Wer kennt die SF Station Software ?
Kennt jemand diese Software oder handelt damit? Lohnen sich die 500 Euro?
Der Bericht in Trader`s hört sich ja nicht schlecht an. Ist natürlich kein Vergleich zu Metastock.
Gruß Olli
Geschrieben von Gast (nicht überprüft)
am
Hallo,
man kann eine Demo testen. Ich habe das vor 18 Monaten und im April 03 getan. Ein Vorteil ist heute, daß man die SF-Station direkt mit Handelsplattformen (in meinem Fall: pats) verbinden kann und somit kein Datenabo braucht. Allerdings muß der PC "immer" laufen, sonst gibt es Lücken. Zum Auffüllen bietet Daxdaytrader ein eigenes Datenabo an.
Die SF-Demo ist bei mir aber mehrmals täglich abgestürzt, so daß ich z.Z. eher von ihr abraten würde. Mit den offenbar umfangreichen Möglichkeiten im Analysebereich habe ich mich nicht befaßt.
Gruß
Ich arbeite z.Z. damit. Die Möglichkeiten sind gemessen am Preis sehr umfangreich.
Hin und wieder gibt es immer noch Abstürze. Da werden offenbar die einlaufenden Daten im Speicher gesammelt und nicht wie es sein soll auf die Festplatte geschrieben. Ein Problem welches eigentlich leicht zu beheben sein sollte. Für mehr Geld gibt es nach meiner Meinung Programme die auch nicht sehr wiel besser laufen.
Die Software ist m.E. eher für Hobbybörsianer geeignet. Wenn man Intraday damit handeln möchte, sind die immer wieder erneut notwendigen Ladevorgänge extrem umständlich. Dann außerdem oft Abstürze. Obwohl einige Ansätze interessant sind, würde ich diese Software NICHT empfehlen.
Will man nur einmal abends EOD-Kurse laden und sich 1 Trade pro Tag überlegen oder noch längerfristiger, mag die Software oK sein, obwohl ich dann auch eher Wiso Börse empfehlen würde, die deutlich preiswerter, aber wesentlich ausgereifter ist, obwohl man damit nicht backtesten kann.
Aber die Backtests sind auch problematisch und können in falscher Sicherheit wiegen, denn gerade an der Börse ändert sich ständig vieles, wie die Irakkrise und die hierauf folgenden Extremsituationen gezeigt haben. Solche Zeiträume sind sicher anders zu handeln, als "Normalzeiträume". Ein Betrachten von kurzfrisitgen Kursreihen, unabhängig von realen Ereignissen, kann sehr leicht zu falschen Schlüssen führen.
Wenn man sich ernsthaft mit Börse befassen möchte, ist es eher ein Fehler bei guter Software zu sparen. Also m.E. das Geld lieber für eine bessere Lösung ausgeben.
Wenn man SF mit Metastock vergleicht, was man eigentlich nicht kann, dann schneidet SF natürlich nicht gut ab.
Aber bei einem Vergleich mit Dysen kommt SF m.M. ganz gut weg.
Hi Aladin,
welche Erfahrung hast Du mit Dysen? Stürzt das auch oft ab, so dass es eigentlich nur EOD zu gebrauchen ist ?
Ich muss zugeben, dass die Werbung, insbesondere das angeblich mögliche automatische Traden, auf mich attraktiv wirkt.
Gruß Micha
@ micha
Du schreibst, daß WISO Börse gut ausgereift ist. Gibt es für WISO Börse ein Forum/Chat, bzw. hast du bereits Erfahrung mit diesem „Einsteigerprogramm“.
Das Backtesting sehe ich auch so.
Bitte um Antwort, du kannst mich auch direkt anmailen.
Franz
Hi Franz,
ich habe Wiso Börse mal vor einigen Jahren eine Zeitlang probiert und fand es recht gut, zumal die Kurse damals kostenlos waren.
Ich glaube, es hängt irgendwie mit Market-Maker zusammen, jedenfalls wurden die gleichen Kurse genutzt. Ein Chat ist mir nicht bekannt. War aber auch leicht zu bedienen. Und hatte sehr gute Sortierfunktionen.
Gruß Micha
Aladin,
was handelst du mit der Software? Aktien oder Futures?
Ist sie für den Intraday-Handel z.B. Dax oder EuroStoxx Future geeignet?
Gruß
Olli
@ Olli
Für den Futurehandel, wenn Du kurze Zeitrahmen handeln willst, Intraday, kostet es Dich nur Geld und ist nicht geeignet.
Bei längerem Zeitrahmen, vielleicht ab 1 Stunde, mit weiteren Stops, hast Du ja genügend Zeit die Abstürze zu bearbeiten. Für EOD-System mag sie ok sein.
Gruß Micha