benedikt54

Weisheiten an der Börse !

Oft kommt ja auf n-tv die Werbung über Börsenweisheiten

Hier mal welche die wohl eher den Nerv der Wahrheit treffen.

1) Es kann jeder zeit alles passieren
2) Man muss nicht den nächsten move kennen, um geld zu machen
3) der einzige vorteil ist mit hoher wahrscheinlichkeit die nächste bewegung zu kennen
4) Gewinner und verlierer sind zufällig verteilt
5) Jeder moment ist einzigartig

Geschrieben von benedikt54 am
wuelle

Gerne füge ich noch ein paar Weisheiten hinzu:

Erwarte nichts, sei bereit für alles.
Konzentriere Dich auf Deine Absicht.

Quelle: Edward A. Toppel, Zen an der Börse.

tantan

Angst habe ich immer. Entweder zu verlieren oder zu wenig zu gewinnen.

tantan

@ tantan [#3]

Oft sogar gleichzeitig im selben Markt!

tantan

@ tantan [#4]

Das ist dann die Balance zwischen Angst und Gier!

gautama2

@ benedikt54 [#1]

3 und 4 schließen sich ja aus oder? :)

tantan

@ gautama2 [#6]

Die Antwort ist doch 5).
Wenn Abgst und Gier im Gleichgewicht ist hast du die Richtige Positionsgröße. Allerdings hast du danach immer das Gefühl es besser hättest machen zu können. Den Kampf machst du mit die aus und nicht mit der Börse.

gautama2

@ tantan [#7]

Ja, wenn es langweilig ist soll es ja bekanntlich genau richtig sein. Jegliche Aufregung zeigt eigentlich, dass etwas schief läuft.
Ich freue mich trotzdem immer wenn sich ein Setup abzeichnet. Wieviel am Ende heraus kommt weiß man eben auch erst dann und ist auch nicht das Ziel. Schön ist einfach, wenn man die Chancen erkennen und nutzen kann. Der Markt ist kein Wunschkonzert, sondern eher eine Brandung wo man auf die richtige Welle wartet. Wenn sie es nicht war dann muss man eben wieder an den Startpunkt zurück paddeln, warten und dabei auch auf die Haie aufpassen :)
Auch die kleinen Ritte bringen Erfahrung und sind ein Teil des Weges zum großen Ritt.

5 sehe ich aber nicht als Antwort auf die gegensätzliche 3 und 4.
Wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Move vorhersagen kann, dann können Winner und Loser nicht mehr zufällig verteilt sein, egal wie einzigartig jeder Moment ist. Aber wurscht, es sind ja eh nur die Ergüsse aus dem daily dope Kanal

Archie

"Ich konnte nicht mehr aussteigen, mein Verlust war schon zu groß."
Die klassische Ausrede des gescheiterten Investors.

benedikt54

@ Archie [#9]

Ja, und auch folgende Weisheit, die tatsächlich von so manchen befolgt wird:

Solange ich nicht verkaufe, solange habe ich auch keinen Verlust.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung