paul

Auktionsergebnisse der Internet Schweinebörse vom 28. August 2013

Auktionsergebnisse der Internet Schweinebörse vom 28. August 2013

Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am Mittwoch, dem 28. August 2013, wurden von insgesamt 2420 angebotenen Schweinen 2050 Schweine in 13 Partien zu einem Durchschnittspreis von 1,98 EUR/kg SG (+ 2 Cent zur Vorwoche) in einer Spanne von 1,975 EUR bis 1,985 EUR verkauft. 3 Partien mit 370 Schweinen wurde nicht verkauft, da der geforderte Mindestpreis (1,98 EUR bis 2,00 EUR) nicht erreicht wurde.

Geschrieben von paul am
paul

Jetzt werden die langsam kalte Füße bekommen, die ihre Produktion an der Börse vor einigen wochen abgesichert haben.

Gruß Paul

Bauer Bernie

@ paul [#2]

Ich wünsche uns sehr, dass das Hoch anhält. Leider lehrt uns die Vergangenheit dass diese Phasen von äußerst kurzer dauer waren.
Sie blieben den Mästern aber immer nachhaltig im Kopf und verleiteten zu Investitionen in die Mast. So mancher arbeitet zwar noch in diesem Stall, er gehört ihm aber leider nicht mehr.

Eine alte Mästerregel lautet auch: Der Schweinepreis folgt dem Getreidepreis mit zeitlicher Verzögerung.
Ich will nicht recht behalten, vielleicht bekommen diejenigen im neuen Jahr kalte Füsse, die heute nicht absichern !

Mfg
BB

Brontosaurus

@alle
Ich sag nur soviel: Im Moment ist die Situation eher angespannt!
Gruß Bronto

BIGPIG

@ paul [#2]

sicherlich haben die, die vor mehreren Wochen einen Teil ihrer Produktion abgesichert haben erstmal Kopfschmerzen. Der Gedanke einer Teilabsicherung war aber im Grunde richtig. Man konnte, nach der langen Durststrecke einen Gewinn absichern. Das war wichtig. -Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach-. Ausserdem hat uns die Vergangenheit gelehrt, wie "Bauer Bernie" schreibt, dass nach den niedrigeren Ernteerlösen auch oft fallende Schweinepreise folgen.

Die Situation wie wir sie z. Zt. erleben ist sicherlich nicht saisonüblich. Viele Schweine entlasten z. Zt. den Markt indem sie in Richtung Polen gekarrt werden. Wie lange das Ventil offen ist, bleibt die grosse Frage!!. Lt. ISN hat man in der vergangenen Woche wieder mehr Schlachtschweine gefunden. Die ISN Internet Börse hat nur noch 2 Cents höher notiert als letzte Woche. Somit könnte der Höhepunkt bei der Preisrallye erreicht sein. Ein guter Zeitpunkt einen Teil der Produktion abzusichern?? - Hinterher ist man immer schlauer.

Noch ein Tipp: Schaut Euch doch mal die Forumsbeiträge aus dem letzten Jahr für den Zeitraum September bis Ende November an. Sehr informativ!!

mfg

Bigpig

BIGPIG

@ Brontosaurus [#4]

immer schön ruhig bleiben!!! - Deine Zeit ist noch nicht gekommen. Die Preise werden sich wohl noch ein paar Wochen auf diesem Level halten. Erst ab Anfang/Mitte Oktober sehe ich eine Tendenz für einen Downburst.

mfg

Bigpig

fritz44

@ Bauer Bernie [#3]

Wenn die alte Mästerregel stimmen sollte,das der Schweinepreis dem Getreidepreis folgt.Wie lange ist dann die zeitliche Verzögerung?
Ein Schweineleben oder kürzer?
Der Getreidepreis ist nun erst 4 Wochen niedriger und was ist mit dem hohen Getreidepreis den wir vorher hatten?

Fakt ist,Ferkel gibt es weniger,trotzdem steigt der Preis nur zögerlich.Fehlt das Geld zum Ferkelkauf?

Gruß Fritz

paul

@ BIGPIG [#5]

@ Bauer Bernie [#3]

gebe euch in allen Punkten und Argumenten recht. Auch wenn die Bauernregeln in den letzten Jahren oft nicht zutrafen, gewisse Vorsicht hat noch nie geschadet. Und die Börsenkurse kommen in Bereiche wo man tatsächlich über Teilabsicherungen nachdenken sollte.
Mein Beitrag unter #2 sollte etwas provozieren. Gleichzeitig müssen sich die, die Ihre Schweine für Sept. mit 1,68 bis 1,72 abgesichert haben trotzdem fragen wann sie zurückkaufen . Noch gibt es Angebote für 1,87 und es scheint ja noch eine gute Preisstabilität bis in den September hinein zu geben.
BIGPIG, +2 Cent heute ist ein Zeichen für Stabilität im Preis und das ist das,was wir brauchen. Über 2000 Schweine verkauft , keine Partie unter 1,975 , kaum einer erwartet irgendwann die 2,0 Euro aber alle wären mit einem konstanten guten Preis einverstanden.

Gruß Paul

fritz44

@ BIGPIG [#5]

Ich würde gerne wissen wie viele Schweine wirklich noch Polen gekarrt werden.Sind die wirklich so Preis entscheidend ?
Bei 1,93€ hier,was zahlen denn die Polen.
Ich glaube wir müssen aufpassen das wir uns nicht etwas vormachen was nicht ist.

Gruß Fritz

Spekulatius_Maximus

@ fritz44 [#9]

Der V machte letzte Woche noch ca. 40 Züge für Polen- aktuell weiß ich es nicht.

BIGPIG

Hallo,

es sollen allein durch V schon gewaltige Mengen an "fetten" Schweinen nach Polen gekarrt worden sein. In Polen soll Smithfield die Drähte ziehen. Die geschlachtete Ware soll in Richtung Weissrussland gehen.

Diese Info`s sind mir durch einen Bekannten von V zugetragen worden. Ob alles der Realität entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis.

mfg

Bigpig

J.F.k

Hallo
Werden die Preismelder die gewünschten 3 Cent morgen durchkriegen und durchziehen?
Gruß J.F.k

Bagira

Das wir mal morgen nix mit rauf, da ist diese Woche keine Luft für! Nächste Woche aber nochmal 5 bis 7 denke ich ist machbar!!!

Brontosaurus

@ J.F.k [#12]
Ich hoffe für Dich und für Euch das da morgen nichts passiert!

@ BIGPIG [#6]
Wann war ich unruhig?
Gruß Bronto

Franz

F Diese Woche +5 Cent
DK Schweine unv. Sauen/Eber +0,2 Dkr
Italien über 2,15 (Respekt, da NRW ja ab nächste Woche im eigenen Lande ist)
Ich denke auch, wen die Monatsende bedigte ruhigere Stimmung im Bundesgebiet da ist, ein leichtes Plus sitzt drin, inbesodere da man ja nachwievor 10€/Schwein midestens im Italienexport verdienen kann.

@ Bagira [#13]

Nächste Woche ist noch lange hin, aber die Konstellation NRW Ferienende + Monatsanfang spricht für sich. Sollst wohl recht bekommen.

Gruß

Bagira

@Franz
Ja so war mein Gedanke...
Wenngleich der LEH teilweise jammert es wäre ja nix los und nur das bestellt was er unbedingt braucht!
Gibt aber auch Kollegen mit denen ich heute gesprochen habe die das total anders sehen und meinten wir wären am 27. September wieder bei 1,70€!
Ich denke nicht...

Franz

@ Bagira [#16]

Das es am 27. fällt sagt die Warscheinlichkeit. Die sagt aber auch Preis Ende August ist etwa Preis Ende September(in Jahren ohne großartige Sondersituationen(Dioxin, Seuchen usw.). Dazwischen hat es schon mal sehr große Ausschläge nach oben gegeben. Wen den die Lager leer sind und Nachfrage da ist, muß man kaufen und zur Not teuer.

Im Kalikonflickt mit Weißrusland haben Die Rußen ein Importverbot für Schweine aus Weißrusland ausgesprochen. Vieleicht gibt das das halbe Prozent Nachfrage für einen "hitzigen" September bei uns?

Gruß

Cross-Flow

Die 2,00 € ist doch schon bei vielen Marktbeteiligten sowohl bei Grün als auch bei Rot im Kopf.
Ich bin mir sicher das im September noch die 2 vor dem Komma steht, nur wann kann keiner genau sagen.

Viele Grüße

Brontosaurus

Ich bin mir sicher das das nicht passieren wird!
Bronto

Topschwein

ich auch - leider - .

Franz

@ Topschwein [#20]

@ Brontosaurus [#19]

Zugegeben 2€ ist ein Großes Wort beim Schweinepreis. Aber in Wirklichkeit ist das doch nur Magie der „Runden Zahl“. Wen ich mal nach der Faustformel 1% Nachfrage ist 3 1/3 % im Mastschweinepreis vorgehe, komme ich auf 1,1% mehr Nachfrage die dafür gebraucht werden.

Wen sich nichts ändert an der augenblicklichen Situation bekommt Ihr Recht.

Das in den nächsten 2 Wochen mehr Nachfrage kommt, da geh ich von aus (Vorrausetzung I hält sich einigermasen), wieviel weiß ich auch nicht, das könnt Ihr nächste Woche wohl besser Einschätzen. Wen den die Kette bis zum LEH keine Reserven hat sollte die dierekt durch gereicht werden zum lebend Einkauf.

Wird jedenfalls spannend.

@ Eichard Ebert

Es gibt auch noch Statisiken die älter sind, und da kommt der Untergang erst in 3 Wochen.

Gruß

Brontosaurus

@Franz
Meine Meinung dazu: Ihr müßt weiterhin die Schweine knapp halten! Wir haben in den letzten Wochen gesehen das alleine das Angebot den Preis bestimmt hat und das obwohl anfangs die Nachfrage
schlecht war! Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll! Warum hatte ich gestern seit langer Zeit wieder eine Schlachtung mit viel zu leichten Schweinen? Antwort: Weil ihr den Braten selber nicht traut! Bleibt doch mal ruhig und entspannt und liefert genau so zögerlich ab, wie bis KW 35!
Da braucht ihr keine Angst zu haben das der Schweinepreis im September fällt! Was das Geschäft betrifft (Nacken!) hätte der Preis schon am vergangenen Fr. fallen können, jetzt dürft ihr das nicht auch noch durch falsches abliefern zusätzlich anheizen!
Ein gut gemeinter Rat von mir!
Gruß Bronto

Topschwein

@ Brontosaurus [#22]
nicht nur wegen Nacken hätte der Preis runter gekonnt, oder hast du alles andere unverändert verkauft? Uns ist es nicht gelungen. Was aber das Problem in dieser laufenden Woche war, das es kein Geschäft gab im LEH - wie tot. Die Industrie kauft nur das was sie auch wirklich braucht und der Export fängt mächtig an zu husten bei den Preisen - oder siehst du es anders?
Ich hoffe mit dem neuen Monat belebt sich das Geschäft? ansonsten wird der Druck größer.

So allen ein schönes Wochenende
-TS-

Brontosaurus

@Topschwein
Genau so wie Du es beschreibst sieht es aus, der Nacken sollte nur ein Beispiel sein.
Ich wollte der grünen Fraktion nur klarmachen, das jetzt ein panikartiges Abliefern, das Fass zum Überlaufen bringt! Allerdings habe ich (noch) ein kleines bißchen Hoffnung auf den Monatsanfang.
Ob es dann so kommt bleibt abzuwarten.
Gruß und ein schönes WE
Bronto

paul

Wie haben sich in den letzten Wochen/Tagen die Schlachtgewichte entwickelt?

Brontosaurus

@Paul
Mir geht es dabei nicht zwingend um das Schnittgewicht der Schlachtung, vielmehr zeigt mit die
Anzahl der geschlachteten Schweine unter 80 kg, wie die "Erwartungshaltung" bezogen auf den
kommenden Preis ist!
Gruß Bronto

Bagira

@Topschwein

Das ist doch Quatsch! Bis auf den Nacken wurde selbstverständlich alles unverändert verkauft! Und wer nicht bezahlt der bekommt auch nichts, so einfach ist das!
Eigentlich hätten wir für Lachse noch etwas mehr Geld fordern müssen weil wir da bei steigenden Preisen der Schweine nicht alles bekommen haben. Aber aus reiner Panikmache weil ja was an Ware übrig bleiben könnte haben viele Verkäufer(Telefonisten) da ja schon am Donnerstag den Preis runtergenommen...
Also nochmal: Schweine normal abliefern, die Hütte nicht mit Ferkeln voll machen und wir bekommen das hin!!!

Werner

@ paul [#25]

Das Schlachtgewicht der letzten Woche liegt bei 94,7 kg je Tier.
Die höheren Preise sind schon lange an der Fleischtheke durch-
gesetzt. von der Seite denke ich nicht,daß der Verbrauch runter
geht.

Schönen Tag noch

Werner

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?