he96
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

ZoneAlarm Security Alert

Ok, wie die Überschrift schon zeigt: Das hat nix mit BÖRSE zu tun - also nicht aufregen.

Da hier ja auch einige Computerfreaks rumhängen, hoffe ich um Aufklärung bei folgendem Problem. Ich nutze DSL über Router.

"Irgendwie" hat ZoneAlarm gestern mal wieder ein update geladen. Danach meldet er erst mal JEDES Programm mit Alarm und man muss es freigeben. So weit so gut - schon Dutzendmal gemacht in den letzten Jahren. Nun aber das:

Bild entfernt.

Hier kann ich ja nix freigeben, sondern nur OKen. Das habe ich sonst aber nie gehabt und kam heute schon 5-10 mal. Ich könnte die Meldung ja verhindern (Dont show.....) aber danach/dabei scheint manchmal eine Webseite nicht erreichbar zu sein, bzw., meine mail geht nicht. Aber ich kann nix ändern ? Bzw. wo, wie, was muss ich in ZA ändern, damit das nicht kommt - ODER was bedeutet das und was muss ich SONSTWO machen ?

Besten Dank

gruss hans

Geschrieben von he96 am
Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo Hans,

wenn dein Router bzw. dessen Betriebssystem was taugt benötigst du keine Firewall mehr da diese Aufgabe bereits dein Router in guter Konfiguration übernimmt.

Ich hatte 3 Jahre Zonealarm und dann nur noch Probleme - letztendlich deinstalliert und Antivir Internetsecurity gekauft. Seitdem null Probleme.

he96
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ pullPUSH [#2]

""wenn dein Router bzw. dessen Betriebssystem was taugt benötigst du keine Firewall mehr da diese Aufgabe bereits dein Router in guter Konfiguration übernimmt.""

Ja, soweit war mir die Theorie auch bekannt - aber das Problem gabs bisher noch nie. Irgendwas ist neu ???

Zonealarm soll mir sagen WER alles aus meinem schönen Computer z.B. nach Hause telefonieren will etc. Deshalb abschalten will ich nicht.

Es sei denn einer der TimeTrades, Osten, Livetours dieser Welt sagt mir wie es besser geht :-))

gruss hans

scorpion260
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Möchte in einem Offtopic Thread mal eine offtopic Frage stellen*g.

Ich nutze seit kurzem Open Office statt Excel. Nun ist es so, daß seit vorhin mein Hauptfile sich nicht mehr öffnen läßt. Es kommt einfach von Open Office die Fehlermeldung, daß in Tabelle was weiß ich die Zelle 2,132784632635 oder so ein Formatproblem hat (Lesefehler). Keine Hilfe, keine Problembehandlung, nur der "OK" Button ist da. das wars. Gott sei Dank habe ich am Donnerstag eine Kopie davon in meinen Email Account hochgeladen, fürs Büro. Somit hält sich der Datenverlust sehr in Grenzen. Nicht auszudenken, wenn ich das nicht getan hätte. Allein der Datenverlust für die Performanceberechnung, wäre unwiederbringlich verloren.
Ich bin mir aber keiner Schuld bewußt, habe das File gestern offen gehabt und eigtnlich nicht gemacht außer ein paar Werten eingetragen. Was kann die Ursache sein. Oder vor allem, wie kann man das beheben? Auch eine Sicherheitskopie würde ja nicht mehr funktionieren, da diese ja dann den gleichen "Formatfehler" in Zelle xyz enthielt, oder?!
Was sagen die Experten?!?!?!

whitesnow
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

@ scorpion260 [#4]

Hallo,

bezüglich dem speziellen Fall kann ich Dir wenig helfen.

Allgemein empfiehlt es sich regelmäßige Backups anzufertigen und alte Backupstände auch zu lagern. Gibt da verschiedene Verfahren - möchte ich hier nicht weiter ausführen - ist auch lange her dass ich das gelesen habe.

Ich hatte mit einem CAD Programm mal solche Probleme - gab dazu auch Berichte im Internet - und keine Lösung außer eine alte Datei zu verwenden.

he96
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ he96 [#1]

Wasn los - wo sind all die Computer Experten ?

gruss hans

fledgeling
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

@ he96 [#6]

Ich hab da noch ein 'googlen hilft immer' im Ohr...

Ansonsten vielleicht einfach mal das Programm öffnen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen...

http://images.google.com/images?q=zonealarm&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.debian:en-US:unofficial&client=iceweasel-a&um=1&sa=N&tab=wi
--> mal die Bildchen angesehen...

Da hamm wa ja auch eines mit den 'Program Control(s)'
http://c.skype.com/i/images/guides/firewalls/zonealarm1.png

Da wird sich auch der "generic host process' finden lassen...
Mal zulassen und dann klappts auch mit dem DNS wieder...

pullPUSHs Trick mit dem Verzicht würde ich nicht empfehlen - außer man weiß, was man macht - was ich mal bezweifel...

