Was ist nur aus diesem hochwertigen Forum geworden?
Was ist nur aus diesem hochwertigen Forum geworden?
Das durfte ich in einem anderen Thread lesen.
Nun, ist es nachwievor das hochwertigste Forum das es gibt.
Nur wenn man genau hinsieht sind es auch immer die gleichen Autoren und Mitglieder die schreiben und diskutieren. Gelegentlich kommt ein neuer hinzu, aber meist eben nur ein Anfänger der mehr Fragen hat als Antworten.
Aber das ist ja legitim.
Letztlich ist hier auch schon alles zu allen und jedem Thema gesagt und geschrieben worden.
Kommen dann so Gaudoburschen wie KAY aus der Versenkung wird die Materie halt ausgeschlachtet. Was solls.
Das Forum ist nicht schlechter geworden, sondern vielleicht nur etas ruhiger.
@ benedikt54 [#1]
"Nun, ist es nachwievor das hochwertigste Forum das es gibt."
Man merkt seit längerem leider nicht mehr allzu viel davon. Das ständige Wiederholen der Behauptung ist eher eine Art Selbstbeweihräucherung.
@ Archie [#2]
Falsch!
Stellen Sie doch einfach mal eine fachlich relevante Frage oder ein Problem. Denke nicht, das sie irgendwo schneller und kompetenter eine Antwort erhalten als hier.
Schaumschläger treten hier kaum noch gross auf, warum wohl?
Letztendlich sind es immer die gleichen Themen und wenn man sie diskutiert hat, dann reicht es auch.
@ benedikt54 [#3]
Die Schätze der vergangenen Jahre kommen zu Tage indem man die Suchfunktion betätigt.
Meiner Meinung nach sind die verfassten Beiträge der letzten Monate hier nicht wesentlich hochwertiger als viele, die man auch W:O-anders bestaunen kann. Denn auch dort gibt es unter der Masse viele hochwertige Schreiber.
Das unglaubliche Interesse an KAY´s Thread fällt natürlich auf, insbesondere welche Energie viele Schreiber in Ihre Beiträge investieren. Aber wen bringt es weiter? Wer (außer die Veranstalter) zieht einen effektiven Nutzen aus all dem?
@ benedikt54 [#3]
Ist das nun eingeschränkte Wahrnehmung oder Propaganda?
Wirklich konkret und offen wird doch hier über Trading-Ansätze, Erfolge, Misserfolge o. ä. praktisch nicht diskutiert (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen).
Im Prinzip läuft es fast immer nach dem üblichen Muster:
Frage: Wie gehen Sie mit ihrer Impotenz um?
Anwort: Iiiiiich? Null problemo â?? bei mir läuft alles bestens!
@ Archie [#5]
Auch eine schöne Frage ist:
"Schlagen Sie Ihre Frau immer noch?"
Ich stimme Archie voll und ganz zu !
Mein Eindruck ist ebenfalls, dass ca. 80 % der Beiträge auf eine gewisse egozentrische Persönlichkeitsstruktur der Autoren hinweisen.
Liest man regelmäßig im Forum kann man diese allerdings schnell herausfiltern und übergehen.
Was meine speziellen Interessen, die Agrarmärkte und Spread-Handel betrifft, so sind hierzu Beiträge fast nicht mehr existent. Herr Ebert bemüht sich zwar redlich immer wieder Artikel zum Thema Agrarmärkte hier in Kopien reinzustellen. Da man diese aber überall anders, früher auch zur Verfügung hat, sind diese halt nicht so interessant. (Ich vermisse z. B. sehr die Beiträge von Myrrdin, Iadowa, etc.)
@ peterg [#7]
Das hat vielleicht auch den Grund das einige den Handel mit Granis, oder Spreads darauf wenig interessant finden.
Ich für meinen Teil habe viele Jahre Getreide gehandeld, überwiegend Sojabohnen und auch Spreadhandel betrieben.
Dies allerdings immer nur als langfristige Positionen.
Letztendlich hat man auch keine Lust Meinungen zu kommentieren, wo der Verfasser eh schon gekauft oder verkauft hat und letztendlich seine Meinung nur bestätigt wissen will.
Mich interessieren in solchen Foren wie TMW keine Markteinschätzung, da ich meine eigene Meinung habe und danach handle. Was mich interessiert sind Erfahrungswerte und da eigentlich nur die Negativen.
Es ist mir auch schon aufgefallen das immer die, welche einen Rückgang der Qualtität feststellen selbst nichts beitragen was die Qualität wirklich heben könnte.
Viele sind auch der irrigen Meinung man könnte hier lernen wie man tradet. Falsch. Das was man hier lernen kann ist grundsätzliche Fehler zu vermeiden und das ist schon eine Menge wert.
@ Teletrader [#4]
KAY´s Thread...Aber wen bringt es weiter? Wer (außer die Veranstalter) zieht einen effektiven Nutzen aus all dem?
Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, wie kommst du dann bitte mit der Börsenpsychologie zurecht, bzw mit all dem , was damit zusammenhängt? ;)
Nach meiner Sommerpause und dem Abstand dadurch u.a. zu TMW, muß ich feststellen, dass sehr viele TMWler ein ziemlich naives Gemüt haben und die Welt, nicht nur die Börse durch eine sehr einfach lineare, 1:1-Brille, oder wie immer man das nennen mag sehen.
Schon wieder vergessen? 20.09.2006
Veränderungsblindheit, Unaufmerksamkeitsblindheit, Entscheidungsblindheit
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=15369&CP=0&F=47
Schon mal überlegt, wie eure Blindheiten eure Realität manipuliert? Wo lebt ihr eigentlich?
Der "Kay" ist ein wunderbares Mittel zum Zweck...
ßber den Zweck könnts am WE ja mal bißerl philosophieren. :)
@ benedikt54 [#8]
Es ist mir auch schon aufgefallen das immer die, welche einen Rückgang der Qualtität feststellen selbst nichts beitragen was die Qualität wirklich heben könnte.
Eben bis heute ist manch einer sauer, weil der Dax bei 8000 mal wieder gesagt hat ätsch, ...war alles Illusion und keine seriöse Realität...
Ein flexibler Geist hat an der Börse und im Leben noch keinem geschadet. Nur haben die Unflexiblen davor natürlich erstmal Angst. Und dann wird nach hochwertigen Beiträgen gerufen... ;)
Der KAY´s Thread ist einer von den hochwertigen in diesem Forum! Und ich bin stolz drauf ihn eröffnet zu haben! :))
Wie gesagt, einfach mal prüfen, ob man selber nicht gravierend unter einer der oben genannten Blindheiten leidet. Als kleiner hochwertiger Tipp am Rande! ;)
@ AAA [#9]
"Es ist mir auch schon aufgefallen das immer die, welche einen Rückgang der Qualtität feststellen selbst nichts beitragen was die Qualität wirklich heben könnte.
Eben bis heute ist manch einer sauer, weil der Dax bei 8000 mal wieder gesagt hat ätsch, ...war alles Illusion und keine seriöse Realität...
Ein flexibler Geist hat an der Börse und im Leben noch keinem geschadet. Nur haben die Unflexiblen davor natürlich erstmal Angst. Und dann wird nach hochwertigen Beiträgen gerufen... ;)
Der KAY´s Thread ist einer von den hochwertigen in diesem Forum! Und ich bin stolz drauf ihn eröffnet zu haben! :))
Wie gesagt, einfach mal prüfen, ob man selber nicht gravierend unter einer der oben genannten Blindheiten leidet. Als kleiner hochwertiger Tipp am Rande! ;)"
Man kann natürlich auch völlig vom Thema ablenken und zusammenhanglose Dinge in den Raum werfen, und dann doch wierder alles so lassen wie es ist.
Diejenigen, die schreiben, daß andere enttäuscht sind, daß die 8000 nicht gehalten haben, und als "Ausweg" nach "hochwertigen" beiträgen rufen, sind doch auch diejenigen, die weder den steilen Anstieg von 2005-2007, noch die Gegenbewegung seit diesem März mitgemacht haben, und sich nun freuen, einen kleinen Teil in diesem Puzzle, nämlich die Verluste von Oktober 2008 bis März 2009, als ihr eigenes Gegenargument anbringen zu dürfen, und Zeitgleich dabei auch die Gram über die Nichtanteilnahme an den vorherigen Gewinnen zu befriedigen.
