Warum ein steigendes Fondsvolumen die Performance negativ beeinflusst
Studie: Warum ein steigendes Fondsvolumen die Performance negativ beeinflusst
Fondsprofessionell.de / hh (07.06.07) - Die Kölner Sauren Fonds-Research AG hat eine aktuelle Studie zum Thema „Marktgleichgewicht bei offenen Investmentfonds“ veröffentlicht. „Wir sind der Überzeugung, hiermit einen wertvollen Beitrag zu der Diskussion beizutragen, ob und insbesondere warum sich ein steigendes Fondsvolumen negativ auf die Performance von offenen Investmentfonds auswirkt“, erklärt Ansgar Guseck, Vorstand der Sauren Fonds-Research AG das Ziel seiner Untersuchung.
Die Studie liefert eine ökonomische Erklärung für die in einer Vielzahl von Studien festgestellte „mean reversion“ von abnormen Renditen bei offenen Investmentfonds und beantwortet die Frage, warum in einer Vielzahl wissenschaftlicher Studien keine Beständigkeit von abnormen Renditen feststellen konnte.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.fondsprofessionell.de/redsys/newsText.php?sid=461189&nlc=DE)
Was meint er wohl mit "einer aktiven Verwaltungsformen". Wenn ein rationaler Investor schon so weit fortgeschritten ist, dann braucht er überhaupt keinen Verwalter mehr. Er kann sich sein Portfolio selbst zusammenstellen und hat jedes Jahr einen Performancevorsprung von ca. 2%, den der Fondsverwalter sowieso langfristig kaum aufholen kann.
MfG
hw
@ hardworker [#2]
Vermutlich bedeutet es 'aktive Verwaltungsform', das Gegenteil von 'kaufen und halten'.
Exakt das wird von Sauen angeboten oder anders geschrieben, die verdienen Geld damit. Was aber keinesfalls bedeutet, dass die Aussage falsch sein muss.
@ Richard Ebert [#3]
"Exakt das wird von Sauen angeboten oder anders geschrieben, die verdienen Geld damit. Was aber keinesfalls bedeutet, dass die Aussage falsch sein muss."
Ich hatte zuerst nur Ihr Posting gelesen und war schockiert.
Danach merkte ich daß im ersten Posting die Rede von der Kölner Sauren Fonds-Research AG war.
So aus dem Zusammenhang herausgerissen ein sehr zweideutiges Posting,-).
Kriegt auch nicht jeder hin, so eindeutig zweideutig zu schreiben*g.
Aber dafür sind Sie ja Verleger*kleiner Scherz zum Abend.