'zonealarm-freier' Gruß

he96
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ fledgeling [#7]

""Da wird sich auch der "generic host process' finden lassen...
Mal zulassen und dann klappts auch mit dem DNS wieder...""

Klar findet sich da viels - aber ich habe zonealarm nicht damit alles was der anmeckert von mir dann blind frei gegeben wird.

Wenn ich wüsste wer da was wann warum wo meckert, wäre es mir lieber

Bei dem GENERIC HOST PROCESS ... sind schon drei HAKEN, wenn ich das hinterste noch ändern will - kommt:

Bild entfernt.

UND ?

gruss hans

fledgeling
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

@ he96 [#8]

Sorry, gerade Besuch - später mehr...

Sammy
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ he96 [#8]

Googel doch einfach nach "zonealarm generic gesperrt"...
erster Eintrag.
Das Internet weiss alles. ;o)

fledgeling
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

@ Sammy [#10]

...und ich wollte mir gerade nen Wolf schreiben...

[Grob ausgedrückt ist der GENERIC HOST PROCESS / svchost.exe zuständig für internen Informationsaustaus, bzw. das Verwalten der Schnittstellen zwischen System-Bibliotheken, kann aber auch direkte Netzwerksockets für rein interne Dienste (wie auch DNS) durch generisches Ansprechen der DLL's öffnen. Gehört damit 'zum Motor' von Windows, welches ohne nicht laufen kann.

Im msdn findet sich ne Umschreibung
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms912860.aspx

Ich hab keine Ahnung, welches Problem hier zonealarm sieht, kann mir aber nur vorstellen, dass bei Deaktivierung aller Komunikation dieses Prozesses Windows einfach gar nicht mehr läuft... - fast so wie jetzt gerade, nur noch schlechter...

Einfach erlauben - ist wichtig]

...den Rest spar ich mir dann...

he96
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Danke an alle.

Habe jetzt das Dingen aus der ZA_Liste KOMPLETT GELÖSCHT - Resultat: Nach dem ersten Webzugriff: kommt eine "normale" Meldung, bei der ich ERLAUBEN und MERKEN lassen kann. Das habe ich gemacht und "jetzt" ist Ruhe :-)

hopefully

gruss hans

Kobban
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

ZoneAlarm Pro 2010 steht morgen zum kostenlosen Download bereit

Die Sicherheitssoftware umfasst neben einer Zweiwege-Firewall Schutz vor Identitätsdiebstahl, schädlichen Downloads und Phishing. Eine deutschsprachige Jahreslizenz kann ab 7 Uhr 24 Stunden lang erworben werden. Sie gilt für bis zu drei PCs.

(09.11.09) - Check Point Software bietet morgen, den 10. November, ab 7 Uhr die Vollversion seiner Sicherheitslösung ZoneAlarm Pro 2010 für 24 Stunden zum kostenlosen Download an. Normalerweise kostet die Software 29,95 Euro.

Um eine kostenfreie, deutschsprachige Jahreslizenz für bis zu drei PCs zu erhalten, müssen Interessenten dem Link http://www.zonealarm.com/only24hours folgen und die auf der Zielwebsite aufgeführten Anweisungen beachten. Pro Verbraucher ist nur ein Download möglich.

ZoneAlarm Pro 2010 enthält eine Standard-Firewall und eine Betriebssystem-Firewall. Letztere überwacht die Verhaltensmuster innerhalb des OS und soll so vor schadhaften Angriffen schützen, die speziell auf die Betriebssystemebene abzielen. Durch die Zweiwege-Firewall lassen sich laut Hersteller auch solche Attacken blockieren, die eine Antivirenlösung allein nicht verhindert.

Darüber hinaus bietet die Sicherheitssoftware Schutz vor Identitätsdiebstahl (Identity Protection Services) mit täglichem Kreditauskunft-Monitoring und so genannten Victim Recovery Services, die dem Nutzer nach einem eventuellen Identitätsdiebstahl zu einer schnellen Wiederherstellung verhelfen. Ein neuer Download-Schutz analysiert automatisch alle Programme, die der Anwender herunterladen möchte, auf Bedrohungen. Ein Phishing-Schutz ist ebenfalls an Bord.

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_sicherheit_security_zonealarm_pro_2010_steht_morgen_zum_kostenlosen_download_bereit_story-39001024-41522548-1.htm

--------

ich hatte drei Jahre zonealarm installiert - und bin mir nie ganz sicher gewesen, obs nicht bloß ne Spielerei ist

für umsonst kann mans ja nochmal ausprobieren

heißt Jahreslizenz, dass es nur ein Jahr kostenlos funktioniert?

sowas kannte ich noch nicht!

Gast

@ Kobban [#13]

..."mit täglichem Kreditauskunft-Monitoring"...
na ich weiß nicht, ob man sich da freuen oder fürchten soll ;)

AAA
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ Kobban [#13]
für umsonst kann mans ja nochmal ausprobieren

Was den Schutz vor Identitätsdiebstahl? ;))

Asamat
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Man braucht heute keine spezielle Firewall mehr, die von Windows reicht aus. Lediglich Anti-Viren-Software ist nötig.

Gast

@ Asamat [#16]

sorry, ich halt ja viel von Windows und benutze nichts anderes, aber eine ordentliche Firewall gehört zumindest eingangsseitig VOR den/die Rechner. Also Hardwarefirewall (z.B. guter DSL-Router) ohne offene externe Eingangsports.

Daten von innen nach außen... da streiten sich die Geister... ich filtere nicht weil das was intern auf den PC's läuft eh machen kann was es will und sich mit Software eh nicht absolut sichern läßt. Wenn dann auch hier eine echte prof. Hardwarefirewall.

(techn. Begründung: Die Softwaretreibermodelle sind in Zeiten der "Virtualisierung" nicht mehr sicher... keine Software weiß mehr ob sie direkt mit der Hardware arbeitet oder ob nicht "vorher" eine andere Software die Komponenten nur simuliert. VMware läuft im HyperV-Server und darin auch wieder Windows... die XP-Firewall z.B. in Windows7-VirtualXP ist logischer Weise sinnlos... Das sind nur die derzeit möglichen "offiziellen" Varianten. Es kommen kleine Boottools, die hängen sich vor alle andere Software und "spielen" PC, da bringen dann Firewalls in den virtuellen Umgebungen garnichts, denn die bekommen nur noch das was sie "sehen" sollen)

Asamat
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Gute Info, danke.

Woran erkenne ich einen guten Router im Gegensatz zu einem unguten?

Gast

@ Asamat [#18]

am Preis;)

Naja, muß nicht gleich ein großer Cisco sein, es gibt sicher noch mehr gutes aber mir reicht die Erfahrung und das Wissen um neuere AVM Fritzboxen oder Technik von LinkSys/Cisco... die zähle ich also als gute Router:)

Ansonsten von Sachen mit ungeschichertem Bootloader für Firmwareupdates halte ich immer wenig, egal ob "Chinaware" oder was auch immer... das wären dann für mich keine guten Router.

YingYang
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

@Kobban

Auf der Seite

http://download.zonealarm.com/bin/free/sum/index.html

erscheint jetzt 9:17 Uhr die Meldung, "The October 2009 24-hour promotion has expired."

Gruß

YingYang

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ TimeTrade [#19]

Hallo,
also mit einer neueren FritzBox ohne Portfreigaben kann ich auch ohne Soft-FW's werkeln?

Gruß

Kobban
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ YingYang [#20]

hab dir den richtigen link gemailt

Gast

Die gängigen Router-Firewalls sind zwar prinzipiell sicherer als PC-Programme, weil sie in externer Hardware laufen, haben aber trotzdem den gleichen Nachteil wie jede PC-Firewall, daß sie nicht zwischen "guter" und "böser" Kommunikation unterscheiden können. Sie können nicht feststellen, ob gerade der "gute" Internetbrowser eine Seite anfordert, oder ob der "böse" Virus seine Heimatbasis anfunkt, wenn beide den gleichen Port benutzen.

Dieses Problem ist auf absehbare Zeit auch nicht lösbar, denn selbst wenn es in den Netzwerkprotokollen eine Möglichkeit gäbe, den Initiator des Datenverkehrs festzustellen, könnte dieses Datenfeld ja trotzdem gefälscht sein.

Sicherheit wird es erst dann geben, wenn das Betriebssystem in Hardware gegossen wird und fälschungssicher zum Einsatz kommt, ohne daß sich andere Programme unbemerkt in den Startprozeß einhaken, oder durch den heimlichen Austausch von DLLs o. ä. das System nachträglich unterwandern können. Da der Massenmarkt solche Systeme aber nicht nachfragt, weil ihm andere Features wichtiger sind, wird es solche Systeme wohl auch nicht geben.

Darum muß man sich so gut wie eben möglich mit den vorhandenen Mitteln begnügen. Und in diesem Zusammenhang ist eine PC-Firewall, die wenigstens versucht, Datentransfers nach erlaubten und unerlaubten Anwendungen zu unterscheiden, durchaus keine sinnlose Ergänzung zur bereits vorhandenen Router-Firewall. Und die eingebaute Windows-Firewall, zumindest diejenige in XP, reicht auch keineswegs aus, da sie nur eingehende, aber nicht ausgehende Transfers kontrolliert.

Ich würde nur nicht diese Riesenflaggschiffe wie z. B. Norton benutzen, die das halbe System ins Wachkoma versetzen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich