Weizen Minneapolis: Spread März gegen Mai 2008
An alle Weizenhändler
Ich werde am Montag einen neuer spread eingehen und möchte ihn hier mit euch diskutieren.
Meine Idee: Der MW hat in den letzten Tagen vor allem im March eine beeindruckende Rallye hingelegt. Die restlichen Monate sind zwar auch mitgelaufen, aber bei weiten nicht so stark. Momentan handelt der nahe Monat mit einem Aufgeld von 130 cent/bu.
Dies dürfte historisch einmalig sein. Wenn ich mir dann anschaue wie W und KW stehen, dann sehe ich da - 10 cent / bushel zw. march und may.
Also werde ich beim MW den March verkaufen und den May kaufen in der Hoffnung, dass sich die extreme backwardation wieder (teilweise) auflöst.
Eure Meinung ?
Thomas
Den Mutigen gehört die Welt :-).
Mir ist MW seit letztem Jahr unheimlich, als er im Vergleich zu W ca. 80 Cent tiefer lag, obwohl qualitativ bekanntlich viel besser. Seitdem lasse ich die Finger von MW. Dieser Trade dürfte aber eine tolle Gelegenheit sein, wenn SL knapp gesetzt.
-
@ ladowa [#3]
Bei Betrachtung des Monatscharts für diesen Spread (Quelle: Moore) fällt auf, dass er immer wieder bei Auslaufen des März-Futures sein Hoch erreicht hat oder nahe dem Hoch war. Wesentlich seltener - z. B. 2004 - ist er gegen Ende abgestürzt.
Es ist mein Eindruck, dass einfach kaum mehr lieferbarer MW verfügbar ist und daher manche Futures (zurück-)kaufen müssen, da sie nicht liefern können.
Ich handle MW-Spreada sehr gerne, aber in diesem Fall halte ich mich zurück.
Mit besten Grüßen, Ernest
@ Myrrdin [#4]
Ich denke auch, dass anscheinend nicht mehr viel MW verfügbar sein wird. Die Backwardation wird schon einen Grund haben - der Markt hat schließlich immer Recht, wie wir alle wissen.
@ bbw [#1]
Grüß Gott,
lassen Sie und Ihr Vorhaben kurz analysieren:
Sie spekulieren mit diesem Bear-spread auf fallende Kurse im MW.
Soweit mir bekannt ist gegenwärtig die Preissteigerung im kleineren MW-Markt wesentlich von den Fonds beeinflusst. Erwarten Sie also dass die Fonds, die hauptsächlich im März-Kontrakt investiert sind, zum Entschluss gekommen sind, dass MW ausreichend Anbaufläche gegenüber Sojabohnen gewonnen hat ?
Hoffen Sie auf ein Rollen vom März- in den Mai-Kontrakt ?
Vielleicht ist diese Strategie auch unter charttechnischen Aspekten etwas riskant.
Lesen Sie doch dazu auch den aktuellen Kommentar von Tim Hannagan von Alaron.
M. E. ist sicher aktuell das Verhältnis MW zu S in der neuen Ernte interessant (MWU08/SX08).
Gruß
Peter
@ bbw [#1]
Die Idee ist sicherlich gut. Auch gegen andere Sorten wie CH oder KW ist MW extrem stark gelaufen. Aber momentan ist der Markt derart verrückt, dass man nur mit einem großen Stop arbeiten kann. Teilweise bewegt sich der Spread um mehrere hundert Dollar pro Tag. Bei einem derart massiven Trend, würde ich mich nicht unbedingt vor den Zug stellen.
Wenn MW irgendwann dreht, dann kann man viel Geld auch verdienen, wenn man einfach in den Trend einsteigt und nicht versucht das Top oder Low zu picken.
Gruss Sebastian
@ alle
Besten Dank für die Diskussionsbeiträge. Die Argumente sind alle einleuchtend. Am meisten macht mir natürlich Sorgen, dass man sich gegen den Trend stellt. Dies ist wirklich sehr bedenklich und auch gefährlich.
@ peterq #6
Ich spekuliere nicht unbedingt auf einen Rückgang der Kurse für MW K8. Mir reicht es voll und ganz,wenn der MW H8 in den nächsten Wochen stärker steigt als der march. Da ich beim march eine Verkaufsposition aufbaue, laufe ich auch nicht Gefahr angedient zu werden und kann die Positon relativ lange halten. Werde mich jedoch nicht darauf einlassen die letzte Woche noch investiert zu sein.
Was mich noch inspiriert ist der Februar break. Sollte dieser in diesem Jahr eintreten, so kann man sicherlich in den Frontmonaten mit stärkeren Verlusten rechnen als in den darauffolgenden. Auch dies dürfte hilfreich sein.
Thomas
Grüß Gott,
aufgrund der Preisentwicklung bei Minneapolis-Frühlingsweizen stehen momentan sicher einige in den Startlöchern und überlegen, welche Strategien hier sinnvoll sein könnten.
Auch ich möchte mal einige Future-Spread-Strategien zur Diskussion stellen und hoffe auf zusätzliche Informationen und Anregungen der Leser.
Zunächst die Frage MW short oder long ?
Wahrscheinlich werden mir die Meisten Forumsteilnehmer zustimmen, dass die Preisentwicklung bei MW weit fortgeschritten ist und für eine Spread Strategie deshalb eine Short-Position in MW zu bevorzugen ist.
Nun aber die Long-Seite:
1. MW-Bear Spread (wie z. B. oben vorgeschlagen MWK/MWH)
Was spricht für und gegen diese Strategie ?
Pro:
-Rollen der Fonds Anfang Februar (März nach Mai)
-Saisonale Schwäche im Februar
-Die gegenwärtigen hohen Preise haben bereits zu einer Erhöhung der Anbaufläche geführt (Vielleicht ??)
Kontra:
-Charttechnik (siehe Beitrg Nr. 3, Risiko in ein "fallendes Messer zu greifen)
-Extrem niedrige Endvorräte.
-Das Engagement der Fonds in diesem relativ kleinen Markt (OI ca. 60000 Kontrakte) kann zu raschen Kursbewegungen und Verzerrungen der saisonalen Trends führen.
2.Intermarket-Weizenspreads z. B.
Kansasweizen gegen Minneapolisweizen (z. B. neue Ernte: KWN08/MWU08)
oder
Chicagoweizen gegen Minneapolisweizen (z. B. neue Ernte: WN08/MWU08)
Pro:
-Überraschende Verringerung der Kansas-Winterweizenanbaufläche
-Schwaches, letztes Crop condition rating (44% good und excellent)
Bei schlechter crop condition im März könnten noch mehr Teile der Anbauflächen in Kansasweizen aufgegeben werden. Stattdessen könnte Frühlingsweizen hier angepflanzt werden.
-Trockener Winter und Gefahr einer Beeinflussung der Wachstumsperiode durch La Nina.
-Charttechnisch hat bereits eine deutliche Bewegung in die gewünschte Richtung begonnen.
-Relativ große bestehende Spread-Positionen in long-MW/short-W. Diese könnten demnächst aufgelöst werden.
Kontra:
Immer noch hohe Volatilität, sprich: Risiko.
3. Intercommodity-Spread (Minneapolisweizen-Soja, z. B. MWU08/SX08 !!!)
Pro:
-Soja konkurriert direkt mit MW. d. h. Kurse dieser Getreide hängen relativ gut zusammen, was das Risiko reduzieren müsste.
-Soja scheint gegenwärtig noch mehr Anbaufläche zu benötigen.
-Charttechnisch schöner Aufwärtstrend dieses Spreads. Aber:
Kontra:
Sehr weite Preisschwankungen.
Also: Was halten Sie von diesen Strategien ?
Haben Sie einen anderen Vorschlag ?
Gruß
Peter
Habe gerade den fill bekommen mit einer Differenz von 145 cent / bushel.
Mal sehen wie es läuft.
@ bbw [#10]
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruss Sebastian