ASP in Belgien
Gestern abend wurde bekannt, dass die Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen in Belgien 60 km von der dt. Grenze entfernt nachgewiesen wurde.
Das ist ein Thema für dieses Fachforum.
Ich bitte um Einschätzungen was dies für Auswirkungen auf den Markt haben wird.
Meine Prognose: Die Einstallungsbereitschaft sinkt rapide. Wir werden zusammen mit der ungelösten Kastrationsfrage einen Gemengelage haben die Deutschland innerhalb von 2 Jahren unter den Selbstversorgungsgrad bei Schweinefleisch drückt.
Mfg
BB
Meine Quelle: https://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-ASP-bei-Wildschwein-…
Ich hoffe nicht das sich alle der schreibenden Kunst auf dieses Thema schmeissen dank dem Eiertanz mit Herrn Maßen. Meine Frage ist nur
wie kommt die Pest nach Belgien?? Fliegt die Über Deutschland. Wenn struckturen jetzt kaputt reglementiert werden ist für mich schluß.
Hoffen wir das es nicht so kommt
Werner
Antwort auf Ich hoffe nicht das sich alle von Werner
Hallo,
es gibt in den Benelux Staaten und Deutschland viele polnische und rumänische Mitarbeiter. Wenn diese ihre heimischen Spezialitäten mitbringen, dann ist die Gefahr groß, dass nichterhitzte Speisereste in die Natur gelangen und von Wildschweinen gefressen werden.
Bigpig