Saubauer

Biogas: Rücknahme des EEG

Mit einen Sofort Aktion wollen unsere Politiker einige Vergütungen aus dem EEG ändern.

Am Freitag wollte man noch die PV Anlagen vor dem 1.1.09 Rückwirkend absenken, heute nimmt man dieses wieder zurück.

Jetzt beschliest die Arbeitsgruppe neue Vorschläge wie unter Top Agrar zu lesen ist !

Was kommt bei Biogas ? Nawaro Boni weg ? Dann fallen die Pachtpreise wieder?

MfG Saubauer

Geschrieben von Saubauer am
Bauer

Was da mit Biogas passiert, kann nicht gut gehen.

Der Einbruch kommt, so das dieser Betriebszweig auch mit Kürzungen Leben muß.

wollewatz

Das Problem bei Biogas ist ganz einfach, dass man voll und ganz von der Politik abhängig ist. Man unterliegt damit dem Zeitgeist und der ändert sich schneller als die Anlage abbezahlt ist.

pork cutter

Hallo Saubauer.

Wird etwa tatsächlich darüber nachgedacht rückwirkend die Einspeisevergütung für PV oder Biogas- Anlagen zu senken?

Ich konnte dazu sonst keine Nachrichten dazu finden?

Da wären auch etliche Privathaushalte in den Arsch gekniffen. Vollfinanzierungen sind ja eben groß in Mode und würden sich wahrscheinlich nicht mehr rechnen.

Gruß

Richard Ebert

Meine Grundregel:

Betrieb oder Geschäft nur beginnen, wenn sich dieses ohne Subventionen aller Art lohnt und wenn immer möglich nur mit Eigenkapital finanzieren.

Staatsknete oder Fremdkapital wirken sich verheerend aus, wenn etwas nicht wie erwartet läuft.

Landjus

@ Herrn Ebert

Na sowas.

Was sollen nun die Wachstumsfetischisten von Ihrer Handlungsmaxime halten, die auf das dumme Geschwätz der sog. "Berater" vom Wachsen oder Weichen hereingefallen sind und ihre schönen neuen Ställe nur mit Hilfe von "verlorenen" staatlichen Zuschüssen und Bankkrediten errichtet haben ?

Was sollen die stolzen Besitzer (nicht etwa Eigentümer) von Biogasanlagen oder Photovoltaikanlagen davon halten, die am staatlichen Einspeisevergütungstropf hängen ?

Ob denen klar ist, was Sie ihnen mit zwei kurzen Sätzen ins Stammbuch geschrieben haben ?

Bauer Bernie

@ Richard Ebert [#5]

Diese Aussagen könnten von trigema Chef Wolfgang Grupp stammen. Soll nicht heißen, daß diese Strategie schlecht ist. Im Gegenteil, grundsolide.

In den seltensten Fällen ist man aber durch Geburt so weich gebettet, daß man seinen Betrieb aus 100 % Eigenkapital aufbauen kann.

Die landwirtschaftlichen Betriebe sind durch jahrzehntelangen Subventionswahn ohne Stütze gar nicht mehr lebensfähig.

Ich möchte wetten, daß ein Großteil der Betriebe mehr Subventionen pro Jahr erhält, als er Gewinn erwirtschaftet. Kein Wunder, daß der Frust auf vielen Höfen groß ist.

Ich kenne viele Betriebsleiter, die Ihr Betriebsergebnis genau nach den höchsten Subventionen optimieren wollen. Wird Biogas gefördert baut man eine solche Anlage, bekommt man einen Bonus für Ölmühlen wird eine solche angeschafft, gibts für Mulchsaatgeräte oder Schleppschlauchfässer Geld werden solche gekauft.

Bei jeder Kürzung der Beihilfen schreit man dann Mordio. Deshalb wie schon oft von mir gefordert: Weg mit dem ganzen Subventionsrotz. Wir Bauern werden damit nur gesteuert.

Mfg
BB

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung