benedikt54

Zur Bekämpfung der Deflation

Zur Bekämpfung der Deflation werden massive Kaufprogramme durch die EZB begründet. Den Banken werden marode Anleihen abgenommen damit wieder Geld in die Wirtschaft fliesst, so der Gedankengang.

Das hat bisher nicht funktioniert und wird es auch künftig nicht. Die Banken investieren kein Geld in die Realwirtschaft, sondern in weitere Spekulationen.

Die Assetklassen werden weiter steigen und die Güterpreise weiter sinken.

In allen Kommentaren, egeal in welchen, wird nie auf den Zusammenhang von 

Lohnstückkosten und Inflation eingegangen.

Es ist die einzige empirisch nachweisbare Korrelation seit den 60er Jahren welche funktioniert.

Steigende Lohnstückkosten ist gleich höhere Inflation, und zwar im Gütersektor, wo er eigentlich hin soll laut Dragi.

Nur will das keiner hören und es soll nicht darüber diskutiert werden. Steigende Löhne sind Kosten, und Kosten verringern die Profitqouten.

Also bleibt alles wie gehabt, die Blase wird weiter ausgedehnt, bis sie platzt.

Mir solls wurscht sein, aber ich lasse mich nicht für Blöd verkaufen und diesen interessenverblödeten Idioten.

Geschrieben von benedikt54 am
benedikt54

Hier die Graphik dazu

Klarer gehts nimmer, aber die Verantwortlichen starren dabei nur über die Tischkante als die Fakten einmal anzunehmen und zu handeln. 

Die Deflation so die EZB entstehe dadurch das durch die fallenden Preise im Gütersektor die Investiotinen ausbleiben das der Kunde wartet bis die Preise noch tiefer gehen.

Genau, denn die Harz4ler, die Grossverdiener im Niedriglohnsektor warten bis die Milch, der Kaffee, das Brot usw. immer billiger werden , was für ein Dreck wird uns da eigentlich vorgetragen?

Es ist wirklich der blanke Hohn.

tomxy

Die Südländer hatten vor der Euroeinführung auch Inflation. Insofern würde ich mir keine Gedanken darüber machen, dass die Inflation ausbleiben könnte. Sie wird kommen. Zunächst durch Abwertung der Währung und steigende Importpreise. Im nächsten Schritt durch höhere Lohnforderungen aufgrund gestiegener Inflation.

rodeonrwdeo

Antwort auf von tomxy

So wird es kommen!

Bloss haben wir doch bis jetzt, bezogen auf die Kernteurungsrate (= ohne Energiepreise und noch irgend was (Nahrungsmittel?))  gar keine Deflation in der EU insgesamt.
Wenn durch die jetzige Geldschwemme und Abwertung die Infltion über 2% steigt und in einiger Zeit die Energiepreise wieder etwas (Öl, so auf 70 - 80 $/barrel) anziehen, dann werden wir erleben, dass man auf einmal wieder von der Kerninflationsrate ohne Energiepreisanstieg usw. spricht und die Werte klein redet.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Florida

StoxxDude

Für morgen drücke ich alle Daumen das Syriza die absolute Mehrheit holt, und am besten gleich am Montag den Schuldendienst einstellt damit die Großkopferten in Berlin endlich mal Aufwachen !

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?