Wie gut ist der DTN.IQ / IQFeed ?
@ amitrader
Follow-Up zu Deinem Beitrag im Thread "Handelssystementwicklung mit Metastock 8.0 EOD" http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=6384&CP=0
Wie bist Du bislang mit den DTN.IQ-Daten/IQFeed zufrieden? Es wurde in der Vergangenheit immer wieder die Kritik geäussert, dass DTN ungefilterte (Tick-)Daten sendet, was einerseits ein interessanter Vorteil gegenüber anderen Feeds sein kann, anderseits aber auch zu ungewünschten Ausreissern und somit Verzerrungen in den Charts führt, wenn die Ticks deutlich über der jeweils aktuellen Bid/Ask-Spanne liegen.
In der letzten Zeit hiess es dann laut DTN, dass auf Client-Seite eine optional einschaltbare Filteroption angeboten werden sollte, wobei mir noch nicht bekannt ist, inwieweit das schon realisiert wurde.
Ich hatte mich sonst vor ein paar Wochen zum Trial bei DTN angemeldet, aber es kam daraufhin keine Reaktion von DTN. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass ich bei der Trial-Registrierung bereits als ehemaliger Trial-Kunde in der Datenbank drin war, denn ich hatte im Sommer 2002 mal ein spezielles IQFeed-Angebot für Metaserver RT getestet, was auch ausschliesslich mit MetaServer RT nutzbar war. Ich hatte dann allerdings nicht abonniert, da Metaserver bekanntlich keine Historien lädt, was ich völlig unbefriedigend fand.
Wie sieht sonst der Kontakt zu DTN aus? Man hört gelegentlich, dass der DTN-Support Emails ignorieren soll, was auch meine Erfahrung damals beim Metaserver RT Trial war. Auf meine Email, dass ich kündigen möchte, kam keine Reaktion, so dass ich anderweitig Druck machen musste.
Mittlerweile ist IQFeed/DTN.IQ übrigens auch mit Metastock besser nutzbar, RT Soft bietet nun auch einen OnDemand-Server für IQFeed
http://www.traders-soft.com/metastock/ods/index.htm
Gibt es vielleicht hier auch jemanden, der das API zu IQFeed nutzt?
http://www.iqfeed.net/dev/index.cfm
Ich bin diesbezüglich grundsätzlich sehr interessiert, aber mir fehlt für die nächsten Monate die Zeit, an privaten Projekten (weiter-)arbeiten zu können, insofern rentieren sich deshalb die Lizenzkosten von $300/Jahr zuzüglich zur regulären Datenfeedgebühr vorerst nicht.
Mein Trial ist heute ausgelaufen und ich habe nicht gekündigt, sprich das Abo genommen.
Bis jetzt bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis:
- Ausreisser bei den Ticks sind mir keine aufgefallen.
- Die Software von DTN.IQ benutze ich nicht, kann also nichts bzgl. eines Filters sagen. Ich nutze AmiBroker und Quotetracker.
- Das Limit von max. 1300 Symbolen gleichzeitig ist für mich kein wirkliches Limit, denn soviel werde ich nie brauchen. Bei der Konkurrenz könnte es dagegen schon knapp werden.
- RT Equity Options sind in einem der drei Pakete bei jährlicher Zahlungsweise schon mit drin, alternativ NASDAQ LII, oder Firmennachrichten
- Alle anderen Börsen für die man nicht RT subscribed bekommt man verzögert. Das finde ich besonders genial, denn so kann ich zweimal täglich einen Scan meines Handelssystems mit Backfill laufen lassen und vielleicht neue Märkte entdecken, für die ich mich bisher noch gar nicht interessiert habe.
- Der Sales Typ, der mir zugewiesen wurde während ich mich für den Trial angemeldet habe, hat auf alle meine Anfragen innerhalb weniger Stunden geantwortet und darunter war auch die Anmeldung zu einer zusätzlichen RT Börse.
Solltest Du Dich ernsthaft dafür interessieren, so sollten wir uns vielleicht kurzschließen, denn DTN hat ein Refferal Programm, bei dem sowohl der Refferal als auch der neue Abonnent einen interessanten Bonus bekommt.
Ach ja, noch ein Hinweis: Das Formular um sich zum Trail anzumelden ist in meinen Augen ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man es nicht designen sollte. Die Plichtfelder sind nicht markiert: "County" muß man ausfüllen! Die Telefonnummer ist auf drei Felder aufgeteilt, kann aber nichtmal genug Ziffern für eine internationale Nummer aufnehmen. Wenn man es dann falsch gemacht hat, kommt der Hinweis, man solle halt in jedes der drei Felder eine einzelne Ziffer eingeben!?
