Wie erhalte ich mit dem Downloader deutsche Kurse bei Yahoo ?
Hallo
Nutzt hier jemand den MLDownloader um deutsche Kurse bei Yahoo abzufragen ?
Kann man jetzt bei Yahoo deutsche Kurshistorien downloaden ?
mfg sponti
Geschrieben von sponti
am
Hallo,
ich benutze den MLDownloader nicht, es ist aber mit der neuesten Version (24.4.02) möglich, allerdings etwas tricky.
Folgende Probleme gilt es zu lösen:
1) Der Download der historischen deutschen Kursdaten ist nur über den US Server möglich, hierzu braucht man dann aber zwingend den US Ticker des Wertpapiers.
Beispiel Adidas hat den Ticker 500340.DE beim deutschen Yahoo Server und den Ticker ADSG.DE beim US Yahoo Server.
2) Im Gegensatz zu den US Werten können pro Datenabruf nicht alle, sondern nur 200 Werte ausgelesen werden.
Lösung(en)
1) Ich habe hier in diesem Beitrag mal eine einfache Lösung beschrieben, um an die Kurslisten zu kommen.
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=2952&CP=0&F=OKJ
Man könnte nun mit diesem Verfahren Tickerlisten erstellen und diese dann mit convert2MLD zu verwertbaren Downloadlisten verarbeiten.
Kleines Restproblem: Wenn man diese Wertpapiere dann intrady aktualisieren will, geht dies nicht (da falscher Ticker).
Lösung: Die Ticker nach einlesen der historischen Daten umbenennen.
2) Man muss die Daten in kleinen Schritten einlesen, also immer Start und End Date schrittweise erhöhen, bis man fertig ist.
Besser: Man schreibt es sich selbst ;)
@Metatrader
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe kann ich zum Beispiel den Dax downloaden bekomme aber für jede Aktie nur maximal 200 Werte = 200 Tage.
Mir geht es in erster Linie darum täglich EDO Kurse zubekommen. Und zur Not auch mal ein paar verpasste Tage, die Kurshistorien bekommt man schon irgendwie.
Wäre das möglich ?
mfg sponti
Hi,
der tägliche Download deutscher Kurse ist überhaupt kein Problem mit dem Programm, Du kannst damit alle Werte des
DAX
NEMAX 50
NEMAX ALLSHARE
SDAX
MDAX
CDAX nach Branchen
und alle Indizes herunterladen. Ich weiß aber nicht, ob die Ticker bereits alle in den .mlp Listen vorhanden sind.
Das Problem ist halt, die Ticker für den täglichen Download unterscheiden sich von dem EOD Download.