benedikt54

Was machen eigentlich unsere Carry-Trader?

Das war doch auch mal ein Thema was hier diskutiert wurde.

In der niedrig verzinsten Währung sich kreditieren und in den hochzinswährungen anlegen.

Würde mich mal interessieren wie die sich gestern in den Crosses yen und sfr. verhalten haben.

Noch ganz nebenbei dürften viele Häuslefinanzierer die ihre Kredite ins sfr laufen haben mittlerweile leichte Schwindelanfälle haben. Von den Yen Finanzierungen brauchen wir ja gar nicht reden.

Habe mal gelesen das die Österreichische Verschuldung, auch die der öffentliche Hand zu 70% aus diesen Fremdwährungskrediten besteht.

Hurra,

Geschrieben von benedikt54 am
Envelo

@ benedikt54 [#1]

So machen US-Banken ihren Carry Trade, siehe unten. Würde mich interessieren, ob das auch mit europäischen Staatsanleihen geht, die ja von der EZB als Sicherheit akzeptiert werden. Wahrscheinlich schon, ist nur eben riskanter als im US-Markt.

http://www.cbsnews.com/stories/2010/03/12/60minutes/main6292458.shtml

"Yeah, no one ever asked 'em, they never explained how they made all this money. All right, if you look at their businesses right now they're heavily government dependent. That if you were a Goldman Sachs, a Morgan Stanley, or J.P. Morgan, you have access to a zero percent loan in virtually unlimited quantities from the Federal Reserve. You can take that money and reinvest it in Treasury bonds or in government agency securities and you will get the spread. And you could do it over and over. You're essentially borrowing from the government, and lending the government. And taking a cut," Lewis said.

sbendel

Meine AUDJPY=X hat es im Tief ganz schön gefetzt. Aber immerhin hat sogar ein Abstauberlimit bei 77.58 gegriffen und für nen kleinen Gewinntrade gereicht (bis 81, aber reduziert die Verluste nur unwesentlich). Geht natürlich nur, wenn man nicht overleveraged ist, was ich beim letzten downmove schmerzlich gemerkt habe. Da ich diesmal auch Bankaktion short bin, hielt sich die Vola des Gesamtportfolios eher in Grenzen. Sind zwar zwei unterschiedlich motivierte Trades, korrelieren aber stark und nehmen so Risiko raus. Da ich im Urlaub bin und das ganze nur am Rande mitbekommen habe, war es mal ein sehr entspannender Crash...

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung