Wie genau sieht das aus mit dem Datenfeed für Elwave?
Hallo zusammen,
im aktuellen Traders´war ja eine kurze Vorstellung der neuen Version 7.0 von Elwave. Darin stand auch, dass diese Software mit verschiedenen Datenanbietern funktioniert.
Ich habe TaiPan realtime. Laut dem Artikel funktioniert Elwave ja auch mit diesem Datenanbieter. Meine Frage ist nun, wie genau das mit dem Datenfeed aussieht. Angenommen ich habe nun Elwave installiert und gestartet, werden dann die Daten automatisch gezogen? Und muss ich diesen Datentransfer separat an Lenz und Partner zahlen, oder ist dies auch in meinem monatlichen Abo enthalten?
Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus.
Besten Dank und viele Grüße
Chris
Hallo nochmal,
eine andere Frage noch. Bekommt man bei Elwave auch intraday-Charts? Ich glaube mich nicht errinnern zu können, dies in dem genannten Artikel gelesen zu haben.
Danke.
Chris
Die Daten musst du extra bezahlen, es gibt halt eine Schnittstelle zum Einlesen.
Du kannst auch Intradaycharts laufen lassen, nur brauchst du halt entsprechende Daten. Ich nutze Taipan nicht, kann dir also dazu nichts sagen. Aber hier mal eine Nr. zum anrufen:
070077646674 - St. Hechler, ist sehr nett und hilfsbereit.
Gruß
stockm
Hallo Stockm,
danke für deine Antwort. Ich werde bei Herrn Hechler nachfragen. Ist er von Lenz und Partner?
Gruß
Chris
Hallo CKey, hallo stockm,
wie "stockm" schon richtig angemerkt hat, sind die Gebühren für Kursdaten bei jedem Anbieter direkt zu entrichten. Eine Datenanbindung ist zu allen realtime Datenlieferanten mit DDE-Schnittstelle möglich.
Bei der Anbindung von ELWAVE an TaiPan Realtime kann man sogar auf 2 Arten vorgehen.
1.) Anbindung über die TaiPan realtime eigene DDE-Schnittstelle
2.) Anbindung über die ELWAVE-UDS (Universal Data Server)
In beiden Fällen initiert man die Datenverbindung in ELWAVE über "Szenario / Neu / Aus Echtzeit-Datenversorgung". In das sich öffnende Fenster trägt man nun, je nach 1.) oder 2.) folgendes ein:
für 1.)
DDE-Server: "TaiPanRT"
Ticker: WPK.Börsenplatz (Beispielsweise "846900.ETR" für den Dax)
Kurs: "last"
für 2.)
DDE-Server: "UDSDDE"
Ticker: "taipanrt"
Kurs: WPK.Börsenplatz (Beispielsweise "846900.ETR" für den Dax)
Beide Möglichkeiten sollten problemlos funktionieren, wobei bei 2.) eine direkte Verbindung ohne UDS hergestellt wird. (Evtl. stabiler)
---> Ganz einfach....
Viel Erfolg mit ELWAVE,
SH
PS.: @stockm: Vielen Dank für die Blumen. Wenn das so ist, schau ich hier öfters mal rein. ;-)
Hallo,
so einfach ist das nicht. Wenn ich RT nutze mit Hilfe der DDE, dann fängt Elwave bei NULL an und ich muss warten bis genügend Daten gesammelt sind für eine Analyse.
Das ist zwar kein Problem aber was ist wenn ich ein Pause habe von 3 Tagen, wo bekomme ich diese Daten her? Wie kann ich Daten nachladen in Elwave ?
Allgemein kann man mit Taipan RT bis zu 30 Tagen nachladen, aber wie binde ich diese dann in Elwave ein ?
Hat jemand eine Antwort darauf ?
mfg alex
Bei jeder anderen Software, zum Beispiel Metastock, kann man unter 'Realtime' einstellen welchen Intervall (tick, 1 min, 30 min. usw.) und wieviele Daten nachgeladen werden sollen, zum Beispiel 30 Tage.
Das geht nicht mit ELWAVE! Oder doch?
Hallo
Genau das geht NICHT, du brauchst eine andere Software um die Daten nachzuladen, z.B. TP2MS, dann musst du schnell die Metastock Datei in Elwave reinladen und schnell RT Datenfeed anbinden mit schnell meine ich z.bB. wenn du mit einen 5 min Intervall arbeitest ;)
Nichts gegen Elwave aber für eine Version 7 ist das schwach. :(
MfG