Wasserfuture Dezember Long ? Ein Witz aus Brüssel ?
Betrachtet man die Pläne aus Brüssel dürfte obige Überschrift in baldiger Zukunft wohl Realität werden.
Die Pläne sehen eine Privatisierung der Wasserversorgung vor. Soweit mir bekannt ist dies in England bereits erfolgt.
Zuwas eine Privatisierung führen kann, durften die Amerikaner bereits in punkto Stromversorgung erfahren. Privatisierung bedeutet gleich Gewinnstreben und Gewinnstreben geht zu lasten der Investitionen und Sicherheit. Das sollte zwar nicht sein, wird es aber.
Wir leben im Land der Lemminge. Alles was den Idioten in Brüssel einfällt muß durchgezogen werden. Es ist ja schließlich EU-Recht. Ich weis auch nicht, wohin uns das alles noch bringen wird. Mein Gefühl sagt mir, wir gehen schlimmen Zeiten entgegen.
gruß
Nun ist ja nicht jede Privatisierung gleich etwas schlechtes:
Die Telekompreise für die Verbraucher sind nach den Privatisierungen deutlich gesunken, die Auswahl wurde größer, die Qualität und der Service ebenso. Und jetzt mal ehrlich: Wasser wird wohl zukünftig auch teurer werden, aber lieber habe ich dann private Unternehmen im Konkurrenzkampf als einen trögen Staat, der keine Ahnung hat.
Ich denke mal man kann auch die Situation bei den EVs in den USA nicht pauschalisieren, das hat durchaus auch landesspezifische Gründe. Langfristig ist die jetzige Situation in den USA aber sicher aus Sicht eines Anlegers recht interessant. Den man spricht aktuell immer nur darüber, was die Modernisierung kostet, aber irgendwer wird ja auch davon profitieren.
Mit der Aussage über Brüssel stimme ich allerdings 100% zu.
mfg Jens
Wasser ist das am beste geschütze Lebensmittel in Deutschland. Täglich werden mehrmals Proben aus den diversen Speichern entnommen und analysiert. Hier ist mir eine typisch deutsche Gründlichkeit und auch Bürokratie sehr angenehm.
Sollte allerdings dies in private Hände fallen, bezweifle ich, das das so bleiben wird.
Das die Preise steigen ist klar, aber hier geht es nicht um den Preis, hier geht es um das wichtigste Nahrungsmittel das wir Menschen haben. Da wir dies noch im Überfluss zur Verfügung haben, wird das natürlich vergessen.
Ich habe nichts gegen eine Endbürokratisierung, aber bitte nicht wieder an den falschen Stellen.
gruß