Wie groß ist der Einfluss des Gesamtmarktes auf eine Aktie?

Hallo Leute,

weiss jemand, ob es eine Untersuchung gibt, die den Einfluss des Gesamtmarktes auf eine Aktie beinhaltet. Nicht selten steigt eine Aktie weil der gesamte Aktienmarkt steigt. Nur, wie groß ist der durchschnittliche Anteil? Darüber muss doch irgend jemand mal ein Buch oder Artikel geschrieben haben.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruss

Geschrieben von Tapereader100 am
dansmo
Tapereader100

Danke dansmo,

hätte ich auch selber darauf kommen können. Tja.
:)

Gast

@ Tapereader100 [#1]

Wie groß ist der Einfluss des Gesamtmarktes auf eine Aktie?

Eigentlich gibt das Beta keine Antwort auf diese Frage. Das Beta mißt zwar die Korrelation zwischen Aktie und Gesamtmarkt, untersucht aber nicht, welche Einflüsse zu diesem Ergebnis geführt haben. Nur weil eine Aktie ein Beta von beispielsweise 0,9 hat, kann man daraus nicht schließen, wieviel oder wie wenig der Gesamtmarkt zu diesem Ergebnis beigetragen hat, oder ob das bremsend oder unterstützend geschah.

Steve Cohen hat zu dem Thema in einem Interview (Traders' 03/2003) mal gemutmaßt, daß die Kursbewegungen einer Aktie zu 40% vom Gesamtmarkt bestimmt werden, zu 30% von der Branche und nur die restlichen 30% von der Aktie selbst.

An manchen Tagen scheinen diese Werte tatsächlich hinzukommen.

Gast

"An manchen Tagen scheinen diese Werte tatsächlich hinzukommen"

An manchen Tagen dann vermutlich eher nicht. Ich kann mich nicht so recht mit diesen Messungen bzw. Statistiken anfreunden.

Folgende Punkte können mathematisch wohl nur sehr schwer erfasst werden:

1. Unvorhersehbare Analysteneinschätzungen und Kommentare
2. Ergebnisberichte und zukünftige Aussichten für das Unternehmen
3. Stärke des Unternehmens in der Branche und die Branchenentwicklung selbst (gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit).
4. Lage des Gesamtmarktes bzw. in welcher Zyklusphase er sich gerade befindet (in welcher Phase ziehen Versorgerwerte an, wann Technologie usw.)

und sicherlich viele weitere Faktoren.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung