Welcher Staat ist kreditwürdig ? Eine ganz einfache Analyse.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_current_account_balance

Ja, die Herren Händler in den Handelsräumen der grossen internationalen Banken.

Grosse Universitäts-Abschlüsse, auf dem Papier quasi Top-ausgebildet und von grossen Bankhäusern hochbezahlt eingestellt.

Welch schlechte Arbeit sie mehrheitlich getan haben sieht man heute.

Sie haben offensichtlich Anleihen von fragilen Ländern gekauft, die ein normal denkender Mensch nicht in diesen Grössenordungen gekauft hätte bzw. in der Menge nicht mit der Beisszange angefasst hätte.

Schon immer war mein persönlicher Grundsatz eine Trennlinie zwischen Ländern mit Aussenhandelsüberschüssen und Aussenhandelsdefiziten zu ziehen und grundsätzlich Anleihen der Länder mit hohen Aussenhandelsdefiziten mit Vorsicht zu geniessen.

Lernt man das nicht auf den Top-Universitäten dieser Welt ?

Beispielsweise hört man derzeit, wie sehr Griechenland Erfolge bei seinen Sparanstrengungen aufweist und seine jährlichen Defizite auf 20 - 25 Milliarden Euro drücken konnte.

Was sagt uns das ?

Das Land verschuldet sich nun auf 10-Jahres Basis nicht mehr mit 350 Milliarden, sondern "nur" noch mit 200 Milliarden €.

Jetzt, nachdem die institutionellen und privaten Investoren "aufgewacht" sind, glaubt doch niemand ernsthaft daran, dass sich die PIGS-Staaten langfristig weiterhin bei diesen in der gewohnten Höhe verschulden können.

Es liegt doch auf der Hand, wo sie letztendlich hingehen müssen um frisches Geld zu beschaffen. Die EZB bzw. die Überschussländer stehen bereit.

Da liegt es auch auf der Hand, wie die weitere Entwicklung der allgemeinen Kaufkraft der gesamteuropäischen Währung sein wird.

Meines Erachtens mittel- bis langfristig auf jeden Fall "Südwärts" gerichtet.

Geschrieben von F am
rodeonrwdeo

@ Paljusevic, Franjo [#1]

Sie sprechen vom Aussenhandelssaldo.

Geht es nicht eigentlich um den Zahlungsbilanzsaldo bei der Bewertung von Staaten?

F
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich