Wahrheit oder Lüge ? - Brückenneubau mit 'Stufe'
Nicht nur die Amis und die Engländer können eine Sonde zum Mars schicken, die dann abstürzt, weil mit zwei verschiedenen Massystemen (Zoll und Meter) gebaut wurde, wir können das auch:
Brückenneubau mit "Stufe" - Peinliche Panne am Rhein
Beim Bau der neuen Rheinbrücke zwischen dem deutschen und dem Schweizer Teil der Stadt Laufenburg ist eine peinliche Panne passiert: Zwischen beiden Seiten tut sich ein Höhenunterschied von 54 Zentimetern auf. Behördensprecher diesseits und jenseits der Grenze bestätigten am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. Der Grund ist die grundsätzlich unterschiedliche Höhenberechnung auf beiden Seiten der Grenze. Während die Schweiz das Niveau des Mittelmeers zu Grunde legt, orientiert sich Deutschland an der Nordsee.
"Die Differenz von 27 Zentimetern ist natürlich bekannt, und auf dem Papier war alles klar", erläuterte Beat von Arx, Abteilungsleiter im Bauamt des Schweizer Kantons Aargau. In der Praxis habe es dann aber gehapert: Auf Schweizer Seite hätte das Niveau um 27 Zentimeter angehoben werden müssen. Stattdessen sei es aber um 27 Zentimeter gesenkt worden. Auf deutscher Seite muss nun der Straßenanschluss tiefer gelegt werden, erläuterte Wolfgang Schädel vom Straßenbauamt in Bad Säckingen. Für die Kosten komme die Haftpflichtversicherung des Ingenieurbüros auf.