Richard Ebert

Braugerste: Preise als Produktionsanreiz zu tief

Weniger Anbauinteresse an Sommergerste

ZMP (09.02.09) - Der Anbau von Sommergerste in Deutschland dürfte 2009 wieder deutlich zurückgehen. Auf den Höfen lagern noch unverkaufte Mengen des Vorjahres, und die derzeit gezahlten Preise für Braugerste bieten den Landwirten keinen Anreiz.

2008 war der Anbau noch ausgeweitet worden: Die Fläche wuchs um zehn Prozent auf 545.000 Hektar, höhere Erträge ließen die Erntemenge auf 2,6 Millionen Tonnen steigen. In Brauqualität stand allerdings kaum die Hälfte dieser Menge zur Verfügung. Trotzdem brachen die Preise ein.

Ende Januar 2009 wurde für Braugerste hierzulande nur noch ein Einkaufspreis von rund 132 Euro je Tonne gezahlt, vor Jahresfrist waren es noch 300 Euro. Für eine Kostendeckung reicht dies nicht. Viele Landwirte dürften daher im Frühjahr 2009 aus der Braugerstenproduktion aussteigen.

(Quelle: http://www.zmp.de/agrarmarkt/ackerbau/2009_02_09_Anbau_Sommergerste_Braugerste_Preise.asp)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?