Wie kann ich Börsentrading lernen ?
Hallo.
Ich bin sehr an Optionen und Futures interessiert. Mein Wissen berechtigt aber gerade zum Kauf eines Brötchens. Ich habe bisher einen Sparplan in Fonds und Indexzertifikaten zur Bildung eines Startkapitals. Das Ergebnis sieht natürlich bei dieser Marktentwicklung eher dürftig aus.
Tradingerfahrung in Aktien habe ich nur durch Papertrading. Theoretisches Wissen, zumindest was Aktien und Grundwissen in Technischer Analyse sowie RiskManagement und Tradingpsychologie angeht, ist durch das Lesen zahlreicher Bücher vorhanden.
Ich möchte gerne wissen durch welche Bücher und/oder Seminare man sich am besten an das Thema rantastet. Habe gelesen die Eurex veranstaltet Seminare. Sind diese sinnvoll? Ist Papertrading auch mit o.g. Derivaten möglich, und wenn ja, wie und wo und was überhaupt ?
Jetzt noch was ganz dreistes. Wen darf ich mal 2 bis 3 Tage, vielleicht im nächsten Jahr, beim Traden beobachten? Praxis rules.
Danke!
Hallo Tradex,
zum Thema Papertrading:
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=3902&CP=0
Grüße,
B.Stenger
Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit mal eine kurze Einführung in den Handel mit Futures geschrieben:
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=2790&CP=0
Die Vollendung des Papertradings:
http://www.auditrack.com/
Noch eine Adresse zum Papertraden:
http://www.papertradefutures.com
Viel Spaß
Bernd Kürbs
Hallo,
kann leider nicht mit irgendwelchen hilfreichen Links dienen, da ich selber sehr daran interessiert bin welche zu diesem Thema zu erhalten, habe aber mal die Seite von BKuerbs angeschaut.
Das gute bei dieser Seite ist, dass man sie kostenlos nutzen kann. Das einzigste was mich etwas stört ist 1., dass man lediglich ein Account hat von $1.000 zum traden (gut, vielleicht ist es etwas realistischer als ein Account von $100.000, aber 5 oder 10 hätten es ja vielleicht doch sein können.) und 2. dass man nur amerikanische Produkte handeln kann. Zudem sind die meisten Produkte Commodities. Mit Ausnahme des S&P mini und des FX USD. Es kann sein, dass es auch noch einer mehr ist.
Aber falls man sich sowieso dafür interessiert ist die Seite bestimmt nicht schlecht.
Für weitere Hinweise zum Papertrading bin ich ebenfalls sehr dankbar.
Viele Grüße
Chris
Hallo zusammen
Der Thread http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=3902&CP=0 behandelt fast dasselbe Thema, lediglich von einem anderen Standpunkt aus.
Lesenswert speziell für einen angehenden Trader scheint mir darin der Bericht aus dem Termintraderboard http://www.ttboard.de/wbb2/thread.php?threadid=64&sid= .
Dort wird recht anschaulich von einem dem es selbst so ergangen ist beschrieben, wie gross der Unterschied zwischen Papertrades und echtem Trading sein kann. Das ist m. E. einer der am meisten unterschätzten Punkte.
Gruss und viel Lernerfolg ;-) !
Martin
@ CKay
Ich habe mich auch bei papertradefutures angemeldet. Du kannst mit Add Funds jeweils bis 5000 hinzufügen:
>You have added 5000 fictitious dollars to your account.
>Previous Balance $5,000.00
>Your new balance is $10,000.00 fictitious dollars.
Hallo tradex,
die von Dir allgemein formulierte Lektüre scheint sich weniger auf Futures Trading zu beziehen. Falls nicht schon gelesen, empfehle ich die beiden Bücher von Lorünser/Maier "Online Daytrading für Einsteiger" und "Direct Access Trading". Siehe oben in der Kopfzeile unter "Börsenbücher".
Sodann gibt es unter http://www.hardrightedge.com einen umfangreichen Fundus an Artikeln über einzelne Aspekte des Tradings. Sehr zu empfehlen.
Grüße
U. Norden
Vielen Dank für die Antworten!
Würde mich freuen wenn sich evtl. noch jemand zu den Eurex-Seminaren äussern könnte. Schnupperkurse werden ja auch von Daytrading-Centern angeboten. Ist das vielleicht für einen ersten bis zweiten Einblick sinnvoll ?
Gibt es keine aktiven Trader die sich von mir über die Schulter schauen lassen wollen? Oder gibt es in der Nähe des Ruhrgebiets keine Leidenskreise die sich über das grausame Trading auslassen ? Die REALEN Erfahrungsberichte sind ja wirklich erschreckend !
Danke!
Hallo,
Es gibt ein Buch von von Eck/Riechert "Professionelles Eurex-Trading". Wenn das Seminar ähnlich ans Eingemachte geht, ist es für Einsteiger ungeeignet; Probelesen empfohlen.
Howard Abell "Erfolgsrezept Daytrading" dagegen ist ein sehr lesenswertes Buch auch für Einsteiger. Siehe oben unter "Börsenbücher".
Kiebizen beim Traden wie bei Schach oder Skat wäre sicher hilfreich. Aber man stört natürlich, denn ohne vielerlei Erklärungen bringt es nichts. Vielleicht die Hausbank fragen, oder deren Zentrale.
Grüße
U. Norden
Auch mal studieren: http://www.tradewire.de
Hier ein kleiner Auszug:
"Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen und viel Erfolg beim Einstieg in die Königsdisziplin der Trader!
Theoretischer Teil Praktischer Teil:
1.Teil Was ist ein "Future"?
2.Teil Verschiedene Futures-Typen
3.Teil Kursentwicklung
4.Teil Funktion der Terminbörse
5.Teil Kursinformationen
6.Teil Marktteilnehmer
7.Teil Das "Margin"-Konto
Start Theoretischer Kurs
1.Teil Risiken & Chancen bei Futures
2.Teil Arbeitsplatz des Traders
3.Teil Tradingansätze
4.Teil Handelsansätze
5.Teil Tradingfehler Neu!
Start Praktischer Teil
Weitere Informationen zum Thema Futures:
Feature: Futures: Heiß begehrt bei Trader, Arbitrageur und Hedger
Feature: Indikator No. 1 - Der S&P 500 Future
Strategie: Das Traden auf News
Strategie: Der Stopp-Loss - Verlustbegrenzung & Gewinnsicherung
Strategie: Shorten/ Leerverkauf: So gewinne ich bei fallenden Kursen
Vergleich: Future-Broker
Vergleich: Trading-Center
Vergleich: Kurssysteme
Vergleich: Börsenprogramme"