benedikt54

Wo ist das Gold der Bundesbank?

Es wäre nun nicht das erste mal in der Geschichte das ein Land nicht über soviel Gold verfügt wie es immer getan hat.

Charles de Gaulle wollte schliesslich seine Dollars in Gold haben wie in den Vereinbarungen von Bretton Woods festgelegt wurde und siehe da die AMIS hatten kein Gold nur heisse Luft.

So gesehen sind die Ansprüche von Herrn Gauweiler nicht aus der Luft gegriffen, nur die meisten haben kein ökonomisches langzeitgedächtnis.

Sollte sich herausstellen das unsere Goldlager in den Staaten oder sonstwo leer sind schaut man mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

http://wirtschaft.t-online.de/raetselraten-um-bundesbank-gold-haelt-an/id_56577128/index

seit Jahren schwirrt eine Verschwörungstheorie durch Internet-Foren: Die Bundesbank hält wesentlich weniger Gold, als sie behauptet. Die Währungshüter gießen Öl ins Feuer - sie weigern sich zu erläutern, wie viel Edelmetall sie physisch bunkern und welche Ansprüche nur auf dem Papier bestehen. Zudem lagern allenfalls ein Drittel der Bestände in Deutschland - und die Lager im Ausland werden kaum kontrolliert. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler warf jetzt in der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) der Bundesbank die Verletzung ihrer Bilanzierungspflichten vor.

Geschrieben von benedikt54 am
benedikt54

@ benedikt54 [#1]

Das nur zum Thema Verschwörungstheorie, das ist sie nämlich mitnichten.

Alles sehr real und alles wie oben beschrieben schon mal da gewesen, nur der bekloppte Schreiberling scheint das nicht zu wissen.

peterg

Neues zum Thema und eine Empfehlung:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rechnungshof-fordert-bundesbank-zur-inventur-der-goldreserven-auf-a-862719.html

http://www.zerohedge.com/contributed/2012-10-21/how-buy-bullion-what-ask-and-what-own

(Wie werden die ihre Goldbarren wohl auf Echtheit prüfen?
Jeden einzelnen anbohren, wie Schweizer Käse?)

StoxxDude
scorpion260

@ StoxxDude [#4]

"VS-Verschlußsache" kennzeichnet eigentlich die unterste Verschlüsselungsstufe, selbst für einfache Offiziere der Bundeswehr einsehbar.
Dies hat mit strengster Geheimhaltung nichts zu tun. Dazu mehrere Rechtschreibfehler im Text.

Ich denke, dies ist eine Fälschung.

Profile picture for user zorrie
zorrie

Heute auf Seite 1 der FTD

Rechnungshof: Bundesbank soll deutsche Goldreserven inspizieren

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:rechnungshof-bundesbank-soll-deutsche-goldreserven-inspizieren/70107934.html

peterg

Kann man diesen zitierten Bericht des Bundesrechnungshofes irgendwo einsehen?

Hat jemand einen Link dazu?

benedikt54

@ peterg [#7]

Die Deutschen sollten es so machen wie damals die Franzosen in den 60er Jahren.

Nicht quatschen, sondern einfach abholen.

Die Gefahr das die Russen morgen vor der Tür stehen und alles beschlagnahmen ist wohl gebannt

und somit entfällt auch das Argument das Gold auf sicheren Boden zu lagern.

Vermutlich haben die AMIS gar keins mehr.

rodeonrwdeo

@ benedikt54 [#8]
was soll diese anti Us-amerikanische Stimmumgsmache ohne belastbare Hinweise?

benedikt54

@ rodeonrwdeo [#9]

Hinweise?

Niemand auf der Welt ist in der Lage zu sagen wie Hoch die Bestände in Fort Knox sind. So wurde der Hort nur einmal in den letzten 70 Jahren durch Zivilpersonen besichtigt.

Besichtigt, nicht kontrolliert, gewogen oder gezählt.

Die USA haben den Rest der Welt nach Bretton Woods eh laufend belogen und behauptet es gäbe den Goldstandart bis Frankreich sich erlaubt hat sein Gold von Versprechungen in Bares umzutauschen.

Dann musste man zugeben das man nicht genug Gold hat um dieses Versprechen einzuhalten und der Dollar fiel im Wert um mehr als die Hälfte.

Ich vermute wenn alle Länder ihre Goldreserven zurückwollen wirds wohl geanuso eng werden wie damals.

Aber solange es Leute gibt die alles glauben wird ja alles gut.

xforce

@ rodeonrwdeo [#9]

Ich bin überhaupt nicht anti USAmerikanisch eingestellt, sehe aber in der Lagerung in den USA keinen Sinn(mehr).

Wenn schon ein Teil im Ausland gelagert werden soll, dann von mir aus in der Schweiz.

zorrie

@ rodeonrwdeo [#9]

Sieh es so: Die Forderung ist berechtigt, OBWOHL das Gold in den USA liegt.
Würde es in einem anderen Staat liegen, wäre die Diskussion schon viel früher aufgekommen.

peterg

Vielleicht sollte man die Verschwörungstheorien nicht ins Kraut schießen lassen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Goldleihegeschäfte bei uns bzw. der Bundesbank in Zunkunft in den Focus rücken:
1. Kann Goldleihe und Rückgabeorte nicht zu Verschiebungen der Goldpositionen der Buba geführt haben (z. B. von London nach New York)?
2. Wie kann die Überprüfung der Echtheit des zurückerstatteten Goldes erfolgen. Wenn der Bestand über Jahre hinweg wiederholt ausgeliehen und zurückerstattet wurde, ist es möglicherweise doch schwierig nachzuprüfen von wem konkret ein gefälschter Goldbarren stammen würde.
3. Auch wegen des Insolvenzrisikos des Goldleihenden könnten möglicherweise Goldleihegeschäfte zukünftig kritisch beurteilt werden.
Bei einem Verzicht auf die Goldleihegeschäfte würde die Buba doch sicher nicht hurra schreien.

Aber wie schon oben erwähnt, interessieren würde mich schon der originale Bericht des Bundesrechnungshofes.

benedikt54

@ peterg [#13]

Ich frage mich warum man immer sofort in die Ecke von Verschwörungstheorien gesteckt wird wenn man nach einfachsten
bilanztechnischen Vorgängen eine ordentliche Bewertung erfahren will.

Die AMIS haben ganz klar gegen die Vereinbarungen von Bretton Woods verstossen und die Länder welche sich an die sogenannte Leitwährung gekoppelt haben schlicht und ergreifend belogen.

Durch das massive und ungehemmte Gelddrucken ist der Aussenwert des Dollars und somit die sogenannten Vermögenswerte im Dollarbestand in den Keller gegangen.

Den AMI interessiert nur eins, nämlich Amerika und sonst nichts.

Sollen Sie doch einfach die Pforten für die Gläubiger öffnen und sich in die Karten sehen lassen, wo ist das Problem wenn ich nichts zu verbergen habe.

Die Welt wurde schon einmal kräftig belogen und man muss schon ein Narr sein wenn man hier Glaubwürdigkeit einfordert.

rodeonrwdeo

@ benedikt54 [#10]

ich habe doch gar nichts gegen die Forderung alles Gold nach Deutschland zu hohlen.

was ich durch nichts als erwiesen ansehe ist Ihre Aussage:

Vermutlich haben die AMIS gar keins mehr

Wenn wir unser Gold nach Hause holen wollen und das geht dann auf einmal nicht, dann will ich Ihnen gerne zustimmen, dass es vieleicht faul geworden ist unser Gold in den USA.

benedikt54

@ rodeonrwdeo [#15]

Was ich nicht begreife ist warum man so ein Drama und ein Geheimnis darum macht ob die Goldvorräte vorhanden sind.

Sind Sie da würden Sie doch das Vertrauen in den Amerikanischen Staat und deren Finanzsystem stärken. Dies wäre doch ein Bonus den man gut gebrauchen könnte.

Warum spielt man diese Karte nicht?

Gleichzeitig lässt man zu das durch Spekulationen das Vertrauen beschädigt wird.

Ich verstehe diese Politik nicht. Letztendlich hat sich in der Finanzpolitik immer gezeigt das Vertuschung und Verschleierung zu einer Bestätigung des Misstrauens geführt hat.

AAA

Hab hier noch was gefunden, komme aber nicht ganz mit, was es bedeuten soll. Ist der Brief echt?

http://www.gata.org/node/9547

Bild entfernt.
Bild entfernt.

gautama2
sbendel

@ gautama2 [#18]

Die Queen macht vor wie es geht

Es darf halt immer nur einer gleichzeitig schauen. Danach muss erst wieder umgeräumt werden ... :-)

peterg

@ peterg [#13]

aus meinem Beitrag #13:
"Ich könnte mir aber vorstellen, dass Goldleihegeschäfte bei uns bzw. der Bundesbank in Zunkunft in den Focus rücken:
...
3. Auch wegen des Insolvenzrisikos des Goldleihenden könnten möglicherweise Goldleihegeschäfte zukünftig kritisch beurteilt werden.
Bei einem Verzicht auf die Goldleihegeschäfte würde die Buba doch sicher nicht hurra schreien."

Dazu fand ich heute einen interessanten Artikel bei zerohedge:
http://www.zerohedge.com/news/2013-02-02/gold-leasing-case-disappearing-gold

"Gold Leasing: The Case Of The Disappearing Gold"

daraus:

"To many, a second eyebrow might go up at this point. Lease out the wealth of another nation? Isn’t this a bit… irresponsible?"

"The New Gold Shuffle
Not to worry, it’s done all the time. In fact, the practice has been endorsed by none other than Alan Greenspan, former Chairman of the Fed. The gold is leased to a bullion bank, which typically pays one percent interest to the Fed, with a promise to return it on a specified date..."

und

"In effect, this means that, if you bought a gold bar today, it is possible that it is a bar that was shipped from the Bundesbank to the Federal Reserve decades ago and is presently listed by the Fed on its balance sheet as “gold and gold receivables.”"

und wie wird die Geschichte weiter gehen?
Es ist zu erwarten, dass der Druck auf die Goldlagerorte London und New York zunimmt.
Die folgenden Formulierungen fand ich so nett ("the cat is out of the bag" - ich wusste nicht, dass es diese Redewendung auch in englisch gibt)

"So, is that it? Have we heard the last of this issue? I think not. The cat is out of the bag at this point, and the depositors’ distrust and uncertainty will not be quelled by the counter-offer. Tension will continue to mount amongst depositors, and, at some point, the situation will reach an impasse."

zorrie

<< 110 Milliarden Euro gesucht: Niemand weiß, wo die deutschen Goldreserven sind >>

Goldexperten hegen starke Zweifel, dass das Gold der Deutschen Bundesbank wirklich dort lagert, wo es die Bundesbank vermutet. Offenbar wurde das Gold in den vergangenen Jahren zu massiven Spekulationen genutzt. Die Bundesbank beruhigt: Man habe alles unter Kontrolle. Es geht um 110 Milliarden Euro aus deutschem Volksvermögen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/07/27/110-milliarden-euro-gesucht-niemand-weiss-wo-die-deutschen-goldreserven-sind/

zorrie

Deutsches Gold: Bundesbank verwickelt sich in neue Widersprüche
http://www.goldseitenblog.com/peter_boehringer/index.php/2014/01/07/deu…

Erst heißt es, das Gold wurde erst eingeschmolzen, und dann überführt. Als unangenehme Nachfragen kamen, war es dann doch umgekehrt.

Das erinnert an einen alten Witz:
Sohn: Papa, was sind das für Blumen, Tulpen oder Chrysanthemen?
Vater: Das sind Chrysanthemen, mein Sohn.
Sohn: Aha, und wie schreibt man das?
Vater: Ich glaube, es sind doch Tulpen!

zorrie

Die Rückholaktion weicht immer mehr vom ursprünglichen Plan ab. Gund scheien diplomatische Verwicklungen zu sein.
Da kocht was vor sich hin, niemanden interessierts. Wahrscheinlich, weil es nur eine kleinere Kockstelle unter all den anderen ist, die von Notenbanken und Politik gemanaged werden. Und irgendwie werden es immer größere und immer mehr.

The Real Reason Why Germany Halted Its Gold Repatriation From The NY Fed
http://www.zerohedge.com/news/2014-11-16/real-reason-why-germany-halted…

benedikt54

zorrie

Wer soll denn hier überhaupt nochwas glauben. Alle Aussagen dazu haben die gleiche Gewichtung wie die zum Euro. Lügen, Täuschen, Manipuliern usw.

Die einzigen die jemals Gold von den Amis heimgeholt haben waren die Franzosen. 

Das hat damals zur Konsequenz gehabt das der Goldstandart von Nixon per Federstrich abgeschafft wurde.

Ich gehe mal davon aus das wenn die Wahrheit über die tatsächlichen Bestände herauskommt der Schaden noch grösser sein dürfte.

zorrie

Antwort auf von zorrie

Peter Boehringer, Mit-Initiator der Initiative „Holt unser Gold heim!“ sagt, die Rückholaktion sei mitnichten ab-/unterbrochen worden. Niemand außer der Bundesbank selber könne den aktuellen Stand wissen. Er erwartet, das Anfang nächstes Jahr 70 Tonnen für 2014 gemeldet werden.
Er kritisiert auch Zerohedge dafür indirekt den Druck von der Bundesbank zu nehmen, indem die Erwartungshaltung gesenkt wird.
In vielen anderen Ländern seien ähnliche Initiativen gestartet worden, mit grösserem Interesse der Öffentlichkeit als in Deutschland.

Quelle und viel mehr hier http://www.rohstoff-spiegel.de/ - Ausgabe 11/2014

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?