Wie gut sind Interactive Brokers und Stocknet ?
Wie gut und reibungslos funktioniert die Software TWS von IB ? Wie häufig gibt es Absturz Probleme ? Läuft die Plattform stabil und zuverlässig und werden Orders schnell ausgeführt und bestätigt ? Ich hatte nämlich schon oft große Probleme mit Java basierten Browser abhängigen Plattformen auf meinem Computer !
Könnte natürlich am Computer oder an der Internetverbindung liegen.
Ich habe bei IB gelesen das man sich die Plattform auf den Computer runterladen kann, läuft sie dann besser und stabiler ? Könnt ihr mir darüber genaueres sagen ? Wäre euch sehr dankbar ! Was mich ehrlich gesagt geschockt hat, ist das man 40 Euro pro Telefonorder (closing orders) zusätzlich zahlen muß ! Ist das ein Gag ? Hoffentlich fällt dann die Plattform nicht zu oft aus !
Was haltet ihr von Stocknet ? Hier zahlt man nur 5 Euro für Telefonorders, auch alles andere sieht ganz passabel aus, nur shorten kann man halt leider nicht. Hat jemand Erfahrung mit Stocknet und dem Stocknet Trader, wie läuft der, gibts da Probleme ?
Die TWS läuft bei mir stabil auf Windows98 und Windows Professional. Ich hatte noch nie Probleme. Probleme können nur auftauchen bei der Datenübermittung. In der Regel wird dies auf TWS angezeigt. Ich hab schon mit TWS gearbeitet, da war das Layout noch schwarz-weiß. Auch damals gabs, jenseits von Kinderkrankheiten, keine Probleme.
TWS ist für den elektronischen Privattrader (nur bestimmte Märkte!) m.E. die erprobteste und beste Lösung. Nicht aber für bestimmte US-Commodity-Märkte. Hier sind nach wie vor die klassichen Broker angesagt (Man Financial, Refco und wie sie alle heißen).
Die 40 EUR für Telefonorders erklärt sich daraus, daß IB sich selbst als reinen elektronischen Broker sieht. Kein IB-Kunde handelt regelmäßig per Telefon. Dies soll eine Notlösung sein für den Fall des Systemzusammenbruchs (welches meiner Erfahrung nach eher im Netzwerk des Kunden als in dem von IB zu suchen ist). IB hat nur wenig Telefonbroker herumsitzen, deshalb der abschreckende Preis. Das ist aber zu akzeptieren, finde ich.
Ich empfehle in jedem Fall die Standalone-Version. Browserbased ist auch zuverlässig, aber warum das ganze über Bill Gates laufen lassen?
Auch ich kann IB nur empfehlen, hatte noch nie Probleme damit. Die standalone TWS kannst Du Dir ja mal herunterladen und mit dem Demo-Account testen, user: edemo, password: demouser.
Trotzdem nutze ich die TWS sozusagen nur noch als Gateway für ButtonTrader, das beste Tradingtool für IB, das ich bis jetzt gesehen habe. Das ist nicht nur ein äußerst intuitives, graphisches Frontend, sondern auch eine Tradingengine mit der man automatisch verschiedene Strategien Traden kann.
http://www.buttontrader.com
Normalerweise ist TWS einwandfrei. Nur zu empfehlen.
Aber gerade gestern hatte ich zwischen 9:45 und 10:10 keine Datenanbindung. Da kann es schon einem ungemütlich werden. Allerdings wenn man stop-loss benutzt, sind die Folgen nicht so dramatisch.
Grüße
Joram