Wird im Forum noch Wert auf Franjo´s Postings gelegt ?
Hallo zusammen.
Da heute von zwei von mir sehr geschätzten Forum-Kollegen die beiden folgenden Postings verfasst wurden, möchte ich diese als Anstoss dazu nehmen eine allgemeine Anfrage an die TMW-Mitglieder zu stellen.
--------------------------------------------------
Richard Ebert Am: 25.05.2008 18:09:58 Gelesen: 22 # 24 @
@ Paljusevic, Franjo [#23]
Es wäre besser, wenn Sie statt vieler Themen mit vielen Hinweisen hin und her nur eines schreiben würden, konzentriert, ohne Querverweise.
Ich lese Ihre Beiträge nicht mehr, weil in diesen immer wieder die gleichen Themen und Stichworte zu finden sind. Lieblingsworte: Blase, Geldpolitik und Inflation.
rodeonrwdeo Am: 25.05.2008 20:49:43 Gelesen: 7 # 25 @
@ Richard Ebert [#24]
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.
--------------------------------------------------
Wer mich bzw. meine Postings während meiner fast 7-jährigen TMW-Mitgliedschaft kennt, weiss dass ich meine Meinung -auch wenn sie möglicherweise desöfteren einseitig formuliert worden war- immer neutral gepostet habe.
Wenn allerdings schon der Betreiber des Forums Herr Ebert meine Beiträge nicht mehr lesen will, so sehe ich das als deutliches Anzeichen eines qualitativen Verfalls meines Schreibstils bzw. des Inhaltes meiner Postings.
Meiner Meinung nach ist es bei komplexeren Themen -wie beispielsweise der Inflationsproblematik- unumgänglich, Stichworte, Themata etc. zu wiederholen.
Daher werde ich mich bei einem mehrheitlichen negativen Entschluss seitens der TMW-Forummitglieder (als Basis möchte ich die Antworten bis zum 30.05.2008 nehmen) gänzlich nach 7 Jahren TMW-Mitgliedschaft zurückziehen und bitte für diesen Fall auch Herrn Ebert dann umgehend meine Mitgliedschaft im TMW-Forum komplett zu stornieren.
Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung aller TMW-Mitglieder freuen und ich werde das Ergebnis auf Basis der Antworten bis zum nächsten Freitag den 30.05.2008 akzeptieren.
Es gibt wiegesagt keinerlei Verärgerung oder Verbitterung meinerseits, nur muss ich die Stellungnahme von Herrn Ebert und rodeonrwdeo als eindeutiges Zeichen dafür sehen, dass scheinbar an der Qualität meiner Postings etwas nicht mehr stimmt.
Wenn die Mehrheit der Mitglieder dies genauso sieht, so habe ich absolut kein Problem damit -auch wenn 7 Jahre eine ziemlich lange Zeit sind und mir das Schreiben auf TMW viel Spass gemacht hat- komplett damit aufzuhören.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei Euren Investments.
Viele Grüsse
Franjo
@ Paljusevic, Franjo [#1]
Franjo, jetzt mal ganz ruhig. Was ist los mit Dir?!
Du wertest Herrns Eberts Meinung als Angriff?
Ich weiß daß Du das nicht so gesagt hast, aber so liest es sich eindeutig heraus. Ich aber, sehe es als einen warnenden und völlig ehrlich gemeinten Hinweis darauf, daß Du auf einer Sache herumreitest.
