Bernhard Bonekamp erhält goldene ISN Ehrennadel
Dülmener Zeitung (23.02.07) - Mit dem Roruper Bernhard Bonekamp ist am Donnerstag auf eigenen Wunsch ein "Urgestein" der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands aus seinem aktiven Dienst im Vorstand ausgeschieden, damit sich künftig verstärkt jüngere Schweinehalter engagieren können.
Bonekamp war seit den ersten Gesprächen an der Gründung der ISN beteiligt. Während sich diese Organisation im Jahre 1988 zunächst als "Interessengemeinschaft der Schweinehalter Niedersachsen" gründete, sammelte Bernhard Bonekamp in Westfalen und darüber hinaus unternehmerisch denkende Landwirte um sich, die im Jahr 1989 geschlossen in die dann umbenannte "Interessengemeinschaft der Schweinehalter Nord-Westdeutschland" (ISN) eintraten. Zum gleichen Zeitpunkt wurde Bernhard Bonekamp zum stellvertretenden Vorsitzenden des rasch wachsenden Verbandes gewählt. Diese Position behielt er bis gestern inne.
Nach dem frühen Tod seines Vaters hat Bernhard Bonekamp bereits im Alter von 20 Jahren die alleinige Verantwortung für den elterlichen Betrieb übernommen. Dies hat ihn geprägt als unternehmerisch denkenden, innovativen und vor allem sehr willensstarken Landwirt. Mit diesen Fähigkeiten hat er sich erfolgreich in die Arbeit der ISN eingebracht. So hat Bernhard Bonekamp sehr früh erkannt, dass gerade die Sauenhalter beim Bezug von Flüssiggas enorm benachteiligt wurden. Er hat seine vielfältigen Kontakte genutzt, sodass die ISN bzw. die damals gegründete Tochtergesellschaft, die ISW GmbH, auf diesem Markt bald zum Preisbrecher wurde. Zudem hat sich Bernhard Bonekamp auf allen Gebieten des Schweinesektors unermüdlich für den Markt engagiert.
So hat er wesentlich zur Entwicklung des Schweinefutures der Europäischen Warenterminbörse, heute RMX, beigetragen. Auch die Internet-Schweinbörse ist sozusagen "sein Kind". Weiter hat er eine Reihe ehrenamtlicher Aufgaben übernommen, und zwar als Vorstand der Internet-Schweinbörse, als Aufsichtsratsmitglied bei der RMX, der EWB-AG, der ISW-GmbH sowie als ISN-Vertreter im Bundesmarktverband und im Landesmarktverband NRW sowie in diversen ISN-Ausschüssen.
Damit auch Bonekamp sich gleichermaßen positiv an "seine ISN" erinnern möge, zeichnete die ISN ihn mit der goldenen ISN-Ehrennadel aus, die damit erstmals verliehen wurde.