scorpion260

Wertpapierkredite bei der Sydbank zu empfehlen ?

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Bank, ich habe vorher noch nie von ihr gehört.

http://www.sydbank.de/anlage/produkte/wertpapierkredit

Das würde also bedeuten, ich überweise 50.000 €, bekomme bis zu 150.000 € als Margin, kann dann den gesamten Betrag in europ. Aktien investieren, um das Devisenrisiko zu umgehen, und muß nur 3 Monats Euribor + 2% (aktuell) für die Margin zahlen?

Wo ist der Haken?

Geschrieben von scorpion260 am
Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ scorpion260 [#1]

Schenk dir das Prozedere - wenn du schon so in den Markt willst eignen sich Futures besser dazu. EuroStoxx50 oder Dax. Meine Meinung.

Grüße

sbendel

Ich habe mich nie näher damit beschäftigt, aber Wertpapierkredit war glaube ich immer recht günstig (so wie eine Hypothek, bei der das Haus nur schwach beliehen ist), also aktueller Zins plus 2% scheint mir nichts besonderes. Liegt wohl daran, dass es ein gut beleihbares Asset ist (aktuelle Wertfeststellung, leicht eintreibbar bzw verkaufbar), solange das Wertpapier nicht zu schnell schwankt bzw. das ganze wenigstens etwas diversifiziert ist (eine einzelne Aktienposition wäre eher gefährlich).
Aber wie pullPUSH schon sagt, solange es nicht eine einzelne Akte oder spezielle Anleihe sein muss, gibt es bessere Möglichkeiten (die Bank muss ja nicht mitverdienen)

Gast

@ scorpion260 [#1]

die Bank kenne ich auch nicht, aber warum suchst du im Angebot einen Haken bei einem Hebel von 1:4 ?

Sowas ist doch nix besonderes, macht Interactivebrokers doch auch schon immer, sogar für long&short. Nur nennen die es nicht "Wertpapierkredit", sind einfach marginbasierte gehebelte Transaktionen. Da geht es nicht direkt um "Bewertungen"/Beleihbarkeit einer Aktie.

Im Prinzip ist die Rechnung einfach: spätestens wenn wie auch immer der Verlust im Portfolio deine Grundkapital Summe erreicht wird das gesamte Portfolio aufgelöst. Also wenn du real 50K verlierst und so den Depotwert von 200K auf 150K drückst, fliegen die 150K auch raus. So ein Depot wird nicht auf purer Sollbasis geführt, ist also KEIN Kredit.

dhp05

@ TimeTrade [#4]

"ist also KEIN Kredit."

Doch, doch. Das ist schon ein Kredit. Wie der Name schon sagt ein Wertpapierkredit", in diesem Fall mit der Beleihbarkeitsgrenze 75%.

@ scorpion260 [#1]

"ich überweise 50.000 €,"

heißt es eigentlich nicht.

Eigentlich beleihst du Aktien im Wert von 50k, bekommst als Kreditsumme 37,5k ausgezahlt. In dieser Höhe kaufst dir weitere Aktien, die wiederum mit 75% beleihbar zu weiterm Kredit führen, dessen auszahlungsbetrag du wieder dazu hernimmst Aktien zu erwerben, die wiede beliehen usw usf. zum Schluß zu Aktien im Wert von ~200k führt, solange der Kurs der Aktien sich nicht bewegt hätte.

Diese einzelnen Transaktionen zusammengefasst auf ein Geschäft, heißt es

Du kaufst für 200k Aktien und bringst nur 50k mit. Den Rest leiht dir die Bank gegen oben genannten Zins und besichert durch die 200k Aktiendepot.

Dann müßtest auch mal mit der Bank Kontakt aufnehmen, ob sie nicht, was normal wäre, für verschiedenen Aktien unterschiedliche Beleihungsgrenzen hat.

Ich habe jetzt im KWG nicht nachgeschaut, aber in dunkler Zeit, so erinnere ich, gab es da für Private eine gesetzliche Beleihungsgrenze = 50%.

tantan

@ dhp05 [#5]

Ein Kreditgeschäft mit Aktienhinterlegung und ein Marginaccount sind doch nicht das selbe. Ein Marginaccount wird liquidiert wenn die Sicherheit nicht mehr ausrecht. Wenn die hinterlegten Aktien fallen ist das Kreditgeschäft aber weiter gültig. Da hat die Bank immernoch ein Problem. Ein zugriff auf das Konto gibt es in der Regel nicht. Lediglich die hinterlegten Aktien sind gesperrrt. Für den seriösen Kontoinhaber bedeutet das zwar auch eine Verlustmitnahme. Aber der unseriöse Kreditnehmer würde das Risiko, was jetzt teilweise bei der Bank liegt, ausspielen.

sbendel

@ tantan [#6]

Sicher, dass die Banken nicht automatisch die Sicherheiten verwerten dürfen, falls es nicht mehr reicht? Würde ich zumindest so erwarten.
Und wenn ich mich an einige andere Geschichten in der Vergangeheit erinnere kommt teilweise noch hinzu, dass verpfändete Aktien von der Bank wieder weiter ausgeliehen werden dürfen. Geht die Bank pleite, sind sie eventuell weg.

dhp05

@ tantan [#6]

Weil dein posting #6 wie eine antwort auf mein #5 ausssieht:

In #5 habe ich nicht "marginaccount" mit "Wertpapierkredit" gleichgesetzt.

Bin mit dir einer Meinung, dass die Abwicklung eines notleidenden Wertpapierkredits nicht so schmerzhaft sein muß, wie es bei der Nichterfüllung eines margin calls der Fall ist.

(Liegt natürlich auch an den jeweiligen Bedingungen des Kreditgebers. Beim Wertpapierkreditvertrag kann schon auch vereinbart sein, dass der Kreditgeber die abgetretenen Sicherheiten sofort verwertet, gerade dann wenn die Summe der Sicherheiten die Summe des herausgegebenen Kredits unterschreitet.)

"Aber der unseriöse Kreditnehmer würde das Risiko, was jetzt teilweise bei der Bank liegt, ausspielen."

Wir müsen nicht gleich unseriöse Gedanken unterstellen, wenn ein Akteur sich für den Weg "Wertpapierkredit entscheidet, weil da der Risikostrick nicht ganz so eng am Hals anliegt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung