benedikt54

Xontro: Das professionelle Orderrouting-, Handels- u Abwicklungssystem

Das als ausfallsicher angepriesene System ist seit 17.10 Uhr bis dato
nicht handlungsfähig.

Ein handel über die Euwax ist somit nicht mehr möglich und die Marktteilnehmer dürfen zusehen wie ihre Knockoutprodukte wertlos verfallen , zumal natürlich auch stops nicht mehr gehandelt werden.

Sekundenschnell weltweit.
Orderrouting via XONTRO mit der neuesten Technologie
XONTRO Order ermöglicht über ein hochverfügbares und ausfallsicheres Netzwerk eine schnelle Orderübermittlung von allen angeschlossenen Handelsteilnehmern direkt in das elektronische Orderbuch des zuständigen Skontroführers an der jeweiligen Börse. Über das Orderrouting haben die Handelsteilnehmer dezentral Zugriff auf jedes in Deutschland börsennotierte Wertpapier – derzeit ca. 300.000 verschiedene Gattungen.

Geschrieben von benedikt54 am
Richard Ebert

@ benedikt54 [#1]

Ich habe in der Presse Null Information über den Ausfall gelesen.

Ist er behoben ? Seit wann ? Gibt es bekannt gewordene Schäden ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

benedikt54

@ Richard Ebert [#2]

Die Störung war von 17.10 Uhr bis 19.04 Uhr
Wie die Damen und Herren auf 1,5 Stunden kommen ist mir unverständlich und den Ausfall bezeichenen die als Unannehmlichkeit.

Meine Antwort auf obige Mail werde ich nicht senden da sie diese
sowieso in vielen Passagen schwärzen.

Der Schaden beläuft sich auf ca 13000 Euro, da die Stops an der Euwax nicht abgearbeitet wurden.

Hier die Originalantwort nach Mailanfrage.

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
technische Störungen sind leider trotz aller Vorkehrungen
nie ganz zu vermeiden. Das Problem gestern lag
im Inhouse-Netz unseres Providers, auf das auch wir keinen
Einfluss haben.
Wir bedauern sehr, dass der Handel an den Börsen gestern
für ca. 1,5 Stunden unterbrochen war und Ihnen daraus Unannehmlichkeiten
entstanden sind.

scorpion260

@ benedikt54 [#3]

"Meine Antwort auf obige Mail werde ich nicht senden..."

Ach mach doch, dann ist es nicht so langweilig hier*g.

"Der Schaden beläuft sich auf ca 13000 Euro,..."

Ist der Betreiber des Systems in einem solchen Falle schadensersatzpflichtig?!
Was hattest Du denn gehandelt?

Gast

@ benedikt54 [#3]

Tut mir leid, dass das passiert ist. Ist ja wirklich ein ordentlicher Schaden.

Profile picture for user zorrie
zorrie

@ benedikt54 [#3]

Hoffentlich ist das kein substanzieller Schaden für Dich, sondern kannst das kompensieren.

So musst Du das wohl abbuchen unter "doof gelaufen". Hätte theoretisch ja auch andersherum laufen können, Limits nicht ausgelöst, danach wieder in die andere Richtung gelaufen und Gewinne gemacht statt verpasst.

Vor ca. einem Jahr hatte ich auch etwas für diesen Buchungsposten. Spread Dax-Future short vs. Aktienfutures Deutsche Bank long. Hatte bei Letzterem einen fairen Preis gesehen. Erst mit dem Knopfdruck gemerkt, dass zwar die Hinterkommastellen hinkommen. Aber die Einerstelle im Ask war eins zu hoch.
Hatte ganz schön geschrien, der Ärger musste raus.

Noch etwas zur Aufmunterung: der Vorfall zeigt, dass Du in diesem Fall (im Gegensatz zur Eurex) ein gutes Stopp-Management hattest.

xforce

@ zorrie [#6]

Ja, das ist natürlich wirklich ärgerlich für die Betroffenen. Aus einem Markt nicht mehr raus zu können ist immer sehr unangenehm. Ich denke jedem, der lange handelt, ist es schon so egrangen. Im Terminmarkt ist Limit up oder down ja immer möglich, wenn die Vola plötzlich explodiert. Aber wie Zorrie schon sagt, es kann ja auch andersrum gehen....

tantan

@ benedikt54 [#3]

Hast du blind darauf vertraut, oder auch versucht anderweitig eine Ausführung zu bekommen? Der Parketthandel war offensichtlich nicht davon betroffen. Lagen Stops im Markt und wurden nicht gefillt? Dann gibt es vielleicht einen Schadensersatzanspruch. Xontro ist eine Smartroting von den Regionalbörsen. Da sollte so eine Eventualität im Kleingedrucken berücksichtigt sein. Stops haben sonst einen bindenden Karakter.

benedikt54

@ xforce [#7]

Aber wie Zorrie schon sagt, es kann ja auch andersrum gehen....

Ich kann mich in den 30 Jahren Börse an keinen Fall erinnern wo einmal ein Problem zu meinen Gunsten gelaufen wäre, aber das nur nebenbei.

Ansich ist das System ja wirklich ok und man hatte auch noch nie einen Ausfall allerdings musste ich halt gerade hier wieder dabei sein.

Mich nervt nicht einmal das das so vorkommt, sondern einfach mehr die Tatsache das solche Kelche nie an mir vorüber gehen.

Finanziell tut das nicht weh, sondern mehr psychologisch.

Selbst wenn ein Anspruch oder die Möglichkeit von Regress vorhanden wäre lasse ich es gut sein. Es bringt nichts sich auf sowas zu fokusieren, darunter leidet der aktuelle Handel.

Ein guter Tag und die Sache ist wieder ausgebügelt, also was solls, nehmen wir die Sache sportlich.

scorpion260

@ benedikt54 [#9]

"Ich kann mich in den 30 Jahren Börse an keinen Fall erinnern wo einmal ein Problem zu meinen Gunsten gelaufen wäre, aber das nur nebenbei."

Ich schon, aber nur einmal.

Hab mal ein Standardlot EURUSD aus Versehen in die falsche Richtung gehandelt.
Short statt long.
Lustigerweise ging es sogar in die falsche (dann richtige) Richtung.
Ich habs kurz danach bemerkt und die Position mit leichtem Gewinn geschlossen.

Das war natürlich ein Ausnahmefall.

Verwaltest Du immer noch Kundengelder, oder sind das nur eigene Gelder?!

benedikt54

@ scorpion260 [#10]

Das war mein Geld. und ja.

benedikt54

@ scorpion260 [#10]

Das war mein Geld. und ja.

Richard Ebert

Wie kommt es, daß ich im Internet absolut keine Meldung über den Xontro Ausfall lesen kann ?

Rechtlich habe ich mich mit dem Ausfall von Handelssystemen nicht beschäftigt, gehe aber davon aus, daß es keine Erstattung von Verlusten geben wird. Zunächst einmal muß nachgewiesen werden, warum der Ausfall ursächlich für einen Verlust war. Vielleicht wären Aufträge ja ohne den Ausfall nach 5 Minuten aus dem Markt genommen worden.

Dann denke ich an die möglichen Milliardenforderungen professionelle Marktteilnehmer, die als Anspruch an den Beitreiber eines Handelssystems gestellt werden. Dem gegenüber stehen mögliche Milliardengewinne, die natürlich nicht freiwillig wieder abgegeben werden.

Fazit für mich: Wer handelt muß jederzeit mit solchen Situationen rechnen. Daher habe ich neben meinem Futures Konto noch ein zweites völlig unabhängiges System um entgegengesetzte Positionen eingehen zu können.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

benedikt54

@ Richard Ebert [#13]

Wie kommt es, daß ich im Internet absolut keine Meldung über den Xontro Ausfall lesen kann ?

Vermutlich deshalb weil man damit keine Werbung macht, zumal das System mit absolut Ausfallsicher beworben wird. Die Antwort von xotro durch Frau Christine Nachbar habe ich ja eingestellt.

Ansonsten kann man wenn man mehr wissen will warum und wieso besteht die Möglichkeit sich bei xontro oder der Euwax direkt zu informieren.

Das man dies alles nicht veröffentlicht liegt wohl in der Natur der Dinge.

BrainTrade Gesellschaft für Börsensysteme mbH
XONTRO Systemanschluss Makler
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt am Main
Tel.: +49 - (0)69 - 58 99 78 - 170
Mail: sam@xontro.de
http://www.xontro.de

oder Euwax 0800 22688 55

natürlich liegt die Schuld stets bei einem anderen und selbst ist man ohne Schuld.

Ansonsten sehe ich das wie sie das die in Ihren AGB die Blankokarte haben und aus diesem Grund verschwende ich auch keine weitere Zeit damit.

Myrrdin

@ benedikt54 [#14]

Ich teile voll und ganz die Ansicht von Herrn Ebert, dass es am besten ist, sich so weit wie möglich selbst gegen derartige Unbill (technische Defekte, aber auch Konkurs des Brokers) zu schützen:

1. Sorgfältige Auswahl eines guten Brokers (an Stelle einer der "Forex-Buden")
2. Sorgfältige Auswahl eines Zweitbrokers für den Fall der Fälle.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

benedikt54

@ Myrrdin [#15]

1. Sorgfältige Auswahl eines guten Brokers (an Stelle einer der "Forex-Buden")

Frag mal die ehemaligen Refco Kunden was die dazu sagen

2. Sorgfältige Auswahl eines Zweitbrokers für den Fall der Fälle

Wie will man denn das Kriterium beurteilen wenn man nicht unmittelbar eine Quelle besitz die über den Vermögensstatus den Unternehmens bescheid weis.
Auch hier sage ich nur Refco oder Lehman.

zeno

Sofern das betreffende Unternehmen an der Börse ist, kann man den Kurs als Warnindikator nehmen. Bei Lehmann kam die Warnung früh genug, bei MF Global war schnelle Reaktion notwendig.

Jedenfalls ist der Kurs von IB immer unter Beobachtung.

Myrrdin

@ benedikt54 [#16]

Ja, man kann mit der Wahl des Brokers daneben liegen. Auch Man ist hier ein gutes Beispiel. War selbt Kunde dort und habe glücklicher Weise den Broker gewechselt, bevor er pleite ging. Gerade deshalb halte ich einen Zweitbroker für hilfreich, um zumindest Gegenpositionen einnehmen zu können, falls der Hauptbroker aus technischen oder kommerziellen Gründen ausfällt.

Auch hat man beim Handel mit Futures und einem Seggregated Account zumindest einen Rechtsanspruch auf sein Geld, wenn sich dieser (mangels Masse) auch nicht immer durchsetzen lässt. Ist aber noch immer besser als kein Rechtsanspruch.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?