Welchen Einfluss haben Versicherungsaktien auf den Dax ?
Ich habe mir als Laie die Versicherungswerte näher angesehen. Die desolate Entwicklung an den Finanzmärkten, anstehende Schadensersatzleistungen und ein möglicherweise vermehrtes Kündigungsaufkommen von Kapitallebensversicherungen, ausgelöst durch steigende Arbeitslosigkeit und fehlendes Cash in der Bevölkerung, könnte die Liquidität dramatisch gefährden.
Wäre eine Daxrange von 2.300 bis 3.100 Punkten an der Tagesordnung? Müßte man bei Allianz von weiteren Kursverlusten (30% oder mehr ?) ausgehen und auf Put Scheine setzen?
Wie seht Ihr die Situation in Verbindung mit dem Dax?
Gruß
Gestern habe ich im Investmentclub von einem Banker gehört, daß die Versicherungsaktien bereits sehr niedrig notieren. Das Beteiligungsportefeuille der Allianz würde derzeit mit 88 Mrd. Euro bewertet. Der Börsenwert der Allianz beträgt derzeit aber nur 25 Mrd Euro.
Man kann daraus schließen, daß die Investoren von weiter fallenden Kursen ausgehen. Ein weiterer Wertverlust bei den Beteiligungen der Allianz wird offenbar erwartet, ist aber andererseits bereits in dem Kurs der Allianz eskomptiert.
Put Scheine könnten sich durchaus lohnen. Besser wärest Du aber mit Optionen bedient, eventuell als Schreiber von Calls.
Ich denke, daß es sich derzeit nicht lohnt, a la long zu investieren oder täglich die Kurse zu verfolgen. Die letzten Ausreißversuche des DAX waren in der Tat von Mal zu Mal matter.
Eine Baisse muß erst mal zu Ende gehen. Abruptes Umschwenken auf Hausse scheint nicht wahrscheinlich; den Bullen wurde in den lezten Monaten zu gründlich die Schneid abgekauft.
Herzlichen Gruß
Albert
"Die Versicherungsbranche brennt"
Financial Times Deutschland, FTD (xx.xx.xx) - Im deutschen Versicherungsgewerbe werden in den nächsten zwei Jahren 20.000 Stellen wegfallen, schätzt Verdi. Die Gewerkschaft kritisiert "unmoralisches und unverantwortliches" Verhalten der Versicherungen.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/115200.html)