Ackerspezi

Biogas: Senkung der EEG schon beschlossene Sache?

Es mehren sich die Stimmen, die Einspeisevergütung für Strom aus Biogas abzusenken. Was machen all die Anlagenbetreiber, die nun auf Teufel komm raus Land gepachtet haben?

Allen bauwilligen muß man dringend raten, seriös zu kalkulieren, denn es ist nicht ausgeschlossen, dass die Vergütung auch für Altanlagen abgesenkt wird. Der Druck von aussen wächst enorm und immer mehr Politiker plädieren für eine Anpassung des EEG.

Geschrieben von Ackerspezi am
Saubauer

@ Ackerspezi [#1]

Ein Bekanter ist als Berater in Berlin und hat von ähnlichem erzählt.
Aber die Grundvergütung Biogas ist fest nur die Zuschäge sind doch änderbar wie Nawaro Bonus und dieser sollte bis 2012 fest sein .
Und jetzt wird beraten ob mann früher absenkt!
Bei uns werden zur Zeit Biomais Festpreise bei 500dt Frischmasse von 1200.- je ha geboten was Ertraglich darüber geht bis max 1400.- Eur je ha für Ernte 2010

Schönes Wochenende
wünscht Saubauer

Muehlenbach

Glaube ich nicht.
Denn die Lobby hier ist wesentlich grösser als bei z.B. Solar.
Zumal auch viele Kommunen auf diesen Zug mit aufgesprungen sind; und es viele Prestigeanlagen gibt.
Welch ein Theather gab es vor zwei Jahren; als zusammen stehende Anlagen als eine Anlage haben gelten sollen und damit eine schon verringerte Einspeisevergütung hätten bekommen sollen?
Ich erinnere mal an die 20MW Anlage im Osten Deutschlands...
Und was kam?

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Ackerspezi

@ Muehlenbach [#3]

Das Anlagensplitting ist verboten- für neue Anlagen ab 2009. Altanlagen dürfen sich aber dafür 20 JAhre nicht ändern.

Muehlenbach

Richtig; das sollte aber bei der Anhebung der EEG Sätze in 2008 schon ebenso für Altanlagen gelten; genauso wie es Rückwirkend die neuen Vergütungssätze für Altanlagen gegeben hat.

Das eine ist geändert worden (Vergütung); das andere für Altanlagen nicht.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Ackerspezi

@ Saubauer2 [#2]

Spätestens Ende diesen Jahres wird novelliert; das steht fest. Noch ein Jahr im Ungleichgewicht halten viele Regionen nicht aus.

Spekulatius_Maximus

Es wird höchstens für zukünftige Anlagen gesenkt werden. An bestehende Anlagen wird bestimmt nicht der Rotstift angesetzt, obwohl das nur fair wäre, nachdem die Getreidepreise schon lange wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt sind.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung