Wann wird das ATH des DAX aus dem Jahr 2007 wieder erreicht?
Ich möchte ebenfalls eine kleine Umfrage betreiben.
Mich interessiert die Meinung der Forumsteilnehmer dahingehend, wann nach eigenem Ermessen das ATH des DAX aus 2007 wieder erreicht wird.
Bitte ebenfalls nur kurz und knapp, und zwar nur die Angabe von Monat und Jahr, oder "gar nicht".
Reicht mir. Vielen Dank.
2010-2011
2009
2007
@ select [#4]
Witzig.
2013
2010
@ scorpion260 [#5]
select ist in der "Zeit" short - auch nicht schlecht.
@ pullPUSH [#8]
4800 und dann auf 3400 in den nächsten 8 Jahren.
Dazwischen die entsprechenden Gegenbewegungen.
Die Highs erreichen wir nicht mehr.
Die schnellste Version in meiner Glaskugel ist Ende 2009/Anfang 2010 wieder oben.
Die mittlere hat es Ende 2010/Anfang 2011 geschafft.
Die langsamere Variante braucht bis Ende 2011.
Und eigentlich sind wir noch in einer normalen Korrektur der langen Aufwärtsbewegung, jetzt wo ich das mal im Monatschart so betrachte.
Monat: Dezember, wenn nämlich die Jahresendrallye läuft.
Jahr: nach 2008 (ggf. Vorwahljahr oder ein Schaltjahr ?)
Gruss deriva
July 2017
@ gautama2 [#10]
momentaner Favorit ist Mai 2011
2013
Gibts denn überhaupt noch TMWler, die durch die momentane Krise überhaupt noch gar nix verloren haben??
Sind wir denn inzwischen schon alle der Hölle der "Aufklärung" überantwortet?!: Daher ist es doch wohl nun definitv nicht mehr einzusehen, wozu der Leib nach dem jüngsten Gericht da noch schmoren soll!
@ Kobban [#15]
Ich hatte nur im Februar ein minus von 4%. Das war die erste Welle der Liquiditätskriese. Der October ist vom Ergebniss her, akzeptabel. Dafür das ich mit verschärftem Cash und Risk-Management fahre und Liquidität in Gold binde, läuft es, sogar recht gut.
@ Kobban [#15]
"überhaupt noch gar nix verloren haben??"
Genau, denn ich hab erst die Positionen verkauft, die gut im Plus lagen und hocke jetzt noch auf denen, die eh im Minus waren. Solange ich nix verkaufe hab ich auch nix verloren.
2014
(Aktueller Kurs war abwärts ca. (Sept. 2001), ATH war ca. (Juni 2007), Diff. = ca. 6 Jahre :-O
Wenn es sich also ungefähr wie letztes mal verhält, hab ich mit (2014) sogar noch ein Jahr "verschenkt". ;)
September 2019
Möglich wäre auch Januar 2039.
@ benedikt54 [#9]
@ gautama2 [#10]
Grüß dich
Dann sieh dir doch bitte einmal den yearly an,hier liegt eine fette Trendumkehr mit der aktuellen Kerze vor.
MfG
@ Daybreak [#21]
Aus dem Bild jetzt schon eine Trendumkehr ableiten zu wollen ist verfrüht. Eine Kerze macht zudem keine Trendumkehr.
Oder welche Definition hast Du für Trend bzw. -Umkehr?
And the winner is ...
Juni 2013
Wobei die Dividenden hierbei den Ausschlag geben. Betrachtet man den Kursindex sind wir noch ein ganzes Stück vom alten Hoch entfernt. In den Depots schlummern also wahrscheinlich noch einige Verlustpositionen, es sei denn sie wurden zwischenzeitlich in Verlustvorträge gewandelt.
Betrachtet man die unterschiedliche Ermittlung der Indizes stellt man fest, dass der Dow erheblich besser gelaufen ist, als der Dax.
@ zorrie [#23]
Entscheidend ist, ob das ATH nachhaltig verteidigt wird.
@ tomxy [#24]
Das ist wohl wahr.
Ich selbst sehe noch erhebliches Aufwärtspotential für den Dax.
@ scorpion260 [#25]
ch selbst sehe noch erhebliches Aufwärtspotential für den Dax.
Im ersten und zweiten Weltkrieg hiess es für die Soldaten immer
zu Weihnachten sind wir wieder zu Hause.
Wohlwissentlich wurde dabei das Jahr nicht angegeben.
An der Börse ist es das gleiche. Ohne Zeitangabe bringt das alles nichts.
@ benedikt54 [#26]
Ich hatte für dieses Jahr mit einer massiven Aufwärtsbewegung im Dax gerechnet.
Mittlerweile muß ich das etwas relativieren.
Einen Anstieg sehe ich trotzdem noch.
Den Angriff auf die 9000 Punkte zum Jahreswechsel, nach der Sommerflaute.
@ scorpion260 [#27]
Ich sehe mal folgendes.
Nach Bekanntgabe des FED Protokolls Heute werden die Aktien nach oben schiessen und der dax über 8500 gehen.
Anschliessend gehts dann Richtung 7500 und das relativ zügig.
@ benedikt54 [#28]
Bist Du positioniert?
@ scorpion260 [#29]
Ich bin positioniert, allerdings im Dow wie im Thread Intraday beschrieben mit dem Ziel von 1000 Punkten, wobei davon 600 abgearbeitet sind.
@ scorpion260 [#29]
Ich glaube immer noch daran das sich der Dax nochmals gegen 8500 aufmachen wird. Eine gewisse relative Stärke zum Dow ist ja nicht zu verleugnen.
Der Dow wird wohl auch einmal eine Gegenbewegung nach 6 Tagen Minus in Folge vollziehen und somit auch das nötige Pulver für einen festen Dax liefern.
So zumindest meine Einschätzung per Stand Heute.