Währungs- und Rohstoff Future Analysen (Sammelbeitrag)
Dieser Beitrag soll zukünftig als eine Art Sammelbeitrag für kurzfristige Rohstoff (Öl, Gold, Silber,...) und Währungs (Euro/Dollar, Euro/Yen,..) Analysen dienen.
Die auf dieser Seite von mir veröffentlichten Analysen stellen keine Anlageberatung dar, sondern geben lediglich meine persönliche Einschätzung wieder. Für die Richtigkeit der auf dieser Seite enthaltenen Angaben oder Einschätzungen kann keine Gewähr übernommen werden.
Gold (Oct. 2003) (GC03V) Intervall: 60 Minuten
Das in dem Chart visualisierte System ist von den berühmten Turtle Tradern abgeleitet, es ist ein trendfolgend ausgerichtetes System. Durch die Verwendung von einem Trailing Stopp ist man mit diesem System nicht immer im Markt.
Wenn man sich den Gold Chart betrachtet, so könnte man provokativ fragen: Wenn nicht jetzt, wann soll man denn sonst noch Long Positionen aufbauen? Am Freitag konnte der Gold Future aus seiner Trading Range ausbrechen und markierte ein neues 20 Bar High (Turtle Kauf Signal), der Elliott Oscillator unterstützt das Turtle Kaufsignal durch ein extrem bullishe Korrektur mit anschliessendem Kaufsignal.
Strategie:
Long, die nächsten Kursziele liegen im Bereich 383.5/384 und 391$. Als Stopp Kurs für neue Positionen könnte man sich an den beiden dick eingezeichneten Unterstützungslinien bei 374 bzw. 370$ orientieren. Sollten Gold wider Erwarten unter 370 fallen, könnte man auf ein False Break tippen und ein wenig auf die Short Seite wechseln ;)
Light, Sweet Crude Oil (Oct. 2003) (CL03V) Intervall: Daily
Bei dem Light Crude Future wird in der Analyse eine Darstellung mit Daily Bars verwendet, da sich der Future in einer höchst "gefährlichen" Lage befindet. Bislang handelt es sich im Sinne von Fibonacci zwar noch um eine technisch normale Korrektur (50% Retracement), doch trotz der als recht massiv einzuschätzenden Verluste in der letzten Woche konnte der Index auch am Freitag keinen Boden gut machen. Aus Sicht der hier verwendeten Indikatoren gibt es noch keine positiven Signale, vielmehr stehen auch hier die Zeichen auf Sturm. Positiv ist allerdings, das die Unterstützung bei 28.5$ noch nicht unterschritten wurde.
Mögliche Strategie:
Es gibt momentan aus technischer Sicht noch keinen Grund, neue Long Positionen aufzubauen, bestehende Long Positionen sollten im Bereich 27/27.5 durch einen Stopp abgesichert werden. Sollte einen dennoch der Hafer stechen oder man auf eine technische Gegenreaktion spekulieren wollen, so empfiehlt sich auch hier die konsequente Beachtung von Stopp Kursen in dem oben angesprochenen Bereich.
Bestehende Short Positionen sollten im Bereich von spätestens 30.5$ ausgestoppt werden, ein frühes Warnzeichen (für steigende Kurse) wäre ein Überschreiten der Marke von 29.5.