Was sind Crack Spreads ?

In meiner Arbeit Spreads zu traden komme ich nun auch am Energiemarkt nicht vorbei und bin zB seit gestern in Mai Benzin gegen Mai Heizöl spread.

In den amerikanischen Berichten und Webseiten ist immer von Crack Spreads die Rede. Ich weiss noch aus dem Gymnasium, das Verfahren zum Aufspalten von Öl nennt man cracken.

Kann mir bitte jemand kurz umreissen was Crack Spreads sind `?

HU/HO oder CL/HO ?

Danke

Geschrieben von Roland am
Roland
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Es ist immer die Rede von

1 2 3 Crack
Heating Oil Crack
Gas Crack

Spread

@ Roland

Bin schon seit einigen Tagen im HU4M-HO4M Spread, bisher allerdings mit negativem Erfolg.

Zu deiner Frage: Das Rohöel wird in der Raffinerie durch das sogenannte Cracken aufgespalten, also lange Kohlenwasserstoffketten = Schweröl werden durch teilen in kürzeren Ketten zu leichten Ölen.

So erhält man dann Benzin, Heizöl odere sonstige Destillate. Je schwerer das Rohöl, im Extremfall Ölschiefer, um so höher der Aufwand.

Gruß
Ludger

Roland

@ Spread

Okay, aber was sind nun 123 Crack, Heating Oil Crack in Futures Kürzeln ausgedrückt? Ich weiss wirklich nicht was das bedeutet.

Zu deinem HU/HO da ist Geduld die Tugend des Erfolges, siehe Chart, das ist ein 15 Jahre Saisonal:

trendling

Crack Spreads

Das ist nur eine kleine Rechenaufgabe.

http://www.ilhawaii.net/~heinsite/FAQs/futfaq06.html

The crude oil-gasoline-heating oil relationship. Refiners produce or buy crude oil and sell the petroleum products. The crack spread defines the value added by the refining operation. In a analysis of the spread there are 3 standard spreads to work from. The 5-3-2 spread reflects 5 barrels of crude to produce 3 barrels of gasoline & 2 barrels of heating oil. The other standard spreads are the 3-2-1 (3 bbl. crude vs. 2 gasoline & 1 heating oil) & 2-1-1.( 2 crude 1 gasoline, 1 heating oil.) To calculate the spread you first translate the crude oil price into cents per gallon. A price of $17.12 per bbl. of crude works out to .4076 per gallon.(17.19/42) So for example the 5-3-2 spread;

Gruss

trendling

cosmic

Hi Roland,

gefunden bei der NYMEX (mit calc.)

http://www.nymex.com/jsp/resources/calc_crack.jsp

Alles Gute,
cosmic

Roland

@ Spread

Was habe ich gesagt, macht das Ding 300 Punkte heute. Die Lagerstatistik von gestern hilft dabei und das geht noch weiter.

Spread

Ja, das war heute ein guter Tag, da ging es mal wieder richtig voran.

Es gibt Zeiten beim Trading, die vergleiche ich gerne mit dem 1. Weltkrieg, reiner Stellungskampf, viel Aufwand und am Ende nichts passiert. Ausser im Wheat nur Zugewinne. S+P seit 1145 short, Kaffe long, LC long, Corn long, Palladium long aber heute glattgestellt, DAX gestern short, heute glattgestellt, der HU-HO spread im Plus.

Solche Tage wie heute bräuchte man eigentlich nur 3-4 mal im Jahr, den Rest könnte man sich dann schenken.

Mal schaun welcher Whiskey heute Abend dran glauben muss.

Gruss

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich