Versteuerung von Gewinnen aus Terminkontrakten

Hallo,

ich habe früher einmal US-Futures getradet. Damals, in der 90er Jahren, waren Gewinne aus solchen sogenannten Differenzgeschäften nicht steuerpflichtig, aber es konnten natürlich auch keine Verluste daraus gegen andere steuerpflichtige Einkünfte verrechnet werden.

Kann mir jemand sagen wie heutzutage die steuerliche Behandlung ist?

Freundliche Grüße

BK

Geschrieben von bk am
tomxy.

Heute sind solche Einkünfte steuerpflichtig.

Verluste dürfen noch immer nicht mit anderen Einkunftsarten verrechnet werden, jedoch innerhalb derselben Einkunftsart zeitlich begrenzt vor- oder zurückgetragen werden um sie mit Gewinnen aus anderen Jahren zu verrechnen.

PFTR

Morgen kommt die wichtige Entscheidung in Karlsruhe über die Verfassungsmässigkeit der Spekulationssteuer.

Na, da wollen wir mal hoffen.

mfg Jens

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich