Thor
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
Was ist beim Online- und Parketthandel zu beachten ?
Hallo,
muss man beim Onlinehandel von Commodities oder generell beim Pit auf irgendetwas besonders aufpassen.
Hat jemand Erfahrungen?
Danke
Geschrieben von Thor
am
Man muss auf alles aufpassen, wie immer!
Wo genau zielt die Frage hin?
Ich will mir über den Handel am Pit einen Überblick verschaffen.
Wie lange dauert z.B. die Ausführung? Ich denke mal eine Minute. Ab welcher Kontraktanzahl am Tag kann ich von einem normalen Stopp Loss ausgehen? Sollte man nur mit Limit kaufen? Oder auch nur telefonisch um eine sofortige Bestätigung zu haben?
Ist das Open Interest das einzige Hilfsmittel das mir anzeigt welcher Kontrakt gerade am liquidesten ist, bzw. wann gehen die Marktteilnehmer in den nächsten Kontrakt? Gibt es dazu eine Aufstellung? Bei Cotton #2 ist schon der Dezember aktuell. Bei anderen der August oder der September. Ich hab mir jetzt schon mal die meisten Kontraktspezifikationen ausgedruckt um einen Überblick zu bekommen.
Ich glaube Du hast sogar mal geschrieben, dass Du an der Nymex nur mit sofortiger Ausführungsbestätigung handeln würdest. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Pithandel elektronisch:
1. Es gibt Broker, bei denen kann man über eine Eingabemaske am Bildschirm den Pit handeln. Aber die übermittelten Orders werden dann vom Broker auch nur telefonisch oder sonstwie an den Pit weitergeleitet. Ich bevorzuge EINDEUTIG Telefonorders, wobei ich im Hintergrund das Gespräch meines Brokers mit dem Pit höre, Quotes erhalte und am Telefon die Bestätigung. Mit der Ordermaske ist das nicht der Fall und birgt die Risiken des Internets.
Wo parellel eine elektronische Börse läuft (z.B. CME/Globex) würde ich dort handeln, da die Liquidität höher ist, in den Währungsfutures z.B. E-Minis lassen sich nur über Globex handeln. EUREX ist klar, hatte bisher noch nicht das Vergnügen den Pit telefonisch zu erreichen ;-)
Energiebörse NYMEX hat elektronisches System (ACCESS), dieses läuft aber nicht parallel zum Tagespithandel, sondern nachts. Das hat allerdings wiederum den Vorteil auf nächtliche Kursprünge reagieren zu können und nicht böse am nächsten Morgen ausgegappt zu werden (mit Marginnachforderung). Einige der CBOT Produkte lassen sich bei IB zumindest über das ACE System elektronisch online handeln.
2. Deine anderen Fragen waren allgemeinerer Art was die Kontrakte der klassischen Parkettbörsen betrifft.
Zunächst ist klar, man muss den Kontrakt kennen. Dann Frage der Order-Arten: ist von Börse zu Börse unterschiedlich. Meistens gehen alle Arten.
>
Frage hab ich nicht verstanden.
>
Nur den Frontmonat handeln! Nur liquide Kontrakte/Produkte handeln! Eine Woche vor First Notice am besten schon zum nächsten Kontraktmonat switchen. Alle Börsen haben diese Infos auf ihren Seiten. Roll-Over-Zeiten spekulativ meiden! Unterschiedliche Börsen/Produkte=unterschiedliche Kontraktspecs!
>
Ja. Aus dem einfachen Grund: ich möchte wissen, ob ich in einem hoch volatilen Rohölmarkt gefillt wurde oder nicht. Es steht nämlich Haus und Hof zur Disposition!
Ein letzter Tip: Stop Fishing. Ein Thema für sich. Ich habe im Globex Handel bei Währungsfutures die Dinger schon um 100 Punkte flippen sehen, während sich im Cash Markt (Forex) nichts, absolut nichts tat (1 Punkt = 12,50 USD!).
Reicht das?
Beste Grüsse,
Berliner
Herzlichen Dank erst mal. Das sind sehr hilfreiche Infos.
Das mit den Tagesvolumen war wegen dem Stoploss gedacht. Stop Order wird bei Ausführung ja automatisch eine Market Order. Aber ich denke wohl schon etwas weit. Handle ja nicht so viel Kontrakte dass das den Markt beeinflussen würde. Wenn ich mir die Commodities so anschaue kann ich eigentlich nicht feststellen dass sie so extrem volatil sind. Wobei die Währungen da glaube ich eine Ausnahme machen.
Die habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut. Ich bin eigentlich überrascht dass hier schöne Trends vorherrschen. Ich habe diese Märkte deshalb nie verfolgt weil ich der Meinung war die hüpfen fast täglich von der einen in die andere Ecke. Ich suche mir jetzt erst mal alles zusammen. Falls ich noch mal ´ne spezielle Frage hab bin ich so frei.
Gruss