Volatilität auf einzelne Aktie + Relative Strength mit SMA 20
Hallo miteinander,
Ich habe zwei Dinge bei denen ich Hilfe brauche.
Erstens, kann mir jemand von euch sagen wie man einen Indikator auf eine einzelne Aktie kreiert? Es sollte nachher gleich aussehen wie der VDAX. Ich habe dies beim Credit Suisse Private Banking gesehen, also funktionieren sollte es, dort nennen Sie ihn "Risk Indicator".
und zweitens, ist es möglich im Explorer einen Scan auszuführen, der mir angibt wann der Relative Strength von z.B Philip Morris/S&P 500 über den SMA 20 steigt ? Wäre es auch möglich zwei MA's zu benutzen z.B. 5 und 11?
Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche ein angenehmes Wochenende.
Raphael
Hallo Raphael.
Zu deiner 2. Frage: Die einfachste Lösung ist es, glaube ich zumindest, mit Hilfe des Explorer Editors einen neuen Explorer zu kreiren.
Dann gibst in dem "Filter" folgendes ein: rsi(9)>mov(rsi(9),20,s).
Dieser Filter filtert alle Aktien heraus, deren rsi(9) über dem mov20 liegt.
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen.
Grüsse
Harun
Hallo harunm,
Vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich meine ich den Relative Strength Comparative, also z. B Philip Morris relativ zum S&P 500 mit einem SMA 20.
Wäre froh wenn du mir diese Frage beantworten könntest.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Raphael
Hallo Raphael,
jetzt habe ich deine Frage verstanden, kann sie aber leider nicht beantworten. Ich kenne mich mit der Explorer-Funktion nicht so gut aus, da ich sie nicht benutze.
Hierauf kann ich dir keine Antwort geben. Ich glaube aber nicht, das dies mit dem Explorer möglich ist. Metatrader kann dir bestimmt mehr zu diesem Thema sagen.
Schöne Grüsse
Harun
Hallo Raphael,
zu Deiner ersten Frage: Die Volatilität einer einzelnen Aktie kann man entweder durch "normale" Indikatoren berechnen (z.B. Standardabweichung, Historische Vola, ...) oder aber (was mir unter dem Begriff Risk Indikator) sinnvoller erscheint, durch den in MS hinterlegten Beta Index. Dieser misst das Risiko einer einzelnen Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt. Du findest den Indikator (nebst ausführlicher Erklärung) unter den vorprogrammierten Indikatoren.
Es bieten sich folgende Möglichkeiten an:
Vergleich Aktie/Markt (in der Regel S&P 500)
Vergleich Aktie/Industry Group
Vergleich Aktie/Segment
Beispiele:
Phi. Morris/ S&P 500
Phi. Morris/ Tabak
Phi. Morris/ Dow Jones
Hierdurch beantwortet sich auch gleich Deine 2. Frage, mit dem sogenannten P-Indikator kannst Du eine Aktie und einen Index vergleichen. Eine genaue Beschreibung findest Du hier.
http://www.terminmarktwelt.de/products/metastock/tricks/Tricks250.html
Anmerkung: Solltest Du über die Professionel Version verfügen, ist das Problem mit Hilfe der Security Funktion deutlich einfacher zu realisieren.