gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate
Wie filtere ich im Metastock 7.01 Explorer nach letztem Kursdatum?
Manchmal sehe ich in meinen Reports Papiere, die als letztes Kursdatum z.B. den 20.09.02 haben (Lenz & Partner Datenabo).
Wie filtere ich die von vornherein aus ?
Ich lasse mir derzeit über die Funktion Dayofmonth () und Month() in den Columns das Datum des letzten Kurses anzeigen, aber eleganter wäre es, wenn diese Papiere erst gar nicht auftauchen würden.
Leider habe ich keine Funktion LastDate() o.ä. gefunden.
Wer kann helfen ?
Geschrieben von gautama2
am
Im Exploration Editor unter Options gibt es die Möglichkeit zwischen dem letzten verfügbaren Datum und einem festen Datum zu wählen.
Dann könnte man zum Beispiel nur nach Signalen am 07.10.02 suchen lassen. Bei der täglichen Suche müsste man den Suchtag jeweils anpassen.
Hallo gautama
Ich gehe davon aus dass du das ganze für eine Exploration benötigst. Wie wär's mit folgendem Vorschlag: VOLUME>0 .
Eine gehandelte Aktie erfüllt diese Bedingung - alle anderen, egal ob nicht mehr oder nur sporadisch gehandelt fallen dadurch weg.
Gruss Martin
@ Brokermaster:
Danke, das habe ich auch gedacht, aber es klappt seltsamerweise nicht. Metastock geht anscheinend davon aus, daß der letzte Kurs ein aktueller ist.
@ praktikus:
Das geht auch nicht. V>0 bedeutet anscheinend nicht, daß deshalb nur ein aktuelles Datum genommen wird.
Damit ihr seht, wie in beiden Fällen die Ergebnisse aussehen, hier ein Bildchen. Wobei ich es zumindest unpraktisch finde, daß die Kurse ohne Vorwarnung abbrechen, obwohl die Werte weiter gehandelt werden.
Hallo,
es gibt hier folgende (praktkable) Lösungen:
a) Du kaufst Dir den DatBull Downloader, diese zeigt Dir immer an, wenn ein Symbol geändert wurde oder wenn die Aktie aus dem Handel genommen wird. Die Kurse sind wahrscheinlich auch nicht schlechter als bei L&P, die Mehrkosten von DataBull würden sich durch die Einspaarungen im Kursabo rechnen lassen. Preis 99 €.
b) Du kaufst Dir Metalib und schreibst Dir ein kleines Tool, das Dir die Daten dann nach vordefinierten Kriterien löscht (z.B. 4 Tage kein Handel). Preis 49 €.
c) Du kaufst Dir das Stockdelete Utility. Preis 29 $.
d) Du ärgerst dich darüber, das Equis diese Funktionalität nicht zur Verfügung stellt.
@ metatrader:
Vielen Dank für die vielen Möglichkeiten.
d) scheidet aus. Ärger über Equis wäre wohl sinnlos. Eher über Lenz & Partner.
DataBull habe ich mir als Demo runtergeladen, aber bin noch nicht weit gekommen wegen Zeitmangel. Man muss ja auch traden. Ich habe mich aber sehr gefreut, als Du es ins Forum gestellt hast. Scheint wirklich eine Alternative zu sein. Danke dafür.
MetaLib: Dachte immer die sei teurer. Das schau ich mir mal an.
Stockdelete: Bisschen teuer für nur eine Funktion finde ich.
Hab mir aber mein Metacarebase mal näher angeschaut und mir deucht, daß es damit auch gehen müsste. Kann das sein ?
Soweit also vielen Dank. Ich weiß immerhin, daß es MS nicht kann. Gehört auch eigentlich zur Datenbankpflege und nicht zu Metastock.
Hallo,
nachdem ich mich in bisschen in MetCareBase eingearbeitet habe, sehe ich, daß dort eine Möglichkeit besteht, automatisch die Papiere zu löschen, die seit x Tagen nicht aktualisiert wurden.
Aufruf lautet:
mcbase /ka= (kill securities not updated since more than Periods)
Man kommt eben doch nicht daran vorbei, sich in seine Datenbanken zu vertiefen.
Hatte bisher gehofft, daß mir das erspart bleibt.
Viele Grüße
Robert