Mehr stellen solche Argumente nicht dar. Auf das eigentliche Argument, daß es an hochwertigen beiträgen mangelt, wird dabei in keiner Weise eingegangen, sondern mal wieder fein abgelenkt.
Nur so als "hochwertiger Tipp" (ich bin leider zu doof fett zu schreiben) meinerseits;-).
Kurios: Diese Vorgehensweise ist genau der tatsache entwachsen, die Du selbst festgestellt haben willst.
" Nach meiner Sommerpause und dem Abstand dadurch u.a. zu TMW, muß ich feststellen, dass sehr viele TMWler ein ziemlich naives Gemüt haben und die Welt, nicht nur die Börse durch eine sehr einfach lineare, 1:1-Brille, oder wie immer man das nennen mag sehen. "
Das ist nun aber schon wieder ein Diskussionsniveau, welches ich gar nicht festigen möchte, dieses ich hab recht und Du nicht, ätsch bätsch.
Genau dadurch entstehen Niveaulosigkeit und mithin niveaulose Threads und Beiträge. Außerdem ufert es das meistens in Beleidigungen aus, wenn die an den Haaren herbeigezogenen "Argumente" (du bist bloß beleidigt weil 8000 nicht reell waren usw.) ausgehen.
Das muß nicht sein und sowas will ich auch nicht provozieren.
Einzig benedikt muß ich eigentlich kleinlaut zustimmen:
"Es ist mir auch schon aufgefallen das immer die, welche einen Rückgang der Qualtität feststellen selbst nichts beitragen was die Qualität wirklich heben könnte. "
Das mag sicher stimmen. Man sollte sich selbst die Frage stellen, warum das so ist...
Ich bin nicht der Einzige, der in Ermangelung hochwertiger Threads meckert und dafür Dinge an den Kopf geworfen bekommt.
Viele, sehr viele gute Schreiber sind nicht mehr da. Die notwendigkeit einer lange Liste erspare ich mir, jeder weiß selbst wieviele und wer es sind, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist.
Herr Ebert schreibt immer, es kommen andere, und die werden auch mal gut schreiben usw. Sicher ist das so. Die wichtigste frage, warum das so ist, wird dabei aber nicht beleuchtet. Dabei schreien es doch die meisten deren, die nach einhelliger Auffassung der Community sehr gute beiträge ablieferten, monatelang vor ihrem Verschwinden deutlich hinaus, was sie vermissen. Hochwertiges, Inhaltvolles.
Und die können NICHT ALLE "sauer sein, daß der Dax nicht bei 8000 steht", gautama;-).
Nun, ich hab Dich und andere hier lange genug mit meinen Ausführungen genervt.
Wahrscheinlich ist die Lösung eine ganz einfache:
Wie schon dhp05 beim "Kay" sagt: für viele ist TMW und Börse im Allgemeinen nicht Gelderwerb, sondern Freizeitbeschäftigung.
Dann würde ich die lage also sicher falsch beurteilen, weil ich andere Ziele verfolge. DAS, lasse ich als Argument gelten (vom dhp).
Allen ein schönes Wochenende:-).
@ scorpion260 [#10]
Jetzt komm... :)
An Veränderungsblindheit, Unaufmerksamkeitsblindheit, Entscheidungsblindheit
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=15369&CP=0&F=47
leider wir doch alle... aber wenn man sich davon ausnimmt, dann finde ich das etwas naiv! Und dann kommt man in eine Paradoxie, wenn nach hochwertigen sonst-noch-was gerufen wird. Siehst du da wirklich keinen Zusammenhang?
Ja, ein schönes Wochenende.
@ AAA [#11]
Ich habe mich davon doch überhaupt nicht ausgenommen.
Und darum gehts und gings auch nicht.
Lies doch erstmal, bevor Du antwortest.
Mal ehrlich, stören Dich die Müllthreads denn gar nicht?
Wenn nein, dann finde ich das auch paradox;).
Grüße und schönes weekend:-)
Ein allgemeiner Trend.
Ich versuche gerade irgendwo irgendeine Finanzzeitschrift aufzutreiben - nichts zu machen.
Vorhaben "Anleger- und Aktienkultur" ist wohl gescheitert.
@ scorpion260 [#12]
Mal ehrlich, stören Dich die Müllthreads denn gar nicht?
Natürlich, nur dann müßte ich Hr. Ebert als ersten auf meine Sperrliste setzen! ;))))
Für mich sind die journalistischen Glossen die täglich hier postet eine große Herausforderung. Ich klick diese journalistischen Meinungsbeiträge gar nicht an, ich halt das zur Zeit einfach nicht mehr aus... aber von vielen wird es wohl gerne gelesen.
Also trotz aller Differenzen, sind wir Leidensgenossen. ;)
Börse ist nunmal haupsächlich ein Gegeneinander und weniger ein Miteinander. Inbesondere ist der dem forum namensgebende Teil ein Nullsummenspiel. Da darf man eigentlich nicht erwarten, etwas zu bekommen, was einem wirklich hilft, weil es dann dem Poster schaden würde. Ich kann ja nicht erwarten, dass TimeTrade hier sein System im Detail vorstellt (so interessant das auch wäre), dann würde er vermutlich nichts mehr damit verdienen, dafür ist die Kapazität zu gering. Deshalb befassen sich viele Themen eher mit den Randgebieten dienen der eigenen Selbstbestätigung (eher weniger in diesem Forum) oder sind wenig action geladen wie Herrn Ebert Langristanlagethreads. Und letztentlich ist vieles auch schon ausdiskutiert und muss nicht nochmal in eine weitere Runde gehen wie unser Freund vom Balkan (bin jetzt nur zu faul, die korrekte Namenschreibweise raus zu suchen).
Ich habe aber durchaus das Gefühl, dass man hier fachliche Fragen stellen kann und auch recht schnell eine gute Antwort bekommt. Das ist nicht in allen forum üblich, wenn die Fragen über das übliche FAQ hinausgehen. Auch ist das hier eben eine Altherrenriege, die sich kenn und nicht mehr viel neues zu erzählen hat, die Mitgliederzahl ist doch überschaubar.
@ sbendel [#15]
mit den Themen in Foren ist das so eine Sache... es muss immer zum Umfeld passen.
Meine Spielzeuge passen sehr selten in die hier üblichen hier Themengebiete. Mit meinen Projekten wie der (mathematischen) Optimierung/Umsetzung von Sachen wie "Wavelet Methods for Time Series Analysis (Cambridge Series in Statistical and Probabilistic Mathematics)" gehört man einfach zu einer Randgruppe, das ist aber normal.
Ansonsten habe auch ich gelernt, das es Themen und Zahlen gibt über die man sich nicht äußern sollte. (Siehe den Thread wo jemand mit guter Selbstdarstellung den Versuch einer ßberrendite wagt, da kommt weder Selbstdarstellung noch ßberrendite gut an:)
@ TimeTrade [#16]
Dann mach doch mal einen Vortrag bei uns :-) Wäre sicher interessant.
Vielleicht ist die Erwartungshaltung von erfahrenen "Alten Hasen" an ein Börsenforum ein klein wenig zu hoch gesteckt, oder man verkennt ein klein wenig den Ursprungsgedanken eines Forums.
Ein Forum ist gesellschaftlich am ehesten zu vergleichen mit einem öffentlichen Lokal, einem Treff von Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungen, allerdings einer gemeinsamen Leidenschaft oder auch Hobby.
Da gibt es Imbissbuden, Stehkneipen, (Dorf)Gaststätten, Rstaurants und Gourmet-Tempel Alle finden ihr Publikum. Der Vergleich mit einem Vereinslokal trifft es vielleicht noch am Besten.
Rein darf im Grundsatz jeder. Man bringt entweder Kumpels /Freunde mit und diskutuert oder man setzt sich an einen Tisch und unterhält sich mit zunächt unbekannten Tischnachbarn.
Wem die Unterhaltung nicht passt, kann seinen Unmut Luft machen und den Tisch wechseln. Bei einer angenehmen Unterhaltung jedoch ist mir vollkommen wurscht, was am Nachbartisch gelabert wird. Hauptsache, in meiner Stammkneipe und an meinem Tisch fühle ich mich wohl. Mit der Qualität einer Kneipe hat das überhaupt nichts zu tun.
Der große Unterschied zwischen Kneipe und Forum:
Während man seinem Gesprächspartner im 1. Falle gegenübersitzt und Risiken abwägt bevor man stänkert, beleidigt oder Unwahrheiten verkündet und Tatsachen verdreht, oder besser noch seiner guten Erziehung entsprechend die Grundregeln menschlicher Achtung und Fairness in einer Konversation beachtet, glauben manche Zeitgenossen, sich aus der Anonymität heraus alle möglichen Frechheiten erlauben zu dürfen.
Was in der Realität zu Backpfeifen oder Schlimmerem führen könnte, bleibt im Forum ungestraft, zerstört bestenfalls ein ansonsten angenehmes Gesprächs -u. Diskussionsklima. An verschiedenen Tischen pöbelnde Proleten (zuweilen auch betrunkene oder frustrierte Stammgäste) vergraulen natürlich andere Besucher, die dann statt Schnitzel künftig vielleicht die Pasta vom "Italiener" um die Ecke bevrzugen.
Termin-Trader
@ Termin-Trader [#18]
Ein sehr guter Vergleich, Termin-Trader.
Sehen wir das TMW-Forum als ein gepflegtes gutbürgerliches Lokal.
Kein piekfeines 5-Sterne Gourmet-Haus, aber auch keine miefige Spelunke.
Einfach nur ein guter Laden :o)
Macht´s gut und noch ein schönes Wochenende
Franjo
@ benedikt54 [#1]
Es gelten nach meiner Ansicht die gleichen Regeln wie sonst im Leben auch - das Forum lebt vom Austausch. Jeder der Wissen/Ansichten/Meinugen/Eindrücke beisteuert kann im laufe der Diskussionen auch erwarten selbige aufzunehmen. Wer nur lesen will findet genug Stoff - doch dann kommt kein neuer Input rein. Jeder der nur beisteuert wird mit seiner "Eingabe" zwangsläufig nach seiner Sichtweise den Inhalt bestimmen - Diskussionen reissen ab. So kann kein Austausch "leben".
Für mich ist und bleibt TMW das einzige Forum an dem ich mich gerne beteilige - wenngleich ich auch andere Foren nur "lese". Daher weis ich was ich hier im Austausch davon habe.
Grüße
@ peterg [#7]
Vielen Dank, dass Sie mich erwähnt haben und meine Beiträge vermissen :-).
Ich schreibe hier nicht mehr viel (habe ich eigentlich eh nie getan :-)), weil 99 % meiner Handelsstrategien nicht funktioniert haben. Das einzige, was ich profitabel handle, sind Getreide-Spreads. Aber über die möchte ich in einem Forum nicht viele Worte verlieren, da es meist ein einger Markt ist und jede Konkurrenz schadet :-).
@ all
Ich finde, es ist nach wie vor das hochwertigste Forum im deutschen Sprachraum. Auch wenn die mehrzahl der Diskussionen vielleicht nicht wirklich interessant ist. Die wenigen anderen sind es dafür umso mehr.
Aber es wundert mich schon etwas, dass manche so viel Zeit in den Kay/Forex-Thread investieren. Habt Ihr nichts besseres zu tun ;-)).
@ ladowa [#21]
"Habt Ihr nichts besseres zu tun ;-))."
Das ist der springende Punkt. Du hast mit einem Satz ausgedrückt, was ich erläutern wollte. Hierfür vielen Dank.
@ scorpion260 [#22]
Gern geschehen :-).
Thema: Kay, der Forex Millionär: ICH WERDE 1 MILLION MACHEN!
JRM Am: 04.11.2009 13:46:34 Gelesen: 24 # 458 @
Sehr geehrter Herr Ebert, ich schließe mich dem Vorschlag eines anderen Mitgliedes an - schließen Sie doch diesen Thread.
Die sonst verschworene TMW Gemeinde beginnt, sich zu zerfleischen. Wegen einer Witzfigur aus dem nie vertrocknenden Strom der Trading Wunderkinder und 1.000% p.a. Zampanos. Traurig, aber wahr.
Walten Sie Ihres Amtes und lassen Sie Zensur walten. Papa muss eben manchmal streng sein.
-----------------------------------------------------------------------
Richard Ebert Am: 04.11.2009 13:54:55 Gelesen: 15 # 459 @
Das Thema wird geschlossen und im Lauf der nächsten 24 Stunden 'ausgedünnt'.
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=156371&CP=0&F=47
Meine Güte! Ihr Jungs wollt eigenständig an der Börse Geld verdienen? Mit soviel Unselbständigkeit wird das nie etwas!
Das ist alles Schwacnsinn. Geld verdienen, wenn man es so nennen mag, kann man nur durch gut durchdachte langfristige Anlagen.
Die wenigen Asse, a la tmietrade und Co, sind Ausnahmen, habe mit der regel nichts zu tun, weil sie Marktlücken effizient ausnutzen.
(in alphabetischer Reihenfolge) bitte ergänzen, die anderen halten den Mund! (würde dhp05 sagen, wobei er sich vllt. selbst dazuzählen muß?) ;))
Timetrade & Co: AAA, autokor, tantan, wuelle...
Ihr werdet die Welt nicht vor Gey oder Kai retten, ehrlich!
Wenn Ihr die Zeit genutzt hättet produktiv zu handeln, oder Eure Strategien zu überprüfen etc währt Ihr jetzt schon mindestens Millionär (Zeitmässig auf jeden Fall).
Frage:
Eine Kuh sitzt auf dem Zaun und strickt Heizöl, wieviel PS hat das Gartentor?
Und die Antwort lautet:
Wusste gar nicht, dass man Quark bei Zimmertemperatur biegen kann!
Mehr kann und will ich zu dem Thema nicht schreiben.
evtl noch als Ergänzung:
- Warum summen Bienen? Weil sie den Text nicht können
- Treffen sich zwei einer kommt nicht
- Ein Kreis ist ein rundes Viereck
@ Lenzelott [#25]
Wusste gar nicht, dass man Quark bei Zimmertemperatur biegen kann!
Mit dieser entscheidenden Erkenntnis hast Du das Problem haargenau auf den Punkt zugespitzt!
Ich habe Tränen gelacht. Einfach köstlich!
Zu Kay: Ich dacht, wenn man ein Thema nicht mag, hält man sich zurück. Aber man kann es offenbar auch zumüllen, ein wenig mobben und entfernen lassen. Entspricht auch eher der neuen Mäntalität der Finanzwelt.
@ Lenzelott [#25]
Strategien überprüfen
Es kommt nicht nur darauf an, keine Strategie zu haben, man muß sie auch nicht umsetzen können.
Gruß deriva
@ Lenzelott [#25]
Wenn Ihr die Zeit genutzt hättet produktiv zu handeln, oder Eure Strategien zu überprüfen etc währt Ihr jetzt schon mindestens Millionär (Zeitmässig auf jeden Fall).
Der Zeitfaktor ist glaube ich eher der geringere Teil. Ich frag mich, wie man an der Börse mit einer derartigen Disziplin erfolgreich handeln will? Wenn man mit einem Thema in einem Forum schon nicht zurecht kommt, nach einer Obrigkeit ruft, die TMW Gemeinde schon am zerbrechen sieht.... usw. usw. ;)
Was macht den dann der Börsenkurs mit euren Gemütern und mit euren Konten? ;)
deriva [#28] Von Strategie brauchen wir überhaupt nicht reden, ...
Die wenigen Asse, a la tmietrade und Co natürlich ausgenommen! Und diese profitieren natürlich von der zerbrechlichen Disziplin der nicht Asse. Mir ist es recht. ;)
"Was ist nur aus diesem hochwertigen Forum geworden?"
Mittelmäßigkeit ist das, worauf ein Kongress von Genies sich einigen kann. (Robert Musil)
soll heißen: Konsens der TMWler würde Durchschnittlichkeit produzieren
wäre aber gar nicht das schlechteste, wie Thomas Mann erkennt:
"... dass keine Sehnsucht süßer und empfindenswerter erscheint als die nach den Wonnen der Gewöhnlichkeit."
@ AAA [#29]
Zum Lesen der Themen verwende ich einen Filter. O.g. Wünschelrutenthread, der jetzt gelöscht wird, habe ich nur sekundenweise gelesen und ad acta gelegt. Für diesen runing gag ist mir meine Zeit zu schade.
Den Splittern in diesem Thema entnehme ich, dass ich nichts verpasst habe. Oder frei nach H. Pinter :
Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen als mit dem materiellen Existenzminimum auskommen.
Ich stimme Dir zu, daß emotionale Disziplin eine notwendige Voraussetzung für Börsenerfolg ist - mehr aber auch nicht.
Gruss deriva