Vormittagshandel von Futures in Europa

Hallo!

Die meistgehandelten Futures im europäischen Handel sind FDAX, ESTX50 und Bund-Future.

Der FDAX ist mir mit seinen 25 EUR/pkt. zu heftig, der ESTX zu lahm (teilweise 3 Std. eine Pos. offen mit einer Bewegung von +/-2 pkt.) und der BuFu ist manchmal unberechenbar und auch nicht so der Volatilste.

Welche Futures gibt es noch im europ. Raum, die vielleicht ähnlich reagieren, wie der YM oder der ES? Italien, Spanien, Frankreich?

Danke und Gruß

Geschrieben von pulzator am
ladowa

Euronext Liffe FTSE 100 Future
Euronext Liffe EURIBOR Future
Euronext Liffe Short Sterling Future
Euronext MONEP CAC 40 Future
Eurex SMI Future
Eurex Euro Bobl Future
Eurex Euro Schatz Future

Das sind, neben den genannten, die liquidesten Futures. Welche davon Deinen Vola-Bedürfnissen entsprechen mußt Du selbst sehen. Schau Dir auf FutureSource die Charts an! Vielleicht wäre der FSMI das richtige? 10 CHF pro Punkt.

Von den US-Futures würde ich vor halb drei auf jeden Fall die Finger lassen! Das ist ein spin-doctor market!

wuelle

@ pulzator

Schau Dir mal die folgende Auswertung des Juni Stoxx Future an.

Es wurden die 15 Minuten Intervalle vom 15.3.04 bis 25.5.04 ausgewertet.

Das Zeitfenster für den Vormittagshandel ist recht klein. Kommt natürlich immer auf die Strategie an, die Du verfolgst.

wuelle

So sieht der Handel bei den Amis am Beispiel des Dow Jones Mini Futures aus:

pulzator

@ roadwarrior

Danke, werde ich mir mal anschauen! Den SMI kenne ich, hab3 dort aber teilweise 3 Punkte Spread festgestellt.

Bobl und Schatz gehen ja so in Richtung BuFu. Und im Schatz treibt zudem noch ein gewisser Paul Rotter sein Unwesen. *g*

US-Futures erst ab 15:30 MEZ, ist klar! Zu heiß davor. ;-)

@ wuelle

Danke für die Balken. ;-)

Sehen ja fast identisch aus, allerdings muß man ins Detail schauen. Wenn man zwischen 9:00 und 9:45 die Bewegung im ESTX50 nicht mitnimmt, muß man dann fast 6 Stunden warten, bis wieder was passiert.

Wenn ich eine Position z.B. um 10:00 eingehe, habe ich ein Problem damit 1,5 bis 3 Stunden zu warten, bis ich vielleicht mal 5 Punkte abbekomme. Denn je länger man im Markt ist, desto höher wird das Risiko. ;-)

Beim YM kann man eigentlich die ganze Tradingsession über traden. Zwischen 3 und 10 Punkten sind da eigentlich immer zu holen, ohne 3 Stunden warten zu müssen.

ladowa

Schau auch mal auf den FTSE 100 Future! 10 Pfund pro Indexpunkt - Vola vergleichbar mit DAX!

wuelle

Heute verläuft der Handel im Stoxx idealtypisch. Um 10.00 Uhr ist Schluss mit Momentum, um 12:00 testen wir das Intradaytief.

Da sage noch jemand, Kurse haben kein Gedächtnis. :-)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich