Wer ist dieser Michael Voigt?

Hallo TMW Gemeinde, ich habe das "Große Buch der Markttechnik" von "The Voigt" gelesen und fand es sehr gut, auch und insbesondere die Kombination aus Romanteil und Fachbuch.

Im Deutschen Anlegerfernsehen sah ich jetzt dieses Interview http://www.daf.fm/video/voigt-gute-trader-nehmen-verluste-locker-hin-50137458.html,

und M. Voigt macht wiederum eine gute Figur. Er gibt ja auch Seminare und hat noch weitere Bücher veröffentlicht - weiß einer von Euch, was er an realer Rendite erbracht als Vermögensverwalter? Im Markttechnik Buch ist nur von "Tätigkeit für englische Investoren" die Rede, es wird nichts genaueres gesagt, und auch ergooglen blieb erfolglos.

Sowas macht mich immer misstrauisch.

Geschrieben von JRM am
Archie

@ JRM [#1]
Du hast wirklich ein sonniges Gemüt.
Wer namhafte Beträge von einem Trader handeln lässt, möchte mit Sicherheit auch nicht die allerkleinste Andeutung darüber im Internet auftauchen sehen!

JRM

@ Archie [#2]

Sorry, Archie, aber was ist denn die Visitenkarte eines Anbieters von Seminaren im Bereich Trading? Eventuell die eigene Performance?

Gast

Ich war wohl einer der ersten, die sein Buch gelesen haben, als es 2006 erschien. Damals war ich auch total begeistert. Von der akribischen Auseinandersetzung mit dem Börsenhandel, dem angenehmen Schreibstil, dem guten Layout und dem relativ günstigen Preis. Und nicht zuletzt den anscheinend sehr guten Strategien. Aber - funktioniert haben seine Strategien bei mir einfach nicht. Insoferne bin ich von diesem Buch ernüchtert worden. Aber vielleicht haben andere ja mehr Glück damit.

benedikt54

@ ladowa [#4]

Aber - funktioniert haben seine Strategien bei mir einfach nicht.

Das hat vielleicht damit zu tun das in den Lehrbüchern stets mit Szenarien gearbeitet wird in denen das System funktioniert.

Egal welcher Autor, keiner wird Beispiele bringen in denen sein System Geld verloren hat. Das liegt so in der Natur der Dinge.

Gast

@ benedikt54 [#5]

Da haben Sie sicher Recht.

Aber Sie haben mich auf eine Idee gebracht. Ich werde ein Börsenbuch herausgeben, nur mit Strategien, die nichtmal im Buch funktionieren. Ist schließlich eine Marktlücke, sollte eigentlich reissenden Absatz finden :-).

Gast

@ ladowa [#4]

Herr Voigt ist ein netter Mensch, macht Seminare zwar auch sonstwo, aber seine Firma ist im beschaulichen Suhl (da spielt auch der Romanteil;) Da ich zufällig auch öfters in der Gegend bin, war ich auch schon mal aus Neugier dort. Zumindest ist alles echt und im üblichen stimmigen Rahmen, also definitiv keine Briefkastenfirma.

Zu seinen Seminaren kann ich nix sagen, hatte noch keinen Auftrag mir das anzutun.

Seine Markttechnik ist leider in der von ihm beschriebenen Form sehr diskretionär, denn man muss selbst die richtige Zeitebene finden und passend zum aktuellen Markt wählen...
Exakte "mechanische" Regeln genau dazu fehlen im Buch, der Rest passt dann aber.

Böse gesagt: im Nachhinein findet sich stets eine Zeitebene, wo die Markttechnikregeln profitabel waren/sind...
Sollte man dafür selbst das Auge haben oder es also Seminare geben, wo genau dieser "Knackpunkt" noch nachvollziehbar erklärt wird, dann lässt sich wohl "markttechnisch nach Voigt" profitabel handeln.

Nebenbei liegt Voigt bei Einstiegen nach 1-2-3 nicht weit weg von Ross-Haken. Auch sind seine speziellen InSide/OutSide-Bar Regeln für Stop-Management (setzen,nachführen,ausweiten,...) mit herkömmlichen Scriptsprachen in Standardsoftware zwar schwer umzusetzen, aber in echten Programmiersprachen durchaus problemlos zu realisieren/automatisieren.

Also: Das Markttechnikbuch ist gut. Man sollte/muss aber wohl unbedingt noch mit dem Herrn persönlich sprechen und so für sich heraus bekommen, ob sein Weg zu einem passt und ob/was man noch zusätzlich Wissen oder Können sollte.

Wenn man Voigts Regeln statt MultiTimeFrame auf "DynamicTimeFrame" Chats anwendet (so man sie denn hat;), dann hat man zumindest mit seinen Stops eine gute alternative Testvariante. Auch sein "Handel der Bewegung" passt dann ganz gut... Aber letztendlich gibt er den Sachen nur schöne Namen, der Grundansatz ist allgemein gültig und wird auch von anderen propagiert.

xtrade

@ TimeTrade [#7]

"Aber letztendlich gibt er den Sachen nur schöne Namen, der Grundansatz ist allgemein gültig und wird auch von anderen propagiert."

lach .. "DynamicTimeFrame" ist aber ein ebenso schöner Name :-)

Gast

@ xtrade [#8]

..."lach .. "DynamicTimeFrame" ist aber ein ebenso schöner Name :-)"...

Klar, mein Buch hat auch einen "guten" Titel verdient und dann suche ich mir noch ein paar Leute die ergänzende Vorträge zum Thema halten... wart's ab:)

xtrade

@ TimeTrade [#9]

"mein Buch hat auch einen "guten" Titel verdient"

oh .. da freuen sich sicherlich schon viele darauf.
Brauchst Du jemanden, der Dein Manuskript schonmal auf Rechtschreibfehler überprüft? :-))))

Gast

@ TimeTrade [#7]

Soweit ich mich erinnern kann, schreibt er mehrmals, dass seine Strategien in allen Zeitebenen funktionieren. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass es weder im 5-, noch im 15-Min.-Chart funktioniert hat. Vielleicht im Tageschart. Vielleicht hatte ich auch nur oft Pech, keine Ahnung. Seine Strategien sind für mich jedenfalls schon lange "erledigt". Streng genommen hätte er seinen Handelsansatz auch auf 20 Seiten unbterbringen können. Aber ich muss zugeben, sein Buch ist sehr reizvoll zu lesen, man hat das Gefühl, man hat etwas ganz Besonders in Händen und DIE sichere Strategie für Börsengewinne gefunden ;-).

JRM

Also, Performance von ihm ist nicht bekannt?

Gast

@ ladowa [#11]

ja, er schreibt aber auch irgendwo, es bis 10min marktabhängig eventuell nicht geht... also doch mehr 15+ bzw. MultiTick

Und das mit der "notwendigen" und von ihm nach Erfahrung/Gespür getätigten Auswahl der optimalen Zeiteinheit hat er mir in einem kurzen persönlichen Gespräch erklärt, weshalb er auch der Meinung ist, man könnte "sein" eigenes Trading nicht backtesten... damit erklärt sich für JRM eventuell auch die Frage, warum er nirgends schöne Equitykurven veröffentlicht. Solange er keinen Fond macht/hat wird also seine Performance nur in seinen Kontoauszügen stehen und die will/muss er nicht veröffentlichen.

hektor

Nicht Voigts Markttechnik, aber simple Umsetzung von Fractalen mit Hilfe von PriceAction.

http://www.customizedtrading.com/resources/tradestation-trading-set-ups
ab Min 6.

Die Fractale sind anhand der anderen Videos relativ einfach nachzuprogrammieren.

JRM

Ich fasse zusammen: Es hat Voigt gemacht.

gautama2

@ JRM [#16]

Keiner kennt die Performance. Woher auch?

"Sowas macht mich immer misstrauisch."

Naja, du hast das Buch gelesen und fandest es gut. Zweck des Buchs erfüllt oder? Wenn du Herrn Voigt für dich handeln lassen willst, dann ist die Performance wichtig, aber was hat das mit dem Buch zu tun?

xtrade

ich finde zwar immernoch, dass man mit dieser Methode zu viel Noise um sich hat, aber es scheint dennoch ein positiver Edge in der Methodik zu stecken.

http://www.vtad.de/sites/files/forschung/BABewegungshandel.pdf

ob die Autoren allerdings die Kunst des backtesten beherrschen, ob genügend Aktien geprüft wurdenn, usw .. kann ich jetzt nicht beurteilen, aber zumindest gehen einige Vorgehensweisen mal ins Plus...
Ab Seite 53 sieht man zwar, dass ohne Filter keine Profitabilität entsteht.
Dann wäre weiterhin die Frage zu klären, ob man nicht andere Methoden bevorzugen möchte ...
Und natürlich sind auch nicht alle Kursbewegungen gleich, ein ForexChart sieht anders aus, als ein Chart einer Aktie..

JRM

@ gautama2 [#17]

Ja, das stimmt natürlich.

xtrade

@ hektor [#15]

ein Profitfaktor von 300 ist hoffentlich nur ein Ausnahme? .. öhm

Archie

@ xtrade [#18]
"zu viel Noise ...dennoch ein positiver Edge.."
Ist besseres Denglisch als das von Oettinger!

JRM

Noch eine Frage - dem "Großen Buch der Markttechnik" sind ja noch weitere gefolgt, die recht teuer sind ("Der Händler").

Sind die ebenfalls gut, oder reine Abzocke?

Gast

@ ladowa [#4]

ich auch, war anno 2006 und 2007 einen Vortrag kostenlos besucht …

@ gautama2 [#13]

Danke, der Carsten ist im Fahrwasser von Voigt unterwegs und für das trading netzwerk von Hr. Vittner aus Wien im Einsatz.

@ JRM [#22]

ja, alle Bände von "Der Händler" vorhanden, ich les halt gern und habe meine Fehler schön 'vorgeführt' bekommen, zu dem teile ich die Ansichten zum Moneymanagement was im Marttechnikbuch ja gar nicht vorkam ;)

@ TimeTrade [#7]

Böse gesagt: im Nachhinein findet sich stets eine Zeitebene, wo die Markttechnikregeln profitabel waren/sind...
Sollte man dafür selbst das Auge haben oder es also Seminare geben, wo genau dieser "Knackpunkt" noch nachvollziehbar erklärt wird, dann lässt sich wohl "markttechnisch nach Voigt" profitabel handeln.

Nebenbei liegt Voigt bei Einstiegen nach 1-2-3 nicht weit weg von Ross-Haken. Auch sind seine speziellen InSide/OutSide-Bar Regeln für Stop-Management (setzen,nachführen,ausweiten,...) mit herkömmlichen Scriptsprachen in Standardsoftware zwar schwer umzusetzen, aber in echten Programmiersprachen durchaus problemlos zu realisieren/automatisieren.

Hallo,

ja stimmt schon; jedoch lassen sich für so ziemlich alle Strategien und Börsenbriefempfehlungen im nachhinein Beispiele finden die funktioniert haben ;)

Für mich persönlich ist die Markttechnik/der Ross Haken ein echter Fortschritt gewesen was ich bis heute irgendwelchen Elliot- und Indikatorenvarianten, subjektiven Formationen etc. etc. klar vorziehe. Natürlich kochen Ross, Voigt und andere auch nur mit Wasser ...

Kollege bueschl hat es mal im April 2006 auf den Punkt gebracht:
Das Buch befasst sich mit dem, mit dem sich die wenigsten Börsenbücher befassen, dem Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage und den daraus entstehenden Wechselbädern der Gefühle von Tradern. Man kann förmlich die Ungeduld und Nervosität des im Buch spielenden Trader-Praktikant miterleben.

Wie viele andere im Board habe ich bereits eine Unzahl an Tradingbüchern gelesen, das Buch von Michael Voigt sticht aus dieser Menge äußerst angenehm hervor.

Quelle: http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=13837&CP=0&F=47#newmsg

Was dem geneigten Leser scheinbar allerdings entgeht ist das Markttechnik durchaus auf eigene Bedürfnisse "angepasst" werden kann, ja angepaßt werden muss ;)

So sollte es ausehen wenn ein Trade nach Marttechnik laufen soll, http://www.youtube.com/watch?v=JgdCTcBx4pw&feature=player_embedded oder http://www.youtube.com/watch?v=8w6io-_VQJ8&feature=related (keine Ahnung ob mit echten Geld oder Demokonto??)

Bei facebook gibt es auch einen Markttechnik-Blog: http://www.facebook.com/pages/Markttechnik-Trading/172138732806894

Dies ist ein allgemeiner Hinweis auf Videos zum Thema, ich bin kein Mitarbeiter von trainingswochen/campello Verlag oder tradingsetup.de!

Aber egal ob Ross, Schäfermeier, Voigt, Wormstall und andere, wer in der Öffentlichkeit steht wird immer Kritik, ggf. Misstrauen ausgesetzt sein, für mich persönlich geht es nur darum was kann ich lernen und mitnehmen für meinen Handelsstil.

Viel Erfolg.

Beste Grüße

Roti

xtrade

@ Roti [#23]

> So sollte es ausehen wenn ein Trade nach Marttechnik laufen soll,
> http://www.youtube.com/watch?v=JgdCTcBx4pw&feature=player_embedded oder
> http://www.youtube.com/watch?v=8w6io-_VQJ8&feature=related
> (keine Ahnung ob mit echten Geld oder Demokonto??)

Leute, die Tradingvideos verkaufen, zudem als Ninjatrader Werbepartner auftreten sind in beiden Fällen als befangen einzustufen :-)

Und Trader die "2 Lot" FDAX handeln, sind mir eh suspekt :-)))

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung