Wirtschaft als Kleptokratie: Die Revolution der gebenden Hand

Peter Sloterdijk hat heute - wie gewohnt recht wortgewaltig- seine Ansichten über die Zukunft des Kapitalismus in der gleichnamigen Artikelserie der FAZ kundgetan.

Ein echtes Lesevergnügen, zu dem ich mit einem kleinen Auszug animieren möchte:

Zusammen mit einer bunten Liste an Schöpfungen und Schröpfungen, die überwiegend den Konsum betreffen, ergibt das einen phänomenalen Befund: Voll ausgebaute Steuerstaaten reklamieren jedes Jahr die Hälfte aller Wirtschaftserfolge ihrer produktiven Schichten für den Fiskus, ohne dass die Betroffenen zu der plausibelsten Reaktion darauf, dem antifiskalischen Bürgerkrieg, ihre Zuflucht nehmen. Dies ist ein politisches Dressurergebnis, das jeden Finanzminister des Absolutismus vor Neid hätte erblassen lassen.

Herr Sloterdijk spricht große Worte gelassen aus: Die Einführung der progressive Einkommensteuer bezeichnet er als ein "funktionales Äquivalent zur sozialistischen Enteignung."

Großartig, viel Spaß beim Lesen!

Geschrieben von wuelle am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?