NICHTSWISSA
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Wall Street: 10 Argumente aus dem Bärencamp !

Halleluja,

dieser Markt ist kurzfristig schwer in den Griff zu bekommen. Der gestrige Tag hat zwar eine Menge Emotionen aufgewirbelt, doch passiert ist nicht besonders viel. Weder die Bullen noch die Bären haben einen Stich gemacht. Der DAX hat mit 0,12 % im Minus geschlossen, der COMPX hat 0,51 % zulegen können und der SPX ist 0,95 % nach oben geeiert. Auf der langen Seite waren die Futures im Spiel und das Volumen lag bei 1,35 Mrd. Aktien. Die Marktbreite an der NASDAQ war leicht negativ und an der NYSE leicht positiv. Erwähnenswert ist die Zahl neuer 52-Wochen-Tiefs an der NYSE, welche auf 174 angestiegen ist.

Obwohl der gestrige Tag eher uneinheitlich war,

ist der VIX um 6,42 % gefallen und das reflektiert eine Zunahme der Sorglosigkeit. Das Put/Call Ratio steht bei 0,68 und auch das zeigt uns, dass die Mehrheit der Marktteilnehmer mit einem Ausbruch nach oben rechnet. Ausbruch nach oben? Hmm! Können wir das ausschliessen? Nein! Würden wir dem Move mittelfristige Nachhaltigkeit bescheinigen? Klares Nein! Besteht also Grund, unsere Positionierung zu überdenken, welche derzeit ein Beta von -1 ausweist? Man sollte seine Positionierung regelmäßig überdenken, aber es besteht aus meiner Sicht kein Grund die Ausrichtung zu verändern.

Zermürbend ist es schon,

wenn wir bedenken, dass der COMPX auf dem Niveau vom 3. Januar steht und sich praktisch seit 2 Monaten nichts getan hat. In dieser Zeit hat der XAU ca. 10 % verloren und während wir in einigen Goldaktien Gewinne realisieren konnten, wurden wir in anderen mit Verlust ausgestoppt. Da die Zeiten generell schwer sind, halten wir uns mit stärkeren Akzentuierungen seit Jahresanfang zurück und fahren ein enges Risikoprofil. Schwer, warum schwer? ich denke, dass jeder trendlose Markt schwer zu spielen ist und was wir aktuell sehen, ist die personifizierte Trendlosigkeit. In dieser Phase bleiben alle Thesen im Spiel, die bullischen, wie die bärischen.

Wir sind praktisch in einer Tradingrange gefangen...

und die Bullen sehen es als Konsolidierung vor der nächsten mittelfristigen Rallye. Die Bären sehen es als Churning, oder auch Topping Out und neben einem endlosen Wirrwarr politischer und konjunktureller Nachrichten, fühlen sich beide Lager im Recht. Ich stehe auf der Bärenseite, welche meines Erachtens schlicht und ergreifend die Seite mit den besseren Argumenten ist. Eine These ist nichts weiter als eine Ansammlung von Argumenten und hier sind die Argumente, welche meine bärische These zusammensetzen.

1. Die Psychologie hat sich noch nicht in ein bärisches Extrem begeben.

2. Wir haben keinen Sellout oder Meltdown gesehen.

3. Der Irakkrieg steht vor der Türe und auch wenn es sehr still aussieht, sollte es die Ruhe vor dem Sturm sein.

4. Ich kenne die Stimmung aus früheren Zeiten des Bärenmarktes und was danach kam war nicht gut.

5. Große Indizes wie DAX und FTSE100 haben ihre Oktobertiefs 2002 nach unten durchbrochen.

6. Ich sehe schwerwiegende technische Brüche in großen Technologiewerten.

7. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind eine Katastrophe. Neben fallendem Verbrauchervertrauen in der USA, beginnt der Immobilienmarkt an, deutlich nach unten zu ziehen. Die Auswirkungen auf die Verbraucher sind nicht nur sehr negativ, sondern vor allen Dingen über viele Quartale, wenn nicht Jahre zu spüren.

8. Gold ist in einem langfristigen Bullenmarkt.

9. Kein Bärenmarkt in der Geschichte der Bärenmärkte hat jemals so geendet, wie jener, der von den Bullen seit Oktober 2002 totgesagt wird. Das trifft für die Bewertung, die Technik und die Psychologie zu.

10. Die Bullen schreien und die Bären argumentieren (stark pauschalisiert). Erst wenn die Bären schreien und die Bullen argumentieren, wissen wir, dass die jetzigen Schreihälse auf die bärische Seite gewechselt haben. An diesem Punkt ist es ratsam das Bärenlager zu verlassen und zu den Bullen zu wechseln.

...und dem gibt es sicherlich noch so manches hinzuzufügen.

Bis bald!

Geschrieben von NICHTSWISSA am
Mr.Mu
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Ein außergewöhnlicher Beitrag.

Danke!

Global_2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Wie auch das vorherige Posting von NICHTSWISSA ist das garantiert wieder der Market Track Marktkommentar von Nabil al Khayat (Fondex), den NICHTSWISSA hier einfach ohne Quellenangabe reinkopiert hat.

Gast

So ist es.

gruß

CKey
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Na, da hat dann wohl einer den roten Text nicht gelesen.

Die Verbreitung oder Widergabe der vorliegenden Information oder auch Teilen davon ist grundsätzlich nicht gestattet und kann ausnahmsweise nur dann erfolgen, wenn FONDEX als Quelle bezeichnet wird und die Inhalte nicht geändert oder verfälscht werden. Mit einer unentgeltlichen Verteilung via e-mail willigt
FONDEX daher auch nicht schlüssig zu einer Vervielfältigung bzw. Verbreitung der entsprechenden Inhalte zu eigenen Zwecken Dritter ein.

Quelle: http://www.fondex.de

Gruß
Chris

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich