Richard Ebert

Agrarpreise: Fatale Folgen

Agrarpreise: Fatale Folgen

Von Thomas Hanke

Handelsblatt (05.05.08) - Wenn es schlimm kommt, läuft es wie im Horrorfilm: Der Wissenschaftler starrt auf seinen Bildschirm, sieht eine unerklärliche Kurve und merkt nicht, dass die Katastrophe ihm schon über die Schulter lugt. Ganz ähnlich verhält es sich möglicherweise mit den Nahrungsmittelpreisen. Die Kurve steigt, und die Fachleute fragen sich: Liegt das ganz einfach am Appetit der schnell wachsenden Mittelklasse in den Schwellenländern? Oder baut sich gerade eine monströse Spekulationsblase auf, die arme Länder bald in Hungerkatastrophen und später, nach dem Platzen, die Agrarproduzenten in den Ruin treibt?

Ein Befund ist eindeutig und beunruhigend genug: In zwei Jahren ist der weltweite Agrarpreisindex um 37 Prozent gestiegen. Weizen, Mais, Sojabohnen und Hafer waren noch nie so teuer wie heute.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.handelsblatt.com/News/Journal/Kommentar/_pv/_p/204051/_t/ft/_b/1425955/default.aspx/fatale-folgen.html)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?