Warenterminbörsen: Welche gibt es, welche Umsätze ?

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich in einem Punkt auf die bedeutensten Warenterminbörsen eingehen. Hier fällt mir jedoch eine Auswahl sehr schwer, gibt es eventuell irgendwo Aufstellungen nach Umsatz? Welche würdet ihr denn nennen und warum?

Außerdem würde mich mal interessieren, wie ihr den Begriff Commodity übersetzten würdet? Hab erfahren, dass es sich hierbei nämlich nicht nur m Rohstoffe handelt. Strom ist ja bekanntlich eine Commodity, aber nie im Leben ein Rohstoff. Ganz schön verzwickt, mit der Definition. :-)

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
anthony

Kriterium ist der Umsatz (Handelsvolumen)

Liste von Warenterminbörsen (unter Futures)

http://www.interactivebrokers.com/en/p.php?f=products&ib_entity=llc

Die Umsatzdaten befinden sich auf den Webseiten der Börsen.

Commodity = Wirtschaftsgut, Handelsware

Richard Ebert

@ dome007 [#1]

Sie können einen 'Monthly Volume Report' und 'Open Interest Report' bei der FIA in Washington anfordern. Dort finden Sie auf rund 60 Seiten welche Futures und Optionen an den internationalen Terminmärkten gehandelt werden, dazu die aktuellen Monatsumsätze 2007 und 2008 (jeweils aktueller Monat) und Kontraktbestand aktueller Monat 2008, Vergleich Vorjahresmonat und prozentuale Änderung.

Tel. 202-466-5460, Toby Tailor, oder Fax 202-296-3184.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?