orderbuchmanagement entscheidend. Man muss sich das so vorstellen wie in Wuelles Grafiken, in denen vermutlich unterstellt wird dass man permanent auf dem bid kauft und dem ask verkauft.
Grüsse
Vorrangig sind alle Mkt`s. Speziel mit "Market if touch" wird der Limitreihenfolge, im Wiederstands. und Unterstützungsbereich, ein Schnäppchen geschlagen.