Danke für Deine Auskunft. Das klingt mir so, als ob Du das spezielle DTN-Angebot für Quotetracker-User nutzt, was besonders günstig ist. Dafür soll der Backfill auf nur wenige Tage eingeschränkt sein. Ich nutze Amibroker ebenfalls mit Quotetracker, wobei die Datenquelle der Datek/Ameritrade Streamer ist (80 Symbols, 1 Day Backfill, habe noch ein altes Datek-Account, was ich noch als Backup-Account offenhalte, insofern zahle ich für den Streamer nichts).
Ein richtiger Datenfeed müsste also deutlichen Mehrwert gegenüber der PoorMan's Solution bringen, damit sich die Kosten lohnen. Bezogen auf DTN heisst das, dass für mich eigentlich nur das reguläre DTN-Abo in Frage käme, da man ja nur mit diesem Paket in Form der DTN-Applikation eine Applikation für Time&Sales sowie Quotesheets hat. Mit der jährlichen Zahlung von $534 wäre die Sache günstiger als andere Feeds wie eSignal/QCharts, aber ohne Nutzung des API (=$300/Jahr Zusatzkosten) würde die Sache für mich momentan nur begrenzt Sinn machen. Mir fehlt während der nächsten Monate auch einfach die Zeit, intensiv den Tag über auf den Quotescreen schauen zu können, deshalb würde erst mit Nutzung des API und somit eigener Software die Sache für mich interessant werden.
Ich habe mein Metastock-Plugin auf Amibroker portiert, auch wenn Amibroker diverse unschöne Eigenschaften hat, die aus Enduser-Sicht jedoch nicht offensichtlich sind. Z.B. hat Amibroker keine Trennung von Model&View, bei jedem Screen-Repaint werden externe Plug-in Funktionen neu aufgerufen. Auch gibt es noch einige ungefixte Bugs, z.B. liefert GetChartID() im Autoanalysis mode nach einiger Zeit nicht mehr 0, sondern die Indikatornummer des untersten Indikators im aktuellen Chart Sheet.
Die sinnvollste Sache wäre deshalb das direkte Aufsetzen auf dem Datenfeed, ohne Amibroker dazwischen, was dann auch wirklich echte Realtime-Verarbeitung ermöglichen würde. Aber dazu wäre noch einiges an Entwicklungsarbeit notwendig.
Vom Design her ist mein kleines Framework innovativer und mächtiger, als das was mit z.B. mit Wealthlab aber ebenso auch TradeSignal Enterprise möglich wäre. WL ist primär Backtesting-Spielzeug und geht somit in eine Richtung, die mir eher unwichtig ist. Aber gerade während des nächsten Jahres kann ich nur sehr begrenzt in der Freizeit schrittweise dran weiterarbeiten.
Nachtrag: Also die von Dir angesprochenen 1300 Symbols hat man meines Wissens nur mit dem regulären DTN-Abo. Wenn Du dieses hast, solltest Du auch die DTN-Software zusätzlich zu 3rd Party-Software einsetzen können.
Ich dachte zunächst, dass Du das vergünstige Quotetracker-Angebot nutzt, was dann 500 Symbols hat:
http://www.iqfeed.net/quotetracker/
Auch das spezielle Amibroker-Angebot hat 500 Symbols:
http://www.iqfeed.net/Amibroker/
Von DTN/IQFeed gab es mal das folgende Statement:
07-17-03 05:10 PM
There is a lot to address here, so I appologize for the length of this
post:
DTN.IQ/IQFeed is compatible with the following major apps - Ensign,
QuoteTracker, Tradestation (via Dynastore), Metastock (via Metaserver),
AmiBroker, Pro Trading Systems, SignalA.
IQFeed has different pricing for different 3rd party apps. The pricing
is derived from a couple factors. 1) The number of customers the
software brings (more customers = lower price), and 2) the data the
software supports. IQFeed for Ensign is more expensive because they
support our full set of 120 days of minute data, option chains, etc.
QuoteTracker only support 5 days of backfill, so it is less
bandwidth/cost for us to provide service.
We have identified an issue in IQFeed which is allowing users to feed
3rd party products their subscription isn't intended to feed. It will
be fixed on our server and users may lose access to that product if
they don't have the proper subscription level. We set our pricing so
non-power-users will hopefully be able to get a better price. If
someone buys an IQFeed for Ensign subscription, they will be able to
use all 3rd party software with IQFeed subscriptions that retail at
lower prices. Also, a DTN.IQ subscription (http://www.dtniq.com) will allow
you to use our DTN.IQ software, as well as ALL 3rd party apps. An
annual DTN.IQ subscription is currently a better price than monthly
IQFeed for most products ($44.50/mo and includes futures, futures
options and equity options).
