Marzell

Wikileak und seine Kriegsenthüllungen

Wer gestern die Wikileak Sendung vollständig gesehen, dürfte ähnlich schockiert wie ich gewesen sein.

Ein Helikopter beobachtet in Bagdad eine Gruppe von Personen auf einem Platz. Man sieht, wie sich das Fadenkreuz der 30 mm Kanone wiederholt über die Gruppe hinwegbewegt. Nach einer Weile kann sieht man Staub in der Gruppe aufsteigen, man hört das Getacker der Kanone, der Pilot hat die Gruppe beschossen.

Viele stürzen zu Boden, bleiben liegen, wenige laufen weg, eine Gestalt kriecht am Boden liegend, schleppt sich zum Strassenrand, man sieht wieder das Fadenkreuz, wie es sich über den Körper hinwegbewegt. Dann kommt ein ziviles Fahrzeug, der Fahrer steigt aus und man hebt den Verletzten in das Fahrzeug. Man sieht in dem Fahrzeug die Frau und die zwei Töchter des Fahrers sitzen. Die Leute scheinen jetzt in das Fahrzeug eingestiegen zu sein, das Fadenkreuz wandert zu dem Fahrzeug, der Schütze scheint noch unentschlossen zu sein.

Dann schwenkt das Fadenkreuz der Länge nach rasch über das Fahrzeug, man sieht hinter dem Auto den Dreck aufstieben von Kugeln die durch Fahrzeug schlagen, hört das widerliche Getacker der Salven. Sieht einen Mann davonlaufen. Es scheint der zu sein, der beim Einladen des Verletzten geholfen hat.

Man sieht das Fadenkreuz den Mann verfolgen, er ist jetzt hinter einer Mauer, die Kanone feuert durch die Mauer, durchsiebt sie auf eine Länge von etwa 10 metern in engen Abständen, hinter der Mauer steigt der Staub auf.

Man sah dann einen Sprecher des Pentagon, welcher bekanntgab, das die Regierung verlangt, dass Wikileak diese Filme zurückgibt. Kein Wort der Entschuldigung.

Wie kann eine Zivilgesellschaft so verroht sein, dass sie dies zulässt ? In einem Krieg gegen ein Land, das sich absolut nicht wehren konnte.

Welche Taperkeit ist erforderlich, bei Beginn des Krieges tagelang aus einer Höhe von mehreren Tausend Metern auf Städte zu feuern ? Wieviel Pathos wurde aufgewendet, um dies zu rechtfertigen ? Aber wie weinerlich und entrüstet war die öffentliche Meinung, als die Twin Tower zerstört worden waren. ? Als es eigenes Blut war ? Wie verhält sich dies dazu, dass in Deutschland die Zivilbevölkerung aus der Luft bekämpft wurde um eine Entscheidung im zweiten Weltkrieg herbeizuführen, dass nicht nur zwei Wohnblöcke oder zwei Städte sondern hunderte Städte bombardiert wurden ?

Oder dass über 500.000 Bewohner der Sädte Nagasaki und Hiroshhima ausgelöscht wurden, um den aussichtslosen Krieg gegen Japan abzukürzen, um eine Bombe zu testen ?

Wie kann man nur so verroht, so menschenverachtend sein, ohne Mitgefühl für andere Kulturen ? Eine Nation die in ihrem Land keinerlei Kriegsgefahr ausgesetzt ist ?

Ich muss kotzen wenn ich sowas sehe, diesen aufgeblasenen Stolz von Regierungsvertretern, die pathetischen Worte die verwendet werden, um diese Verbrechen rechtfertigen zu wollen.

In Trauer und Verzweiflung
Marzell

Geschrieben von Marzell am
Gast
tradingscape

@ Marzell [#1]

Wie so eine Kultur entstehen kann, in der solche Dinge möglich sind, ist ein komplexes Problem und für komplexe Probleme gibt es keine einfachen Lösungen. Schreckliche Dinge geschehen, weil letzten Endes irgendjemand davon profitiert, der sich in der Hierarchie der Macht weit genug hochgearbeitet hat. Das Allmende-Problem ist die ultimative unüberwindbare Hürde der Menschheit. Wenn diese Dinge Sie derart beschäftigen, sollten Sie sich solche Sendungen nicht mehr anschauen.

Reuss

@ tradingscape [#3]

Frei nach Karl Kraus: Wenn die Sonne der Moral tief steht, dürfen selbst Zwerge lange Schatten werfen (und dabei auch posten).

So war es schon immer und so wird es immer sein. Oder: Geld regiert die Welt. Oder: Was hat der Einzelne schon auszurichten? Oder: Was geschieht, geschieht halt. Oder: Es ist alles seeehr kompliziert...

So denken halt die Bequemen, die Ewiggestrigen und die Ist-mir-doch-wurscht-Hauptsache-mir-geht's-gut-Kapitalisten. Nur weil heutzutage Schicksale per Computertastatur bzw. z. B. per Tradingsoftware entschieden haben entbindet dies niemanden von seiner moralischen Verantwortung. Dabei muss gelten: Die Unwissenheit über die Bedeutung oder Anerkennung (!) des Wortes "Moral" schützt vor Strafe nicht.

Ja, genau! Nur nicht aufstehen, besser liegen bleiben. Aber letztendlich waren es Menschen, die dieses (unser) System errichtet haben. Und es werden Menschen sein, die dieses verändern werden.

DEerredux

@ Reuss [#4]

"Dabei muss gelten: Die Unwissenheit über die Bedeutung oder Anerkennung (!) des Wortes "Moral" schützt vor Strafe nicht."

Die Moral des weissen Mannes, oder des Brahmanen, oder des Zentralkommitees oder was?

tradingscape

@ Reuss [#4]

Völlig richtig. Die Weltveränderer, zu denen Sie ohne Zweifel gehören, kanalisieren Sonntag Mittags Ihren Weltverbesserungsdrang, indem sie im TMW-Forum die anderen Teilnehmer belehren.

Unsere Kinder und Enkel werden dann nur noch von "dem Ort wo alles begann" sprechen...

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung