Was ist eine ambivalente interpretations kontigenz ?
Es gibt ja genügend kluge Köpfe hier im Forum. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich durfe heute in einer wissenschaftlichen Abhandlung folgende Wortwahl lesen.
"ambivalente interpretations kontigenz"
Was bitte ist das?
gruss
Geschrieben von Gast (nicht überprüft)
am
Interlektuelle Inkontingenz.
Hallo Walter,
ambivalent bezeichnet die doppelte Wertigkeit eines Begriffes oder einer Aussage (bekanntes Beispiel der Hassliebe -> sowohl/als auch).
Kontigenz ist lt. Lexikon die Offenheit der Erfahrungen. Es ergibt sich ein Bild, wobei es viele andere Möglichkeiten gibt. Bspw. die Weltanschauung: je nach sozialem Gefüge sieht ein und dieselbe Person identische Situationen anders (je nach Erfahrungswerten). Das betrachtete "Objekt" hat aber durchaus noch mehr Facetten als in diesem Augenblick gesehen werden.
Ich kenne den Zusammenhang nicht in dem diese für mich klugscheisserische Redewendung genutzt wird aber vielleicht hilft Dir das ja weiter. ;-)
Grüße
Die Redewendung klingt nicht nur geschwollen - es ist geschwollenes
"Dummdeutsch". Vermutlich kennt nur der Autor den "Schlüssel" seines abstrakten Stils!
Hierzu folgendes:
Die todsichere Hilfe für geschwollene Formulierungen!
Auf dem Prinzip der Kombination von Einzelbestandteilen, die einen ebenso witzigen wie unsinnigen Zusammenhang geben, basiert das folgende Verfahren:
Der US-Geheimdienstler Philip Broughton, der sich jahrelang durch verschlüsselte Texte hindurchkämpfen mußte, hat eine bombemsichere Methode gefunden, wie man seinerseits Wörter zusammensetzen kann.
Sein "automatisches Schnellformuliersystem" führt zu Ergebnissen, die sehr eindrucksvoll wirken, dafür aber nichts bedeuten. Broughton veralbert hier die geschwollene Redeweise der Politiker, Wirtschaftsbosse und anderer wichtiger Menschen im öffentlichen Leben. Er zeigt mit seinem System zugleich, wie einfach es ist, mit einer solchen Sprache umzugehen.
Sein System stützt sich auf eine Liste von 30 sorgfältig ausgesuchten Schlüsselwörtern. Die Ausdrücke verleihen praktisch jedem Bericht eine von Fachwissen geprägte Autorität. "Es wird zwar keiner auch nur im entferntesten wissen, wovon Sie reden" sagt Broughton, "aber keiner wird wagen, es zuzugeben. Und das ist entscheidend."
konzertierte... Führungs-... struktur
integrierte... Organisations-... flexibilität
permanente... Identifikations-... ebene
systematisierte... Drittgenerations-... tendenz
progressive... Koalitions-... programmierung
funktionelle... Fluktuations-... konzeption
orientierte... Übergangs-... phase
synchrone... Wachstums-... dynamik
qualifizierte... Aktions-... problematik
ambivalente... Interpretations-... kontingenz
invertierte... Hierarchie-... äquivalenz
strukturelle... Säuberungs-... beanspruchung
individuelle... Verhaltens-... thematik
fixierte... Strukturierungs-... Usurpation
MfG
Zur Erweiterung des Management-Speak Wortschatzes ist "Achimowitz" unbedingt empfehlenswert. :-))
http://www.kleinebroetchen.de/spruchklopf/f067-aufruf-klopfomat101audio.htm