The 1/2 second lag people have seen on Eminis has been found in our
server, and a release is due in a few weeks to correct this. We
anticipate removing nearly 1 second from the emini feed. (this isn't an
issue for our equity feeds).
As for our DTN.IQ software, we have been focusing our development
efforts on our server technologies mostly. Hense the positive comments
regarding our feed. We have multiple server farms and have not had any
outages in over a year. Our client software developers have been
working on porting our DTN.IQ client to our satellite datafeed. We
continue to be the only company with an unfiltered, full broadcast
retail datafeed via satellite with the ability to transmit over 1.5
MB/s sustained. We have been providing tick by tick, RT premiums for
more than a year (MD-PREM, RD-PREM, SP-PREM, etc). We have had regional
quotes on listed stocks and options for years. We have 120 days of
minute data on all option contracts. For the past 2 years all of our
customers have automatically received delayed data for any data they
don't pay exchange fees for. We have one of the most customizable watch
list applications, one of the best Option/Futures/Futures Spreads Chain
apps, and a large catalog of news feeds (with Text to Speach reading of
headlines).
Once we have completed the DTN.IQ for satellite software, we will be
implementing new charting features and GUI enhancements. We have no
intention to compete at an Esignal/AdvancedGET level for charts. We
prefer to spend our efforts on providing a quality data feed at a low
price. We will let Ensign and other 3rd parties provide our customers
with the high end charting some people need. People looking for a fast,
reliable, low cost quote feed with a dozen or so analytic studies and a
1/2 dozen trendlines/fib lines will be more than happy with our DTN.IQ
client.
As for customer support, our average response time for email is 15
minutes. If you didn't receive a response, we either didn't receive it,
the return address was wrong, or a support rep made a mistake and
misdirected the response. We also provide RT Chat on our website as
well as phone support. Supporting our customers is, and always has been
top priority.
I look forward to learning more about what our current and potential
customers want to see.
Jay Froscheiser DTN Market Access, LLC.
Sorry, da waren meine Infos zu ungenau.
Ich habe das reguläre DTN.IQ Abo für ein Jahr und nutze den Datenfeed im Quotetracker direkt und in AmiBroker über das IQFeed Plugin. Die DTN.IQ Software könnte ich nutzen aber für meine Zwecke brauche ich sie nicht, denn wie in der von Dir zitierten Nachricht ja auch zu lesen ist, ist sie einfach nur eine Dreingabe, das Hauptaugemerk liegt bei DTN.IQ auf dem Datenfeed und nicht auf der Software.
Ich kannte auch die Aussage, daß man mit einem DTN.IQ Abo eben ganz offiziell alle Programme von Drittanbietern mit dem Datenfeed nutzen kann, deswegen habe ich mich gegen die speziellen Quotetracker bzw. AmiBroker Angebote entschieden, da bei ihnen ja ungewiß ist, wie lange man sie noch mit anderen Programmen nutzen kann.
Zu AmiBroker: Hast Du die Bugs denn über bugs@amibroker.com an TJ gemeldet? Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß er einen ihm bekannten Bug nicht bis zur nächsten Version behoben hat.
Ja, den GetChartID()-Bug hatte ich ihm am 30.08. gemeldet und wie üblich, erfolgte vorbildlich eine recht schnelle Reaktion von TJ. Seine Antwort war, dass er dies in der nächsten Version beheben wollte, aber bei 4.41 beta tritt der Fehler immer noch auf. Vielleicht hat er da was übersehen oder sein Bugfix hat die Sache noch nicht völlig korrigiert.
Ich hatte mich entschlossen, erstmal abzuwarten, da die Sache für mich vorerst nicht kritisch ist und ich weiss, dass TJ vor allem in der Yahoo Group mit oft belanglosen Fragen genervt wird. Wenn mein Plug-in nicht parallel in den angezeigten Charts, sondern einzig im Auto-Analysis mode verwendet wird, benötige ich die ChartID() nicht dringend, da es keine Konflikte gibt.
Mir ist es wichtiger, wenn ich gelegentlich Input geben kann, um die Weiterentwicklung zu beeinflussen.
Es ist sonst gut zu wissen, dass die IQFeed-Nutzung mit mehreren Applikationen gleichzeitig klappt (z.B. Amibroker + Quotetracker). Quotetracker verwende ich aktuell nur als notwendiges Übel, um die Ameritrade-Streamer-Daten mit Amibroker nutzen zu können; finde Quotetracker ziemlich hässlich.
Hinsichtlich des DTN-Referral-Angebot werde ich gegebenfalls auf Dich zurückkommen, aber in der näheren Zeit würde sich der Feed erstmal nicht lohnen, da mir einfach die Zeit zum aktiven intradaytraden fehlt. Für meine aktuelle Strategie komme ich zur Not auch mit den via Quotetracker von Amibroker gesammelten Daten aus.