Volker Looman - der Honorarberater
Es ist noch kein Looman vom Himmel gefallen....
oder etwa doch? http://www.volker-looman.de/
Können Forenmitglieder mir sagen, was von ihm zu halten ist? Er scheint ja zumindest eine sehr hohe Meinung von sich zu haben.
Geschrieben von JRM
am
@ JRM [#1]
"Können Forenmitglieder mir sagen, was von ihm zu halten ist? "
das wird man realistisch nur können, wenn man ihn näher kennt oder bei ihm Kunde war
"Er scheint ja zumindest eine sehr hohe Meinung von sich zu haben."
na ja, übliche Werbeversprechungen/Selbstdarstellung auf der eigenen Website eben.
Aber ganz kurz meine Sicht, nachdem ich die Website besucht habe:
- ich würde ihn nicht als Börsianer sehen, so wie es die meisten TMW-Forumsmitglieder hier sind. Sein Gebiet sind anscheinend weniger die Finanzmärkte direkt, sondern eher allgemeinere Finanzfragen. Z.B. Ansätze für Immobilienfinanzierung, Versicherungen usw.
- er arbeitet (laut seiner Selbstdarstellung) als Freiberufler auf Honarbasis. Wenn er damit erfolgreich ist, ist das durchaus interessant. Bei den Banken wurde das Thema "Honorarberatung" ja mal diskutiert.
- sonst beackert er den üblichen Kundenkreis, an dem viele Finanzberater Interesse haben: Unternehmer, vermögende Freiberufler, Selbstständige.
@ JRM [#1]
Wenn Sie bei Google nur Volker L eingeben, erscheint Looman als einer von 10 Vorschlägen. Zumindest wird sein Name oft gesucht.
Ich lese Looman seit vielen Jahren sehr gerne (aber nicht bei jedem Thema) in der FAZ, weil er mir eine Reihe von Anregungen zu den behandelten Themen gibt.
Hier finden Sie die letzten 6 Beiträge von ihm:
http://www.faz.net/s/RubD0AD9A6D94EE4658B9DDDAEB8EE726B0/Doc~E6B6652CFF8FF4514980CB13F2E793206~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Soweit mir bekannt, ist er als einer der wenigen Honorarberater tätig, d.h. der Kunde muss seine Beratungsdienstleistungen zahlen (z.B. Stundensatz X Euro), bekommt aber dafür alle direkten und indirekten Vergütungen von Looman erstatt (Verkaufsprovision, Bestandsprovision und heimliche Kick-Backs). Damit entfällt der Provisionsanreiz, durch den sich der geldgeile Vertrieb sonst auszeichnet.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
---
Bitte die unten verlinkten Themen anklicken !
@ JRM [#1]
Habe Ihm in 2008 eine EMail auf einen seiner FAZ Artikel geschrieben - kam nie eine Antwort zurück. Habe da eine sehr verhaltene Meinung zu seinen Einschätzungen. Das er jetzt als Honorarberater tätig ist verwundert mich stark. Nun denn - guten Start im neuen Geschäftsfeld.
Grüße