Auch wenn Du Dich jetzt vielleicht beleidigt fühlst, ich denke Dein Herumgereite auf dem Thema Fed Zinsen Inflation Geldentwertung erinnert stark an das damalige Fluggerät. Ein sehr edler Mensch, aber leider völlig besessen von seinem "Glauben". Ich denke, jeder hier im Forum hat begriffen, was Du uns sagen möchtest, kein Grund, aller paar Tage das Forum mit einem neuen Thread zum gleichen "Deinem" Thema zu überziehen, mit den eigentlich fast gleichen Aussagen. Die Parallelen sind sich änhlich. Fluggerät hat in seiner Vergangenheit nur Verluste mit Aktien erlebt, darum "mußte" der Dax fallen. DU hast in Deiner Vergangenheit Schlimmes mit Geldentwertung usw erlebt, darum muß nun all dies wieder passieren. Egal wie Du es selbst sehen/aufnehmen magst, aber Du legst denselben Fanatismus an den Tag. Natürlich ist es nicht unbedingt nötig Deine Postings komplett zu lesen, weil man den Inhalt eh schon auswendig kennt. Auf jegliche gestellte Fragen, antwortest Du, gebetsmühlenartig, genau wie Fluggerät damals, mit immer denselben Inhalten, die oft überhaupt nichts mit der gestellten Frage gemein haben.
Ich glaube nicht, daß irgendjemand hier im Forum möchte, daß Du nicht mehr postest. Warum auch, Du hast Dich höflichkeitsmäßig, bisher immer jedem gegenüber völlig korrekt verhalten.
Vielmehr zeigt dieser Thread hier nun, daß Du ein persönliches problem mit dem Thema Inflation, Fed, Zinsen usw hast, und daß Du Dich durch das Posting von Herrn Ebert Deines Egos beraubt fühlst, und nur einen Grund suchst, nicht mehr posten zu müssen. Daher dieser Aufruf.
Ich kann Dir aber nur einen ehrlichen Rat geben. Das führt zu nichts. Vielmehr solltest Du versuchen, diese fanatische Sichtweise selbst in den Griff zu kriegen.
Ich denke Du verstehst meine Worte als ehrlich gemeinten Ratschlag.
Gruß
Scorpion
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich kann keinen Verfall Deiner Schreibqualität feststellen. Vielmehr haben Deine Beiträge auf mich schon immer diesen leicht fanatischen Eindruck gemacht, egal ob es dabei um Japan-Investments, Gott oder historische Aktienabbildungen ging.
Genauso Dein jetziges Verhalten. Erst kürzlich wurdest Du als eines der beliebtesten Mitglieder "gesternt", und schon brauchst Du eine neue Abstimmung?!
Anstatt eines rigorosen Ausstiegs könntest Du ja auch eine Veränderung Deines Schreibstils erwägen. Die vom Forumsbetreiber geäußerte Kritik ist immerhin ziemlich konstruktiv. Vielleicht erweitert das dann auch Deinen eigenen Blick.
Scorpion und livetour haben eigentlich schon alles gesagt. Du hast eine angenehme Art aufzutreten, aber Deine Themen und Thesen sind oft weit weg von den Terminmärkten und vom Trading allgemein. Lies die beiden wohlmeinenden Kommentare nochmal, dann bleibt Dir garnichts anderes übrig, als weiter Deinen Senf zur TMW-Hauptspeise abzugeben, nur mit etwas anderer Würze.
MfG
hw
Man sollte ein wenig darüber nachdenken, was Herr Ebert vermutlich sagen wollte:
"Es wäre besser, wenn Sie statt vieler Themen mit vielen Hinweisen hin und her nur eines schreiben würden, konzentriert, ohne Querverweise."
Dass heisst aber doch nicht im geringsten, dass Beiträge von Dir unerwünscht sind, Franjo. Sondern der Hinweis von Herrn Ebert ist, wenn ich ihn richtig verstehe, dass das Fortführen eines einzelnen Threads oft besser wäre als das kontinuierliche Aufmachen stets neuer Threads zum gleichen Thema.
Z.B. können neue Forenmitglieder in einen fortgeführten Thread rückwirkend blättern und die Sache nochmal in ihrer Gesamtheit lesen. Bei Verteilung der Beiträge auf immer neue Threads, obwohl das Thema dasselbe ist, ist die Sache hingegen wesentlich schwieriger.
Was Herr Ebert mit Querweisen gemeint hat, verstehe ich jedoch nicht. Belegende Links und Quellenverweise in Beiträgen finde ich nicht schlecht, sondern positiv. Es sie muss sie doch auch keiner anklicken. Vielleicht meint er Querverweise zwischen vielen thematisch identischen Threads, die wären tatsächlich weniger gut.
Ich denke, das Franjo den Inflationskollaps im ehemaligen Jugoslavien noch nicht verdaut hat. Beziehungsweise davon geprägt wurde. Ich halte seine Argumentation für richtig und die Qualität seiner Artikel für überdurchnittlich. Die Schlußvolgerungen sind wohl überzogen und leicht provokant. Leider sind seine Artikel auf das Thema fixiert. Und davon habe ich auch schon genug gelesen.
Ich würde mich freuen, auch mal etwas Anderes von ihm zu lesen.
Schreib doch weiter. Wer lesen möchte der ließt und wer nicht möchte der muss nicht. So ist das in der Demokratie:-)
Führe Deine Inhalte vielleicht etwas konzentrierter in "Sammelthreads" zusammenfassen. Dann ist die "Streuung" nicht so hoch im Forum. Außerdem findet man Deine Informationen schneller und einfacher.
Wie immer ist die Lösung fast zu einfach:-) Ich lese einen Teil Deiner Beiträge sehr gern.
Ich schließe mich allen anderen bisherigen Postern an und finde, dass Franjo weiter machen und die geäußerte Kritik als Chance zur Verbesserung nutzen sollte.
Niemand ist perfekt und hier hat man immerhin die Möglichkeit sanft (auch wenn man es selbst nucht immer so sieht) darauf hingewiesen zu werden, wenn man sich in etwas überdimensional hinein gesteigert hat. Der Markt quittiert das nur mit einem dicken Verlust. Insofern ist es besser hier zu schreiben und sich von den Mitgliedern prüfen zu lassen. Man lernt nur aus Fehlern und ein Forum, in dem ich immer nur Recht bekomme, kann doch wohl auch nicht sinnvoll sein.
Aus diesem Grund posten wir doch alle hier unsere Ideen und Meinungen. Niemand ist hier auf einer Bekehrungsmission, die er abbrechen muss, wenn er nicht 100% Hurra erntet.
Viele Grüße
Hallo Franjo,
der Bub will eine Abstimmung.
Ich mach mal meinen Strich hinter selects Zusammenfassung und Vorschlag.
Wir sind lauter kleine mielkes; wir haben dich alle lieb!
@Franjo: Wenn etwas neues in deinen Postings steht, lese ich sie durchaus gerne. Es war ja auch der eine oder interessante Gedanke dabei, zum Beispiel zur IKB, auch wenn es dann nicht so eingetreten ist.
Weniger gerne lese ich deine Postings, wenn sich der Inhalt wiederholt. In diesem Sinne: Manchmal ist weniger mehr.
@ dhp05 [#9]
"Wir sind lauter kleine mielkes;"
Habe etwas schmunzeln müssen:-))))))
->sieh das nicht zu emotional, wenn dir jemand sagt/schreibt, das ihn deine dir wichtigen Themen / Zusammenhänge so nicht interessieren
Was kümmert es dich, wenn auch mich zwar manches von dem interessiert, nur mir dein z.B. auch sehr weltanschaulich und Werte geprägtes Herangehen an die Fakten völlig fremd sind. Umgedreht interessieren dich sicher meine Spielereinen auf minimalen Zeitebenen auch wenig und das Ausnutzen/Provozieren von Systemfehlern ist sicher nicht die netteste Art "gegen" andere zu handeln.
Das mit den Beiträgen in verschiedenen Themen ist halt so, dir war es sicher wichtig alles da zu schreiben wo du es getan hast. Anstatt völlig auf das schreiben zu verzichten, könntest du versuchen, dich eben auf wenige Threads zu beschränken, die du eröffnet hast, bzw. du in anderen direkt angesprochen wirst.
So kommt man da zwar nur auf wenige Beiträge, die dann aber sicher auch gezielt gelesen und beachtet werden. So hat es bei mir sogar fürs "Sternchen" gereicht;)
Was/warum Herr Ebert etwas (nicht)liest sei hier einfach ein nicht zu bewertender Fakt. Sei einfach froh, das du ein so direktes Feedback bekommst.
IngoM hat am besten das ausgedrückt, was ich meine:
""Es wäre besser, wenn Sie statt vieler Themen mit vielen Hinweisen hin und her nur eines schreiben würden, konzentriert, ohne Querverweise."
Dass heisst aber doch nicht im geringsten, dass Beiträge von Dir unerwünscht sind, Franjo. Sondern der Hinweis von Herrn Ebert ist, wenn ich ihn richtig verstehe, dass das Fortführen eines einzelnen Threads oft besser wäre als das kontinuierliche Aufmachen stets neuer Threads zum gleichen Thema.
Z.B. können neue Forenmitglieder in einen fortgeführten Thread rückwirkend blättern und die Sache nochmal in ihrer Gesamtheit lesen. Bei Verteilung der Beiträge auf immer neue Threads, obwohl das Thema dasselbe ist, ist die Sache hingegen wesentlich schwieriger."
Einige meiner Gründe:
Wenn ich mich mit einem Thema beschäftige, möchte ich alles dazu unter möglichst einem Thema lesen statt unter vielen gleichzeitig, die vom gleichen Autor begonnen wurden und doch immer etwas abgewandelt die gleichen Grundthesen haben.
Die Querverweise zu anderen Themen sind anstrengend, weil dort zwar weitere Informationen zu finden sind, ich aber nicht dort von vorne bis hinten lesen werde. Denn zu den dortigen Antworten muss ich erneut die vorherige Information lesen und wenn ich Pech gabe, wird erneut mit einem Link auf eine weitere Diskussion verwiesen.
Ich bin aber weder Rentner noch arbeitslos oder Nachtwächter, sondern habe einige Jobs, die mir nicht die Zeit zum hin- und herlesen lassen.
Den meisten wird noch ein Herr aus Oesterreich bekannt sein: Seine Thesen hat er unter vielen Themen geschrieben und als Nachweis, dass er vorher richtige Prognosen abgegeben hat, auf andere Seiten verlinkt. Überall musste er immer wieder seine Thesen schreiben, zum Beispiel Dax, auch glaube Ziel 2000, und Gold, irgendein hoher Preis. Diese ständige Wiederholung bringt niemandem etwas.
Oder ein geschätztes Mitglied dieses Forums, der jahrelang immer wieder geschrieben hat, warum die japanische Börse vor einem starken Aufwärtstrend steht. Nachzulesen unter der Eingabe des Suchworts 'Nikkei'. Ein Thema zu Gold, zu Nikkei, zu Inflation oder was auch immer ist zielführend und im Sinne der Leser, aber nicht eine Vielzahl.
Dazu kommt die Forumsuche. Ich habe vielfach darum gebeten in der Überschrift einen aussagekräftigen Begriff zu verwenden, der von Dritten zu einem späteren Zeitpunkt gefunden werden können. Und ich habe Franjo mehrfach gebeten, in seinen Beitragen Absätze zu schreiben und nicht nach jedem Satz eine Leerzeile einzufügen, weil dies besser lesbar ist. Leider ohne Erfolg, siehe oben.
Also: Beiträge gerne willkommen, strukturiert, ohne ständige Neueröffnung von Themen, mit zielführenden Überschriften und Antworten statt Querlinks auf ähnliche eigene Themen, lesbare Absätze, dann bin ich damit voll zufrieden und sicher andere Leser auch.
Was MIR auch nicht gefällt, sind lustige Beiträge. Nicht weil ich keinen Humor hätte, aber Takeshis Castle, wo andere stets ins Wasser fallen, oder Dick und Doof und ähnliches ist auf w:o oder auf Lustige-Witze.de besser aufgehoben. In diesem Forum geht es Börse, Wirtschaft, Rohstoffe, Finanzmärkte, Software, Handelssysteme und ähnliches.
Auch Beiträge wie 'Heute um 10 Uhr diese oder jene Zahlen, hier Link' lese ich nur sehr ungern. Besser wäre die Überschrift 'Aktuelle Wirtschaftsdaten' und dann die entsprechenden Termine und Links darunter zu schreiben. Dies am besten als moderiertes Thema, um dort die Diskussionen zu vermeiden, weil wirklich nur die Termine und Links hinein gehören.
Ansonsten werden in etwa 3 Wochen die Leser alle Beiträge von Autoren bewerten, die eine Mindestzahl von Beiträgen geschrieben haben.
Hallo Herr Ebert. Hallo zusammen.
Zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich für alle Eure Postings und gut gemeinten Ratschläge bedanken. Ja, ich bin in der Tat rückblickend ziemlich weit über das Ziel hinausgeschossen und mir lag fern das Forum mit einem einzigen Thema zu überladen. Offensichtlich ist es aber doch dazu gekommen.
Ich werde zukünftig auch versuchen, Texte in grösseren Blöcken -mit weniger Absätzen- zu schreiben und auch sonst Themen wenn möglich in einigen wenigen Threads zu konzentrieren. Wenn ich die Nerven von Herrn Ebert und einigen Lesern möglicherweise dadurch etwas strapaziert habe, so bitte ich das zu entschuldigen.
Humoristisches werde ich ebenfalls nichts mehr veröffentlichen. Bezüglich "Joseph Pujol" musste ich es aber einfach, da ich meinte, dass auch die Forumgemeinde davon hören sollte. Eine Tuba oder ein Erdbeben á la Pujol zu imitieren ist schon etwas besonderes, oder ? :o)
Also, besten Dank nochmals an alle und
viele Grüsse
Franjo
@ Richard Ebert [#13]
Herr aus Oesterreich
Hm... gab es hier etwa zwei Herren, die den Dax runter- und Gold raufbeschwören wollten? Ich kann mich nur an einen erinnern, und der schrieb aus Deutschland. Sogar aus einer ziemlich wichtigen Stadt in Deutschland. Guten Flug, Gerät. :)
Hallo Franjo,
ich bin so frei und DUze. Das Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten zu den Börsen. Gerade das leitet die Auffassungen zu den jeweiligen Handelsentscheidungen ab.
Was daraus fogt sehen wir jeden Tag an allen Märkten - ein auf und ab. Um auf den Punkt zu kommen möchte ich damit ausdrücken das ich auf jede Meinung - Wert lege. Die folgende Interpretation daraus bleibt jedem selbst überlassen.
Insofern kann ich dich und alle anderen Leser nur dazu ermutigen den "Senf" im Rahmen der Forumsregeln niederzuschreiben und weiter zu teilen.
Das Forum lebt vom Austausch. Ich will mich dabei nicht mit Beiträgen von fachlich hoher Kompetenz rühmen. Dennoch jedes "gesprochene" Wort zählt.
Ich würde mir eher wünschen das sich hierbei noch mehr beteiligen. Und bin mir dabei sicher das wir alle im positiven Sinne davon profitieren können um einen weiteren Eindruck hinzuzugewinnen.
In diesem Sinne,
viele Grüße
P.S: Jeder hat einmal Recht - die Frage ist nur wann?
@ pullPUSH [#16]
"Ich würde mir eher wünschen das sich hierbei noch mehr beteiligen."
Genau! Mich hat bei der Inflations-Geschichte mit der Zeit "gestört", dass keine weiteren Gesichtspunkt dazu kamen. Also von andern Usern und von dir Franjo.
Jemand hat einmal gesagt, er würde eher in Richtung Deflation schauen.
Denke, dass das eigentlich der Schlüssel ist, um das Interesse "wach zu halten", verschiedene Aspekte, nicht nur "eine Meinung". Was könnte noch alles passieren, wenn der USD aus der Giralgelddruckerei in rauen mengen sprudelt?
.....vielen Dank nochmals Euch dreien.
Gerne, immer per Du :o)
Viele Grüsse
Franjo
@ Livetour [#15]
Ja, gemeint war der Überflieger und der Oesterreicher.