* Was sind ETF`s und wie kann ich sie nutzen ?
Hallo Freunde,
kann mir jemand in wenigen Zeilen eine fachmännische Auskunft geben zu ETF`s ?
1. was genau sind ETF`s
2. ein paar Vorteile zu ETF
3. ein paar Nachteile zu ETF
gruss Tradewind
Geschrieben von Gast (nicht überprüft)
am
Ich handel nur amerikanische, und da findest Du alles hier:
http://quotes.nasdaq.com/asp/investmentproducts.asp
Grüße,
redsnapper
Der wohl bekannteste ETF ist "NASDAQ-100 Index Tracking Stock", Kürzel QQQ. Er bildet den Naz100 sozusagen "als Aktie" nach.
Vorteil: man kann den Index als eine einzige Aktie handeln. Vorteil für Optionsplayer: man kann hochliquide Optionen auf den QQQ handeln.
Nachteile: die üblichen wie Herzinsufizienz bei Über-Investierung, Flattermänner, weiche Knie und nächtliche Übelkeit bei Longpositionen während Crashs, und bei Shortpositionen während Rallyes. Bei Nebenwirkungen und Risiken fragen Sie Ihren Arzt und Investmentberater (nicht Quadriga!).
Gruß,
Berliner
Weitere Vorteile sind für mich die Möglichkeiten in irre viele Sektoren und Länderindizes zu investieren, so das man immer eine nette Möglichkeit sieht, und die Indizes schöner "trendieren", als Einzelwerte.
Bei Intraday Handel muss man erst mittags aufstehen.
Nachteil: Bei Intraday Handel kommt man erst spät in die Kneipe, und muss sich anstrengen, das Niveau der Gesellschaft zu erreichen.
Spannend finde ich neben dem QQQ, den IYR (dow-jones real-estate index), den IBB (nasdaq bio-tech index) und, seit Oktober, den ONEQ (Nasdaq Composite).
redsnapper
Die iShares sind auch eine große Produkt-Familie von ETFS. Darüber kannst du fast an allen Märkten partizipieren. Schau dir mal den Link an und dann klick dich mal durch die anderen Rubriken links auf der Seite, danach müsstest du einen guten Überblick über die Materie haben:
http://www.nasdaq.com/Structuredeq/nasdaq_etf_family.stm
Nicht zu vergessen die herrliche Möglichkeit den Gesamtmarkt der NASDAQ gegen ein Element dessen zu spreaden. Dann kommt man um die Sorgen herum, die den Berliner zum Tegernseer greifen läst.
Das geht natürlich auch ganz gut mit Sektoren, zB. den BBH als Biotech Basket gegen ein schwaches oder starkes Element der Branche.
http://www.indexchange.de
für die deutschen ETF's
Gruss
Raimund
@ Roland
Ich spreade ab und zu auch gern mal einen Klaren gegen ein Tegernseer Spezial.
@ Berliner
Das ist doch kein Spread sondern Double Outright Drinking!
Ein klassisches Beispiel für einen Spread ist der Ricard/Wasser-Spread: Beide Positionen werden gleichzeitig eingenommen, heben sich in ihrer Wirkung bis zu einem gewissen Grad auf, aber das Restrisiko lässt einen auch irgendwann umgehen. :-)
hakl