Zinsen: Die Schere zwischen Kurz & Lang weitet sich. Aber wie lange ?

Die langfristigen Zinsen steigen also, weil viele Marktteilnehmer davon ausgehen, dass sich die Wirtschaft bald stabilisieren und die Zentralbanken wieder mit Zinserhöhungen beginnen werden.

Ich gehe davon aus, dass die Zinsen deshalb steigen, weil die Nachfrage nach Staatspapieren stark nachlässt.

Sollte in einem solchen Umfeld allerdings die Zentralbank einspringen und Staatspapiere in noch grösserem Umfange kaufen um die gewünschte Zinssenkung herbeizuführen -die ja dringend nötig ist um sich dauerhaft günstig zu verschulden- werden meines Erachtens die Kurssprünge bei Staatspapieren alleine schon wegen der Eindeckung von Short-Positionen extrem ausfallen.

Geschrieben von F am
F
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Interessant in diesem Zusammenhang ist die heutige Auktion 7-jähriger US-Staatsanleihen mit einem Volumen von 26 Milliarden US-$.

Sollte diese heute gut verlaufen, wird sich dies sicherlich auch positiv auf die Preise der 10-jährigen Treasuries auswirken.

http://www.treasurydirect.gov/instit/annceresult/press/preanre/2009/A_20090521_1.pdf

Asamat
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Paljusevic, Franjo [#1]

"Die langfristigen Zinsen steigen also, weil viele Marktteilnehmer davon ausgehen, dass sich die Wirtschaft bald stabilisieren und die Zentralbanken wieder mit Zinserhöhungen beginnen werden."

Ich würde sagen, die Zinsen steigen, weil sie die Gläubiger Sorgen über die Bonität der exzessiven Schuldner machen, und eine höhere Risikoprämie verlangen. Der Effekt ist allerdings der gleiche.

"dass die Zinsen deshalb steigen, weil die Nachfrage nach Staatspapieren stark nachlässt."

Da die Papiere über Auktionen unters Volk gebracht werden, ist das eine Tautologie. Schwache Nachfrage ist äquivalent zu geringen Preisen in der Auktion, und das ist äquivalent zu höheren Zinsen.

-----

Ich bin inzwischen nicht mehr davon überzeugt, daß die Fed in der Praxis beliebig viel von dem Zeug kaufen kann. Theoretisch ja, aber in der Praxis nicht. Es ist einfach zu pathologisch. Wie habe ich neulich irgendwo treffend gelesen: die langfristigen Zinsen werden immer noch vom Markt festgelegt, nicht vom FOMC. Trotzdem hast Du natürlich recht, auf kürzere Sicht können die Zentralbanken ganz schöne Kurssprünge erzeugen, die ein pauschales Shorten gefährlich machen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?